Dachlüfter Beifahrerseite zweite Reihe keine Funktion - T5.2 Multivan

Compraventa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

leider komme ich mit der Suche nicht weiter, vermutlich, weil ich nicht weiß, wie denn der Fehler richtig zu beschreiben ist.

Ein Luftauslass der Klimaanlage im Dach hat keine Funktion (über Einzelsitz der Beifahrerseite). Alle anderen Auslässe der hinteren Klimaanlage funktionieren, ebenfalls die Beleuchtung. Wo kann ich die Fehlersuche starten?

Vielen Dank,
compraventa
 
Im Himmel verstecken sich zum einen Stellmotoren und Gestänge, die durchaus gern mal ihren Geist aufgeben, zum anderen ist über jedem Luftauslass ein mechanischer Lamellenverschluss. Mit letzterem würde ich beginnen, einfach mal schauen, ob das, was man darin beim drehen an den Rädchen sehen kann überall gleich aussieht.
Es gibt diverse Threads hier im Forum, die sich mit alledem beschäftigen, Stichwort ist "Klimahimmel", auch wenn das Wort Klima für die überwiegende Mehrzahl der MVs gar nicht zu trifft.
 
hat jemand ein Foto oder eine gute Beschreibung wo die Stellmotoren im Klimahimmel sitzen? Bei meinem kommt nur Luft aus den seitlichen Fensterdüsen, nicht aber aus den Lamellen-Ausströmern in der Mitte.

DANKE!
 
hat jemand ein Foto oder eine gute Beschreibung wo die Stellmotoren im Klimahimmel sitzen? Bei meinem kommt nur Luft aus den seitlichen Fensterdüsen, nicht aber aus den Lamellen-Ausströmern in der Mitte.

DANKE!


hatte ich auch..

Himmel lösen (die Haltegriffe abschrauben), die Säulenverkleidungen abnehmen, Himmel leicht nach hinten ziehen und etwas nach unten drücken (Vorsicht, dass nichts beschädigt wird). Wenn Du jetzt unter den Himmel reinschaust und Mitte/rechts etwa 30cm rein, da befindet sich beim T5.2 ein weiterer Stellmotor, welcher zwischen seitlichen und mittleren Düsen schaltet.
Hier ist zu 99% das Zahnrad gebrochen, kostet ein paar €
Ich hab den Stellmotor ausgebaut (2 Schrauben) das abgebrochene Stück raus, neues Zahnrad rein und gut.


SG
PS: wurde hier aber schon mehrfach beschrieben (deshalb wusste ich, was zu tun ist)
 
Hallo, bin neu hier. Danke für eure Unterstützung. Bei unserem T5.2 MV Starline ist auch das Zahnrad vom 3. Stellmotor der hinteren Lüftung / Zuheißers im Dachhimmel/ Klimahmmel gebrochen. Hat jemand ein Link oder eine Artikelnummer des Zahnrades/Mitnehmers. Vielen Dank
 
Zurück
Oben