Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo zusammen,
ich habe heute die Notausstiegslucke (ca. 80x40cm) bestellt.
Herr Thomas (Tel.: 05128 403 720) liefert für 630,-€ brutto incl. Versand gegen Vorkasse.
Meiner bescheidenen Meinung nach, halte ich diese Lucke für die beste Lösung für den T5.
LG Peter
 
Hallo Peter

freut mich konnte ich dir helfen!

Finde den Preis jedoch schon sehr ordentlich.
Weiss nicht ob du meine Lösung schon gesehen hast?
Alles in allem hat es mich nur etwa einen drittel deiner Luke gekostet.

Aber egal... du musst glücklich werden, ich bin es mit meiner auch.

Alles gute beim Einbau und schöne Aussicht beim Einschlafen im Sommer unter den Sternen;)

LG Michel

PS. Fotos über eingebaute Luke freuen wir uns auch:danke::pro: jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@All
So, ein Jährchen später hab ich es dann auch mal geschafft die Dachlukenproblematik zu lösen und möchte euch daran teilhaben lassen :D
Im Endeffekt hab ich einen "Ausgleichsrahmen" aus Glasfasergewebe gebaut (welcher in den Sicken unglaubliche 27 Lagen betrug:eek:), habe diesen zurecht geschnitten und meine low profile Schiffsluke mit den Ausschnittmaßen von 51x51cm, daraufgesetzt. Zusammengeklebt mit Sikaflex (klebend und dichtend) und mit Edelstahlschrauben durch das Dach gekontert... Die Luke selber lässt sich von Innen im leicht geöffneten und geschlossenen Zustand verriegeln und kann bei Bedarf komplett aufgeklappt werden (stufenlos ;)) Anbei ein paar Bilder:rolleyes:

LG Jonas

IMG_6122.JPG IMG_6121.JPG IMG_9103.JPG IMG_9100.JPG IMG_9107.JPG IMG_6150.JPG
 
@All
So, ein Jährchen später hab ich es dann auch mal geschafft die Dachlukenproblematik zu lösen und möchte euch daran teilhaben lassen :D
Im Endeffekt hab ich einen "Ausgleichsrahmen" aus Glasfasergewebe gebaut (welcher in den Sicken unglaubliche 27 Lagen betrug:eek:), habe diesen zurecht geschnitten und meine low profile Schiffsluke mit den Ausschnittmaßen von 51x51cm, daraufgesetzt. Zusammengeklebt mit Sikaflex (klebend und dichtend) und mit Edelstahlschrauben durch das Dach gekontert... Die Luke selber lässt sich von Innen im leicht geöffneten und geschlossenen Zustand verriegeln und kann bei Bedarf komplett aufgeklappt werden (stufenlos ;)) Anbei ein paar Bilder:rolleyes:

LG Jonas

Hallo Jonas,

sieht cool aus. Hast Du einen Link für die Luke?

Grüße Mathias
 
Danke für den Link.

Kann man die Luke in jeder gewünschten Stellung öffnen oder in vorgegebenen .
 
Ich finde das gezeigte Dachfenster richtig klasse.
Aber soweit ich weiß ist sind diese Einbauten nicht zulässig da kein E- Zeichen an dem Glas vorhanden ist oder bin ich da falsch informiert?
Gruß Jörg

Prinzipiell hast du Recht. Die Schiffsluke bekommt ihre CE Zertifikation über die Montage auf dem jeweiligen Boot (in den zugelassen Bereichen), zumindest laut Datenblatt. Da wir hier von einem Autodach reden, hat die Luke da nichts zu suchen. Ich habe da zwei Tüv Prüfer gefragt:

1. "Es dürfen nur VW Luken auf ihren VW eingebaut werden, da es keine gibt, kannst du generell keine einbauen." :confused:

2. "Solang die Luke nicht scharfkantig ist, gibt es kein Problem. Die Spriegel im Auto dürfen nicht angesägt/ zersägt werden, weil dann die Festigkeit des Daches nicht mehr gegeben ist. Ob sie letztenendes Dicht ist, ist mir egal..." :rolleyes:

Da ich schon über meine installierte PV Anlage mit den Tüv Prüfern gestritten habe und sie nun in der jetzigen Ausbaustufe geduldet ist (abgerundet und als Dachaufbau) wird die Luke dort kein Problem darstellen. Die Festigkeit des Autos ist gesichert und scharfe Kanten gibts auch nicht an der Luke. Im allgemeinen vertrau ich einer Decksluke, auf die man auch mal treten darf, in Sachen Stabilität und Dichtheit mehr als einem Plastik Heki :D

In Sachen Umbau und Zulassung haben viele Prüfer verschiedene Meinungen, das wird so auch bei den Dachluken sein, vielleicht fragst du einfach mal deine ansässigen Prüfer!

Grüße Jonas
 
Danke für den Link.

Kann man die Luke in jeder gewünschten Stellung öffnen oder in vorgegebenen .

Wie gesagt, die Luke kannst du stufenlos bis um 180 Grad öffnen, hält von alleine, ist aber nicht Sturmtauglich. Abschließen geht in der Ventilationsstellung und im geschlossenen Zustand!
 
Ich finde das gezeigte Dachfenster richtig klasse.
Aber soweit ich weiß ist sind diese Einbauten nicht zulässig da kein E- Zeichen an dem Glas vorhanden ist oder bin ich da falsch informiert?
Gruß Jörg
Ich finde das Dachfenster auch richtig Klasse, besonders im Vergleich mit den Plastikschüsseln aus dem Campingbereich.
Seit etwa 1,5 Jahren baue ich an meinem Trapo rum und lese hier im Forum fleissig mit. Etliche Threads haben mir weitergeholfen. Danke dafür!
Zur Zeit ist mein Hauptthema die Belüftung und eine Möglichkeit sich im Auto mal ganz aufzustellen.
Nachdem ich den Bericht von sonsofthedessert gelesen habe war klar, daß dies die richtige Dachöffnung für mich ist und ich habe diese auch fast direkt bestellt. Vorher war ich noch beim TÜV um zu eruieren ob es dafür eine Genehmigung gibt.
Wie im Zitat oben gesagt ist es richtig, daß nur eine Scheibe mit E-Kennzeichnung (laut TÜV) zugelassen wird. Die Metallkonstuktion darf aber verwendet werden.
Nach einigem Nachdenken fuhr ich nochmal zuum TÜV und fragte ob diese Luke mit einer durch Blech ersetzten Scheibe zugelassen wird. Antwort: Damit gäbe es keine Probleme !!!

Jetzt wird eingebaut. Vorteile dieser Luke: Ganz flacher Aufbau ( Mit Ausgleich für Sicken (wahrscheinl. 3D-Druck) Gesamthöhe 40mm ), Notausstieg, Dauerlüftung möglich , Stufenlose Einstellung, Solide Ausführung,
Im Verhältnis zur Gesamtgrösse Große Öffnung.

Meine Philosophie ist ein von aussen nicht als Womo erkennbares Fahrzeug.

P1050818-kl.jpg

Grüße Roman
 
Genau diese Idee ist mir auch gekommen, bzw. was wäre, wenn man eine Flachscheibe anfertigen und diese einsetzen würde?! Es gibt genug Firmen die sich auf Scheiben für Oldtimer und Co. spezialisiert haben und diese im richtigen Maß anfertigen. Oder halt Makrolon, preislich kenne ich micht da aber nicht aus. Du darfst uns aber gerne an diesem Projekt teilhaben lassen ;)
Viel Erfolg!
Grüße Jonas
 
Der Einbau zieht sich bestimmt bis ins Frühjahr hin, obwohl die Luke hier bereitsteht.
Dann werde ich gerne berichten. Es folgt auch noch ein Thread mit meinem Ausbau und meinen Ideen dazu.
Dauert alles ein bißchen.

So long Roman
 
Hallo sonsofthedessert,

Danke! Der Tip mit Scheiben für Oldtimer scheint Gold wert.
Ich habe mit einer Fa. telefoniert und die denken diese Scheibe mit E-Kennzeichen herstellen zu können.
Demnächst weitere Info.
 
Schade, nachdem ich 6 Firmen im Oldtimerbereich und 3 Spezialglaser um ein Angebot gebeten habe, oder besuchte, erhielt ich von allen eine Absage.
Man erklärte mir, daß diese Scheibe immer mit allen Bohrungen hergestellt werden muss. Danach kommt Sie zum Vorspannen in den Ofen. Durch die Bohrungen besteht die Gefahr, daß die Scheibe im Ofen platzt und das kann auch 10 x passieren. Man glaube nicht, daß ich diese Kosten tragen wolle. Allerdings sagten alle übereinstimmend: Technisch gesehen sei die Acryscheibe die stabilste Lösung überhaupt.
Danach habe ich 2 Hersteller von Acryl-Scheiben für KFZ besucht. Diese waren nicht willens mir den Stempel (E-Kennzeichnung) auf die Scheibe zu drücken.
Jetzt kommt also ALu statt Acryl in die Dachhaube. Mist!!!!!

Aber eingebaut wird die Dachluke. Mein Sohn hat mir den Riefenadapter bereits mit einem UV-stabilen, frost- und wasserfesten KST in 3D ausgedruckt. Wer die Zeichnung als Rhino-Datei möchte bitte melden.

Eine kleine Geschichte zu zugelassenen Dachhauben. Ein Bekannter fuhr mit seinem Wohnmobil über die Öresundbrücke. Im Windlastwechsel beim überholen eines LKW hob seine Dachhaube ab und er sah noch wie diese ins Meer segelte.
Da er nicht mit offenem Dach weiterfahren wollte suchte er direkt nach Ersatz. Wunderbar, am Ende der Öresundbrücke, berichtete er, gab es einen Laden der viele verschiedene Plastikdachluken im Lager hatte. :D

Ich werde weiter berichten.
Grüße
Roman
 
Wirklich Schade! Trotzdem darfst du uns gerne auf den neuesten Stand halten. Ja wie gesagt, auf der Arcyl-Scheibe darf man sich auch mal versehentlich stellen. Der Adapter sieht klasse aus! Würde die Datei gerne haben :) Viel Erfolg
 
Der Zip der Datei ist ca.4 MB groß.
Download unter: circumstances.de/VWT5/Riefen-Adapter T5.zip
Müsste funktionieren.
Grüße
Roman
 
Super! Vielen Dank für das Bereitstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Weihnachten bekam ich einen 3D-Probedruck für den Spriegel-Adapter.
die mit Pfeil gekennzeichneten Bohrlöcher dürfen ca. 2mm weiter jeweils nach aussen.
die Bohrung hinten Mitte war in meiner Datei, aber nicht im Probedruck.
Ansonsten, paßt wie........., also super! Siehe PDF.
Schöne Weihnachtstage!
 

Anhänge

  • Spriegel-Adapter-3D-Probe.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 418
Zurück
Oben