Dachreeling / DAchträger

dr`Allgaier

Aktiv-Mitglied
Ort
Landsberg am Lech
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08-2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
ehemaliger Polizeibus
Umbauten / Tuning
Wird zum WoMo ausgebaut
FIN
WV2ZZZ7HZ9H022068
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H (Langer Radstand)
Hallo zusammen,

Lange gesucht und hoffentlich was gutes gefunden.
BJ.2018, 142000 km, 2,5 TDi, 131 PS, LR, Heckklappe, ehemaliger Polizeibulli.

Rost hat er keinen, innen bedarf es etwas Liebe.

Dazu gleich ne technische Frage, wenn das hier gestattet ist.

Der Bulli hat auf dem Dach, dort wo normalerweise der Dachträger/die Reeling befestigt wird, ist eine schwarze Metallschiene eingelassen.
Weiß jemand, ob die Schiene demontiert werden kann, oder ob es einen passenden Träger/eine passende Reeling dafür gibt? Ich möchte definitiv
einen Dachträger montieren um evtl. eine Solaranlage zu montieren.

Ich sag schon mal vorab DANKE für Eure Unterstützung.

Grüße
Raimund
 
Hallo Raimund,

BJ.2018, 142000 km, 2,5 TDi, 131 PS
2018 kann kein 2,5 TDI mit 131 PS sein, die wurden nur bis 2009 gebaut.

Der Bulli hat auf dem Dach, dort wo normalerweise der Dachträger/die Reeling befestigt wird, ist eine schwarze Metallschiene eingelassen.
Weiß jemand, ob die Schiene demontiert werden kann, oder ob es einen passenden Träger/eine passende Reeling dafür gibt?
Mach dazu bitte ein Foto damit wir wissen was dort verbaut ist.
Vorher kann dir niemand dazu etwas konkretes sagen.

Gruß

Peter
 
Guten Morgen,

so..... klar ist ein T5 Baujahr 2008, Tippfehler.

Hier jetzt endlich die Fotos zu meinen Fragen:

1.) Standheizung (hätte mir jemand die Bedienungsanleitung)?
2.) Dachreeling (rhemaliges Ploizeifahrzeug, bei meinem ersten T5 (Caravelle Bj. 2009) konnte ich die Dachträger direkt auf die entsprechenden Halterungen schrauben. Gibt es für dieses "Schienensystem" besonderes Zubehör?
3.) Dachreeling
4.) Sitzhalterung (Bei meine2009 Caravelle konnte ich die Sitze (2te Reihe 2er Bank) entgegen der Fahrtrichtung einhängen, dies geht hier nicht, kann man die Bodenhalterungen "umbauen/umdrehen")
5.) 2er Sitz Klappfunktion (hier fehlt das Zugseil, kann man das nachrüsten/reparieren? Wenn ja, gibt es ne Anleitung? Ich hab zwar schon was gelesen, konnte damit aber nichts anfangen.)

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • IMG_3554.jpg
    IMG_3554.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3556.jpg
    IMG_3556.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_3558.jpg
    IMG_3558.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_3561.jpg
    IMG_3561.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3564.jpg
    IMG_3564.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 42
1.) Standheizung (hätte mir jemand die Bedienungsanleitung)?
2.) Dachreeling (rhemaliges Ploizeifahrzeug, bei meinem ersten T5 (Caravelle Bj. 2009) konnte ich die Dachträger direkt auf die entsprechenden Halterungen schrauben. Gibt es für dieses "Schienensystem" besonderes Zubehör?
3.) Dachreeling
4.) Sitzhalterung (Bei meine2009 Caravelle konnte ich die Sitze (2te Reihe 2er Bank) entgegen der Fahrtrichtung einhängen, dies geht hier nicht, kann man die Bodenhalterungen "umbauen/umdrehen")
5.) 2er Sitz Klappfunktion (hier fehlt das Zugseil, kann man das nachrüsten/reparieren? Wenn ja, gibt es ne Anleitung? Ich hab zwar schon was gelesen, konnte damit aber nichts anfangen.)
1. Bedienungsanleitung (evtl. online mit FIN)
2. Nutensteine bzw. Kulissensteine (gibt es als Zubehör)
3. in deinen originalen Dachschienen ist noch die Befestigung der Blaulichtanlage
4. kann man natürlich umbauen
5. Hebel ist lt. deines Bildes vorhanden, müssen nur die Schlaufen nachgerüstet werden

Zu 3:
Schraube lösen und das Blech mit den drei Löchern entfernen.
Nicht vergessen die Schraube wieder einzusetzen.

1658138339846.png

Zu 4:
Bei meine2009 Caravelle konnte ich die Sitze (2te Reihe 2er Bank) entgegen der Fahrtrichtung einhängen
Hatte dein Caravelle evtl. die langen Sitzschienen verbaut?
Bei den kurzen Ankern lassen sich die Sitze nicht ohne Umbau gegen die Fahrtrichtung einsetzen.
Allerdings kann dann nach Umbau der Sitz nicht mehr in Fahrtrichtung eingesetzt werden.

Zu 5:
Da muss ich mal sehen ob ich die Tage dazu mal Fotos machen kann.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

meine Caravelle hatte die gleichen Bodenanker drinne, ging zwar zäh, aber ich konnte die Sitze drehen, was schon geil war.

und vielen Dank für Deine Informationen!

Hast Du mir für die Nutensteine/Kulissensteine evtl. noch ne Bezugsquelle?
Ich kann dann den Dachträger/Grundträger direkt auffschrauben?

Mann..... kommen immer Fragen nach .. sorry
 
Hast Du mir für die Nutensteine/Kulissensteine evtl. noch ne Bezugsquelle?
Es gibt dazu zig Anbieter, also Suchfunktion benutzen, müsste ich nämlich auch.

Größe des Steins kann ich dir jetzt auswendig nicht nennen.
Dazu findest du aber hier im Forum Hinweise.

Ich kann dann den Dachträger/Grundträger direkt auffschrauben?
Wenn der Fuß des Dachträgers für Schiene vorgesehen ist und der richtige Schraubendurchmesser und Länge verwendet wird, ja.

Gruß

Peter
 
Wenn Du "Dachreeling / DAchträger" in "T5 - News, Infos und Diskussionen" stellst... was erwartest Du dann für eine Kaufberatung zum Fahrzeug und deren Details??
Würdest Du das in die richtige Rubrik stellen, würden sicher mahr User rein schauen.
Nach 8 Jahren hier angemeldet, sollte das eigentlich klar sein.
 
Ecki,

Danke für den Hinweis. Sicher hast Du übersehen, dass ich 6 Jahre ohne Bus unterwegs war und hier auch nicht aktiv. Mit den Eigenheiten des Boards bin ich nicht sonderlich vertraut.
Sollte es für Euch zuviel Aufwand sein, meine lästigen Fragen zu beantworten, sag es.

grüße
 
Danke für den Hinweis. Sicher hast Du übersehen, dass ich 6 Jahre ohne Bus unterwegs war und hier auch nicht aktiv. Mit den Eigenheiten des Boards bin ich nicht sonderlich vertraut.
Das solltest du als gut gemeinten Rat auffassen und nicht gleich zickig reagieren sonst wird kann es schwierig werden mit weiteren Infos.

Sollte es für Euch zuviel Aufwand sein, meine lästigen Fragen zu beantworten, sag es.
Und Antworten hast du bekommen, was aber lästig werden kann ist, wenn man dir die Suche nach Teilen abnehmen soll.
Ansonsten wird dir hier im Forum gern geholfen.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben