Dachreling wegen Dachbox

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo, bin ja seit 1 Woche besitzer eines Multivan. Ich habe von meinem Passat 3C noch eine Thule Dachbox rumliegen. Habe gesehen das der Multivan auf dem Dach Löcher für eine Reling hat.
Gibt es eine Möglichkeit ohne das der Multivan höher wird (wegen Garage) die Dachbox weiterhin zu verwenden.
 
AW: Dachreling wegen Dachbox

Hallo,

die Löcher im Dach sind für die sog. C-Schienen. an denen kann dann mittels Grundträger auch wieder ne Dachbox befestigt werden. Die C-Schienen tragen praktisch nicht auf.
Schau mal hier im Board-Marktplatz, da gibt es glaube ich gerade welche von @Parasol, wenn ich mich nicht irre.

Gruß

Yves
 
AW: Dachreling wegen Dachbox

Hi

Du meinst, dass der Multivan **ohne Dachträger und Dachbox** nicht höher wird? Ja klar. Dabei musst Du nicht mal eine Dachreling verbauen.

Bei Thule (und auch Original-VW) gibt es Fixpoint-Träger, welche direkt auf die von Dir entdeckten Schraubpunkte aufgeschraubt werden. Darauf kommt dann Deine Box, wie gehabt. Ohne Dachträger ist Dein Multivan gleich wie heute und mit Dachträger und Box natürlich entsprechend höher.

zB. hier (der erstbeste Link aus Google, hab' keine Aktien bei denen): .THULE, 3034 751 762, VW - Bus T5 2003 bis ... passend für Fahrzeuge MIT und OHNE C-Schiene Grundträger - Rapid-Fixpoint-XT - 3034 751 762 135 cm Barrenbreite in dem Verzeichnis Katalog - Dachträger - VW - VW Bus T3 / T4 / T5 - VW Bus T-5 - VW Bus T5

Gibt's wie geschrieben auch Original bei VW.

Gruess
Christian


EDIT: Hmmmm, war zu langsam.
Als Ergänzung zu Yves: Du brauchst keine C-Schiene, um Dachträger zu befestigen.
 
AW: Dachreling wegen Dachbox

Danke Euch, werde mir mal die Teile von Thule ansehen. Thule Rapid Fixpunkt XT 751 müsste der richtige sein.
 
AW: Dachreling wegen Dachbox

Nur als Ergänzung: mit den C-Schienen wäre der Dachträger flexibler, also nach vorne oder hinten schiebbar. Und die Schienen kosten ja nicht die Welt...Grundsätzlich notwendig sind sie natürlich nicht;)

Gruß

Yves
 
AW: Dachreling wegen Dachbox

Und dafür gibt es bestimmt auch Befestigungen zur Thule Dachbox. Werde mich auch mal mit dem Thema C Schiene auseinander setzten müssen. Preis usw.
 
AW: Dachreling wegen Dachbox

Hallo,

wegen der Schienen auch immer mal hier im Board-Marktplatz schauen. Es gibt immer mal wieder welche. Oder selber mal ein gesuch aufgeben.
Ich meine die letzten sind im Satz für 80 Euro oder so weg gegangen. Also keine sooooo große Ausgabe...

Yves
 
AW: Dachreling wegen Dachbox

Ja habe ich gesehen. Leider schon weg. Ich hab ja Zeit bis zum nächsten größeren Ausflug:)
 
AW: Dachreling wegen Dachbox

Oder mal beim ebay schauen. Auch da immer mal wieder zu haben, mit bissl Glück für noch kleineres Geld;)
Irgendwo hier im Board hatte auch jemand Tipps zum Anbau. Also nicht nur schrauben, sondern die Schrauben auch noch verkleben und unter die Schienen nen festen Kleber oder so. Einfach mal in der Suche oben "C-Schiene" eingeben...Würde unter die Schienen wohl auch noch nen dauerelastischen druntergeben, nur die vier Schrauben pro Seite erscheint mir etwas "wenig". Ist aber nur IMHO.;)

Gruß

Yves
 
AW: Dachreling wegen Dachbox

Sehe ich das richtig?
Schrauben aus dem Dach entfernt und dort ist das Dach dann undicht. Weil hier des öfteren von Abdichtmasse geschrieben wird.
 
AW: Dachreling wegen Dachbox

Wenn Du die C-Schienen aufsetzen lässt, dann entfernst Du alle Schrauben und klebst die C-Schiene mit dichtender Masse drüber und schraubst die wieder an. Das sollte dann - professionell ausgeführt - dicht sein (und ist es wohl meistens auch).

Wenn Du direkt die Fixpoint-Träger auf die Schraubpunkte setzt, dann nimmst Du nur jene Schrauben raus, die Du für den Träger benötigst. Dort liegen Dichtringe drunter. Diese verwendet Du dann auch zum Anschauben der Dachträger. Die Dachträger haben einen Gummimantel, welcher zusätzlich die entsprechenden Schraublöcher abdeckt. Das ist bei mir dann dicht.

Übrigens mit der Thule Kaufhilfe kannst Du beide unterschiedlichen Befestigungsarten konfigurieren und anschauen: Kaufhilfe Lastenträger - Thule Web

Gruess
Christian
 
AW: Dachreling wegen Dachbox

Würde mich nicht wundern wenns so wär...Bin mir aber nicht sicher. Aber nimm doch einfach ne Dichtmasse (aber bitte nix mit Silicon, sonst hält da ggf. später kein Lack mehr drauf). Die dichtet die Löcher, fixiert die Schrauben und entkoppelt sie gleichzeitig etwas von der Karosse...

Gruß

Yves
 
AW: Dachreling wegen Dachbox

Hallo zusammen,
habe mir im Juni auch Thule Träger geholt. Erst wollte ich die C-Schienen nachrüsten.
Die sind aber Werk mit 6 Schrauben befestigt. Ohne C-Schiene sind aber nur 4 Fixpunkte
pro Seite vorhanden. So werden die Schienen nicht so schön anliegen, se sei denn man
bohrt weitere Löcher oder klebt. Ich habe mich dann für das Fixpunktsystem entschieden.
Nachteil diese Lösung ist, dass die vorhandenen Schraubenlöcher im Dachkoffer meiner
Box (Kamei-Delphin) nicht mit dem Abstand der Fixpunktträger übereinstimmten. Ich habe
vorne pro Seite zwei neue Löcher bohren müssen, die r gegenüber den vorhandenen
Löchern nicht verstärkt sind. Hat aber gut geklappt und nach 3000 km Urlaubsfahrt nichts zu beanstanden.
Bis dann!
Jost
 
Hallo,

das klingt jetzt vielleicht ein bischen naiv, aber ich frag trotzdem mal: wie man auf dem Bild sieht hat unser Bus momentan so eine nette Dachkonstruktion drauf. Die ist zwar ganz cool, wiegt aber auch bestimmt ganz schön und macht das ins Parkhaus fahren schwer, daher soll sie runter. Dann mach ich die Löcher hinterher einfach mit Dichtmasse, z.B. Hylomar oder so, und den Schrauben mit denen die Konstruktion befestigt ist wieder zu?

Schon mal jemand hier das Problem so rum gehabt? Normalerweise liest man immer das Leute etwas drauf bauen und nicht abbauen wollen :)

VG Kroette
 
Dann mach ich die Löcher hinterher einfach mit Dichtmasse, z.B. Hylomar oder so, und den Schrauben mit denen die Konstruktion befestigt ist wieder zu?

Mit Dichtmasse würde ich da nicht rumkleistern.
Geh zum :) und investiere ein bißchen Kleingeld in die originalen Plasteschrauben mit Unterleggummis.
So teuer ist das nicht und sieht vernünftig aus.
 
Zurück
Oben