Dachluke

Volkaracho

Jung-Mitglied
Hallo,

Ich habe einen T5 ohne Aufstelldach zum Wohnmobil umgebaut und mich hat es ewigkeiten genervt, dass so gut wie keine Luftzirkulation im Innenraum möglich ist. Vor allem nachts und morgens, wenn die Sonne draufscheint, bin ich fast eingegangen. Die Lösung sollte eine Dachluke sein. Aufgrund der Dachsicken konnte ich keine wirklich flache und sinnvolle Luke finden. Daher habe ich vorerst einen Ausgleichsrahmen entwickelt, der die Dachsicken ausgleicht und eine ebene Fläche für eine Dachluke schafft. Ich habe dann eine "Mini Heki" Luke verbaut. Hat auch alles super funktioniert. Doch mich hat die Optik sowie die Bauhöhe nach einer Weile ziemlich gestört. Daher war mein nächster Schritt der Gedanke an eine eigene Dachluke, welche ich nun umgesetzt habe. Sie ist 35mm hoch und doch recht robust geworden und hat eine doppeltverglaste Plexiglasscheibe, die auch tatsächlich super isoliert. Die Luke kann nun auch geöffnet werden, wenn eine Box oder Surfboards aufm Dach sind. Da ich all Dies vorerst für mich geplant habe und nun Resonanz von Freunden und Bekannten bekommen habe, möchte ich meine Luke der T5-ohne-Austelldach-Besitzer-Welt nicht vorenthalten und schauen, was ich aus meiner Entwicklung mache. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    519,4 KB · Aufrufe: 377
  • image.jpg
    image.jpg
    369,7 KB · Aufrufe: 375
  • image.jpg
    image.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 365
  • image.jpg
    image.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 361
  • image.jpg
    image.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 353
  • image.jpg
    image.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 360
  • image.jpg
    image.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 357
  • image.jpg
    image.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 361
  • image.jpg
    image.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 353
Hallo Volkaracho, super - gefaellt mir echt gut!

Magst Du uns noch Einzelheiten zu Material, Bauweise und Kosten verraten?

Danke dafuer und viele Gruesse!

Kai-Uwe
 
Hier noch ein paar mehr Infos zur Luke:

Bauweise: 3teilig, bestehend aus Innenrahmen aus Multiplex, Grundrahmen aus Stahlblech oder Edelstahlblech welcher mit dem Fahrzeugdach und dem Innenrahmen verschraubt wird und mit Dichtmasse (Dekalin) abgedichtet wird. Am Grundrahmen ist über 2 Edelstahlscharniere die Stahl bzw. Edelstahl-Klappe befestigt, welche über Gasdruckfedern offen stehen kann und über 2 Verriegelungen (Seitz) komplett geschlossen oder mit einem Spalt von ca. 2cm arretiert werden kann(quasi Zwangsentlüftung) mit dieser geöffneten Einstellung kann man auch ohne Windgeräusche gut 120km/h fahren und sie bei Regen (von oben, ohne starken Wind) offen lassen. In der Klappe ist eine doppeltverglaste Plexiglasscheibe eingefasst, die Licht reinlässt und isoliert.

Ich habe mal Kosten für verschiedene Stückzahlen kalkuliert (mit Pulverbeschichtung in Weiß oder blank für individuelle Lackierung in Wagenfarbe)
Der Preis ist wie ihr euch vorstellen könnt stark abhängig von der zu produzierenden Stückzahl. Hier Preise zu verschiedenen Stückzahlen:

1Stck. = 1200,-€
2Stck. = 950,-€
10Stck. = 600,-€
50Stck. = 500,-€
500Stck. = 350,-€

Wäre interessant zu wissen, wieviele Leute Interesse hätten und danach würde sich der Preis richten.

(TÜV war übrigens begeistert und nun steht diese Luke in meinem Fahrzeugbrief)
 
Hey Vollkaracho,
super Geschichte !
Würde mich sehr dafür interessieren, kann allerdings erst ab 499 Teilnehmern einsteigen. Der Dukatenschei.....hat gerade Ferien !
Also ganz ernsthaft, wäre cool, wenn da mehrere Leute drauf anspringen und sich der Preis etwas moderater gestalten liesse.
Halt uns gerne auf dem Laufenden.

LG
Matthias
 
Hallo,

die Dachluke sieht super aus! Was ist denn jetzt aus einer großen Bestellung geworden?

Gruß
Heiko
 
Ich glaube, @Volkaracho hat sich selbst nicht mehr so dafür interessiert...


Volkaracho wurde zuletzt gesehen:
7. September 2015
 
Ohja, schade. Hätte gerne mehr zu der Luke erfahren.
 
Schick ihm eine PN.
Vielleicht hat er seine Boardeinstellungen so gewählt, daß er eine Information über eine Nachricht bekommt.

Versuch macht kluch... :)
 
Sicher eine tolle Sache, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass HeKis/Luken nahezu immer eine mächtige Geräuschquelle sind.

Eine Alternative könnte doch ein nachgerüstetes Glas-Schiebehebedach sein!
 
Sicher eine tolle Sache, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass HeKis/Luken nahezu immer eine mächtige Geräuschquelle sind.

Eine Alternative könnte doch ein nachgerüstetes Glas-Schiebehebedach sein!

@Parasol: Meinst du Dachluken allgemein oder speziell die HeKi? Volkarache hat seine Mini Heki ja rausgeschmissen und mit einem Eigenbau ersetzt die mMn sehr elegant aussieht.

@globerocker: habe ihm mal ne PN geschickt.

Gruß
Heiko
 
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier in diesem Thread richtig gelandet! Ich habe mir im T5 eine Fiamma Vent Dachhaube eingebaut.
Jetzt wollte ich mal Fragen, ob es irgendwie möglich ist, die Windgeräusche etwas zu minimieren?

Evtl mit einer anderen Dichtung? Weiß da jemand was?

LG
Marcel
 
Zurück
Oben