Dachlüfter extra-flach

Kampfschlumpf

Jung-Mitglied
Ort
Am Neuenburgersee
Mein Auto
T5 Kombi
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Zusammen

Ich brauche meinen trapo, um mein Rennmoped zu transportieren. Wenn das Moped noch warm ist stinkt es bestialisch nach Benzin, Öl, usw...
Da ich meistens mehrere Std unterwegs bin zum Teil noch mit Regierung auf dem Beifahrersitz und Terroristen in den Kindersitzen suche ich einen Dachlüfter (elektrisch, muss aber nicht sein) der so flach ist (ideal bündig), so dass ich noch ins Parkhaus fahren kann das genau 2 Meter hoch ist...
Gruzzzzz, Kampfschlumpf
PS: Die neuen T5 des Schweizer Zoll haben so was ähnliches...
 
http://www.sirocco.de/wp-content/uploads/2013/12/Finlandia-Transporter.pdf

Schau dir das mal an. Das sind wohl die selben, welche beim Caddy und T5 ab Werk verbaut werden. Wir hatten diesen Lüfter auch für unseren alten T5 im Auge, sind aber vor dem Loch im Dach zurückgeschreckt. Ein anderes Problem ist die Abdichtung, denn das Dach hat ja die Sicken. Wir haben auch keinen Einbauer gefunden. Allerdings haben wir bei unseren Urlauben in Finnland viele Transporter und Großraumtaxen mit diesen Lüftern gesehen.
Vielleicht ist ja jemand im Board, der einen originalen Dachlüfter hat und Detailaufnahmen machen kann.

Jürgen
 
Ciao Jürgen

Danke für deine Antwort. Der Sirocco Lüfter ist leider 79mm hoch und gemäß Bedienungsanleitung ist mein Trapo 1m99 hoch... (Habe zwar nie nachgemessen, aber bei der Parkhauseinfahrt sieht es knapp aus). Somit sieht es eher so aus, dass ich samt Trapo ins Parkhaus fahren kann aber der Lüfter wird dann irgendwo bei der Einfahrt am Boden liegen...
Gruzzzzz
 
Flexible Lösung - einklappbar: ein Glashebedach ? Wird mit den Dachsicken halt anspruchsvoll.
 
PS: Die neuen T5 des Schweizer Zoll haben so was ähnliches...


Hallo , Bilder hast du nicht zufällig davon ?
Kenne zufällig jemand wo man diese Fahrzeuge Diensttauglich macht , aber leider muss ich erst einmal in die Ferien meine kl. dicke ausführen und das eine ganze Woche (Sardinien) Kurven ohne Ende und danach kann nein werde ich mich um deinen Ventilator kümmern .Währe das ok für dich ???
al sehen ob da denn was klappt ;)
 
Salü...
schau doch mal in meinen Ausbauthread (Link in der Signatur), hab bei meinem Bus ein Dachfenster verbaut.
Dieses trägt kaum auf (ca. 1cm) und man kann es kippen oder auch die ganze Scheibe rausnehmen.
Gibt mehr Licht und Lüften ist auch kein Problem mehr.
Um die Streben und Sicken auf dem Dach zu überbrücken, gibt es auch Mittel und Wege.
Vielleicht hilft es oder gibt neue Ideen.
Wünsche allen noch ein schönes Auffahrt-Wochenende
Cheers Michel
 
Ich werde mal Bilder vom T5 der CH Grenzwache posten mit der Hoffnung, dass einer von euch weiss wo man so was finden kann... Ich will unbedingt einen Elektrolüfter, so dass auch im Stand (Mittagspause...) die feinen Benzin-, Öl-,... Gerüche herausgesaugt werden können...
Danke für eure Antworten und gruzzzzz
 
Nur zur Info: von Audi gab es vor längerer Zeit ein elektrisches Glashebedach mit integrierter Solarzelle, die einen kleinen Lüfter antreibt, der das Fahrzeug entlüftet. Hatte mir vor Jahren ein Kollege stolz in seinem A6 gezeigt. War wohl sehr effizient. Ich glaube es war sogar mit einem Regensensor verknüpft, dh hat bei Regen selbst zugemacht.

Ich bin sehr erstaunt, wie wenig sich mein reflexsilberner T5 in der Sonne aufheizt. Die Farbe reflektiert wohl sehr gut und die privacy Scheiben halten auch einiges ab.
 
Habe endlich mal wieder einen T5 vom CH Zoll gesehen. Hat jemand von euch eine Ahnung was das für einen Lüfter ist und evtl. wo man so was finden kann?
Danke und Gruß
Kampfschlumpf
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-07-21-16-13-22.png
    Screenshot_2016-07-21-16-13-22.png
    1,4 MB · Aufrufe: 240
  • Screenshot_2016-07-21-16-13-06.png
    Screenshot_2016-07-21-16-13-06.png
    1,3 MB · Aufrufe: 224
Zurück
Oben