Dachreling Alu oder Edelstahl ?

Shuttle-Jens

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
Feb. 2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Optikpaket, 2. Verdampfer, Klimahimmel, Scheibentönung, AHK, PDC-hinten
Hallo Fangemeinde,

um meine große Dachbox nutzen zu können, habe ich vor mir eine Dachreling zu montieren (ich habe keine C-Schiene). Bei ebay gibt es zwei verschiedene Varianten.
Variante 1 ist die auch im T5-Board-Shop angebotene Edelstahl-Ausfürung mit je 2 Füßen. Tragfähigkeit unklar. Kosten ca. 280 EUR incl. Versand.
Variante 2 ist eine Alu-Konstruktion (ALU-poliert) mit je 3 Füßen die es laut Anbieter auch in komplett in schwarz gibt. Hier ist eine Tragfähigkeit von 100kg angegeben.
Kosten ca 240 EUR incl. Versand.
Beide sind mit einem TÜV-Gutachten ausgestattet.

Gibt es weitere Angebote oder beschränkt sich es auf diese beiden? Wer hat Erfahrungen mit Aufbau bzw. der Verwendung mit der einen oder anderen Variante?


Danke Vorab!!
 
AW: Dachreling Alu oder Edelstahl ?

Hallo Shutte Jens!

Ich fahre seit 2 Monaten mit den "Alu-Griffen" am Dach umher. Sind recht massiv und aus ca 3mm starken Alu-Extrusionsprofil.
Montage ist in ein paar Minuten gemacht (Original-Aufnahmepunkte).
Zur Edelstahlausführung kann ich nicht beitragen.

Allerdings habe ich noch keine Träger für die Dachreling (gesucht/ gefunden).
Da der MV etwas breiter ist passen die Standardteile aus dem PKW -Bereich nicht.
Falls Du fündig geworden bist, BITTE KURZE INFO.

Ach ja, die Griffe sind wirklich als Griffe zu nutzen. EIgnen sich hervorragend zum
Aufstieg auf das Rad um das Dach zu reinigen und vom Schnee zu befreien.

Gruß Roadfalcon.

Wenn Du mit ein paar leichten Kratzern oder Anlaufstellen leben kannst, findest Du die
Alu-Reling als Sonderverkauf dann und wann iin der elektronischen Bucht. .
 
AW: Dachreling Alu oder Edelstahl ?

Hallo,

um wieviel erhöht diese Dachreling eigentlich das Fahrzeug?
 
AW: Dachreling Alu oder Edelstahl ?

Hallo

Die Relingoberkante überragt den höchsten Punkt (Dachmitte) um 40 mm . Die Reling ist ca
80 mm hoch.

Gruß Roadfalcon
 
AW: Dachreling Alu oder Edelstahl ?

Danke!
 
AW: Dachreling Alu oder Edelstahl ?

Hallo..,

Danke für die gute Beurteilung der Alu-Variante, habe sie gerade bestellt. Die Querträger kann ich von meinem letzten Auto (Renault Kangoo) benutzen, da diese von ca. 95cm bis 140 cm verstellbar sind. Die hatte ich damals als Noname-Schnäppchen von Ebay.

Gruß Jens
 
AW: Dachreling Alu oder Edelstahl ?

Von Thule gab es mal einen Reling-Universal-Träger. Der Fuss war über das gesamte Vierkantrohr zu verschieben, also insbesondere kein unter offenes Trägerrohr, in den der Fuss dann bis zu einem bestimmten Punkt nur eingeschoben werden konnte. Der Fuss selbst umspannt die Reling, liegt oben in einer V-förmigen Vertiefung auf und greift mit einer "Spange" unten um die Reling. Dazu waren verschieden breite Vierkantrohre als Zubehör erhältlich. Der breiteste Grundträger für PKW war damals wohl der für den Volvo V 70, aber ich mein, es gab auch noch breitere Trägerrohre.

Vielleicht hilft es weiter, ich meine den Träger auch noch letztes Jahr auf der Thule-Internetseite gesehen zu haben.
 
AW: Dachreling Alu oder Edelstahl ?

Hallo Shutte Jens!

Ich fahre seit 2 Monaten mit den "Alu-Griffen" am Dach umher. Sind recht massiv und aus ca 3mm starken Alu-Extrusionsprofil.
Montage ist in ein paar Minuten gemacht (Original-Aufnahmepunkte).
Zur Edelstahlausführung kann ich nicht beitragen.

Allerdings habe ich noch keine Träger für die Dachreling (gesucht/ gefunden).
Da der MV etwas breiter ist passen die Standardteile aus dem PKW -Bereich nicht.
Falls Du fündig geworden bist, BITTE KURZE INFO.

Ach ja, die Griffe sind wirklich als Griffe zu nutzen. EIgnen sich hervorragend zum
Aufstieg auf das Rad um das Dach zu reinigen und vom Schnee zu befreien.

Gruß Roadfalcon.

Wenn Du mit ein paar leichten Kratzern oder Anlaufstellen leben kannst, findest Du die
Alu-Reling als Sonderverkauf dann und wann iin der elektronischen Bucht. .
Hallo Roadfalcon,

ich möchte mir ebenfalls eine Dachreling auf meinen T 5 LR montieren. Die von Dir beschriebene Alu version mit drei Stützfüßen hat mir bisher am besten gefallen. Gibt es im Fahrbetrieb veränderte Windgeräusche? Und wer ist der Hersteller bzw. wo kann man die Dachreling beziehen.

Ps. Die besten Quertraversen für Autos mit Dachreling bekommt man bei der Fa. Zölzer in Essen. Die Quertraversen sind dort in jeder Breite verfügbar.

Gruß,

Eugen
 
AW: Dachreling Alu oder Edelstahl ?

Hallo Shuttle Jens,

ich interessiere mich sehr für die von Dir beschriebene Alu Dachreling mit 3 Montagepunkten. Könntest Du mir bitte den Hersteller bzw. den Anbieter der Dachreling mitteilen.

Vielen Dank,

Eugen
 
AW: Dachreling Alu oder Edelstahl ?

Hallo,

bitte mal die Adresse des Anbieters der Dachreling mit den drei Füßen in schwarz mitteilen oder veröffentlichen. Habe im Netz gesucht aber nichts gefunden.
 
AW: Dachreling Alu oder Edelstahl ?

Hi Männers

hat schon jemand diese Aluminium oder Edelstahlrehling montiert?
Gibts da Bilder,würde mich auch dafür interessieren!

mfg christian/Austria
 
AW: Dachreling Alu oder Edelstahl ?

Hallo Ihr,
kann auch nicht genau sagen ob Alu oder Edelstahl,
hab aber auch noch ne venickelte azbieten.
Guckst du : Yatego Shop - Etxtuning

Gruß
martin von den Seiffers:D
 
Zurück
Oben