Dachleiste dichten

gerald8045

Top-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5.08 WV2ZZZ7HZ8H159...
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dzt. nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
einiges von Brandrup, Scheibentönung, Diff. Sperre,Tempomat, MFL, Farbe:wheatbeige
FIN
WV2ZZZ7HZ8H159...
Guten Morgen!
Bei meinem Cali wurde ja die Dacfhleiste li. neu angebracht; seither habe ich jedesmal wenn es regnet und ich die Türe öffne um auszusteigen einen nassen Scheitel, da genau mittig (Übergang Alu-Plastik) ein Bächlein runterrinnt. Die Leiste ist dort nicht/schlecht abgedichtet. Nun habe ich bei meinem letzten Werkstattaufenthalt gebeten dies besser zu dichten. Antwort: "die Leiste soll man nicht abdichten, da sie sich gegen das Fahrzeug leicht verwindet und Staub und Schmutz bei einer Abdichtung nicht mehr ausgeschwemmt würden, Kratzer verursachen könnten und danach Rost entstehen könnte!":uuups: Das mag ja stimmen, aber immer nass zu werden bzw. einen nassen Einstioeg zu haben ist auch unlustig! Ich werde daher die Leiste im Bereich des Einstieges an der Unterseite mit Außen-Silikon abdichten.
Spricht da was dagegen??
Gerald
 
AW: Dachleiste dichten

Hallo Gerald,
was meinst du mit Dachleiste und Übergang Alu-Plastik?????
 
AW: Dachleiste dichten

Hallo Gerald,
sorry, aber macht deine Werkstatt beim "Wer-erzählt-dem-Kunden-die-besten-Märchen"-Award mit? Coole Ausrede für erbrachten Pfusch! Es ist ja gerade der Sinn des kleinen Spoilers, das Wasser nach vorne zur Frontscheibe abzuleiten. Wie soll das gehen ohne Dichtmittel?
Aber kein Silikon! Nimm am besten SikaFlex schwarz und ziehe eine dicke Raupe auf die Rückseite des Spoilers. Insbesondere an der Übergangsstelle zur Aluleiste! Dann ankleben; wenn du Geduld hast solltest du das Teil auch noch von oben abdichten.
Bei Tom haben wir das letztens auch so gemacht.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Dachleiste dichten

@exCEer: danke für den Hinweis! Aber auf der Rückseite/Innenseite des Spoilers dichten? Also Richtung Hubdach? Du meinst aber nicht den Frontdachspoiler, sondern mit Spoiler diese VW-Kederschiene plus Verlängerung? Besteht da nicht die Gefahr, dass das Dach verklebt? Da es ziemlich genau mittig Türe runterrinnt (im Bereich der Fuge zw. Plastik(schienenverlängerung) und Alu, ebenso auf der Beifahrerseite, nur weniger) , und damit beim Aussteigen mir auf die Glatze, möchte ich einfach die Unterseite der Aluleiste auf ca. 40 cm mit Aussensilikon transparent abdichten - spricht da was dagegen?
Danke
Gerald
 
AW: Dachleiste dichten

Zwischen Dach und Spoiler sollten 5mm Luft sein!

Am besten den Spoiler noch einmal abmachen und vor vorne beginnen!
 
AW: Dachleiste dichten

Hi Tom, hast heute Deinen witzigen Tag? Bin froh, dass das Ding ohne größere Schäden nun richtig montiert ist!
Gerald
 
AW: Dachleiste dichten

@exCEer: danke für den Hinweis! Aber auf der Rückseite/Innenseite des Spoilers dichten? Also Richtung Hubdach? Du meinst aber nicht den Frontdachspoiler, sondern mit Spoiler diese VW-Kederschiene plus Verlängerung? Besteht da nicht die Gefahr, dass das Dach verklebt? Da es ziemlich genau mittig Türe runterrinnt (im Bereich der Fuge zw. Plastik(schienenverlängerung) und Alu, ebenso auf der Beifahrerseite, nur weniger) , und damit beim Aussteigen mir auf die Glatze, möchte ich einfach die Unterseite der Aluleiste auf ca. 40 cm mit Aussensilikon transparent abdichten - spricht da was dagegen?
Danke
Gerald

Hallo Gerald,
ich (und Tom glaube ich auch ;)) meine den vorderen Abschluss aus schwarzem Plastik, der an der Alu-Kederschiene angepappt ist. Am Übergang zwischen Alu der Kederschiene und Plastik ist meistens die undichte Stelle, so habe ich auch deine Beschreibung gedeutet.

Daher: Dieses Plastikstückchen vorsichtig abhebeln, die Kleberreste am Plastik und am Lack entfernen und anschließend erneut mit SIKA-Flex ankleben. Dabei besonders die Übergangsstelle zur Kederschiene behandeln. Noch besser wäre es imho, die gesamte obere Kante der Kederschiene+Abschlussstückchen vorne mit einer schönen Sikaflex-Naht abzudichten. Dann kann erst gar kein Dreck zwischen Kederschiene und Blech des Dachrahmens eindringen. Wenn man das vorher sorgfältig abklebt, sieht das sogar richtig gut aus. Am unteren Rand der Kederschiene würde ich nichts abdichten, sonst steht das Wasser immer zwischen Schiene und Blech.

Mit Silikon würde ich am Auto nicht arbeiten, da es m.W. unter Freisetzung von Essigsäure ausdünstet - die möchte ich nicht am Auto haben.

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß
Jochen
 
AW: Dachleiste dichten

Yes Sir - danke!
Was macht eigentlich Essigsäure? Greift das den Lack an? Mir gefällt Silikon deshalb besser, da ich Sikaflex oä. einmal verwendet habe und das hat ewig schwarze Flecken hinterlassen und geklebt!
Schönen Abend!
Gerald
 
AW: Dachleiste dichten

Sorgsam abkleben und OP Handschuhe anziehen! Dann klappts auch mit Sikaflex!

Nimm kein Silikon! Hält auf die Dauer auch nicht!
 
AW: Dachleiste dichten

Hallo,

nach Auskunft meines Sohnes, der ständig mit Silikon arbeitet, ist das kein geeignetes Mittel um Metall und Plastik zu verkleben. Einzige vernünftige Möglichkeit ist Sikaflex.
Falls was daneben geht mit Reinigungs-Alkohl und Tuch sofort wegreiben. Beim nächsten Wegreiben frische Ecke vom Tuch verweden, schmiert sonst.
Zusätzlich hält Sikaflex grössere Temperaturschwankungen als Silikon aus und klebt absolut dauerhafter. Nachteil lässt sich nicht mit einem Mittel wie z.B. Spülmittel abziehen bzw. glätten.

Servus
Werner
 
AW: Dachleiste dichten

Hallo,
nach dem ich jetzt auch kapiert habe um was es sich handelt:D, nur Sika nehmen,
ist UV stabil, Silikon ist das nur begrenzt! Kauf dir Gummihandschuhe in der Apotheke, da hast du das notwendige "GEFÜHL" und die Händchen nicht 5 Wochen schwarz.....:p
 
AW: Dachleiste dichten

Danke für die Tips!
Habe mir schon Sikaflex besorgt (Riesentube für ein paar mm!); habe nur etwas Bauchweh vor der Verarbeitung, da auf einer Seite das Dach direkt an die Schiene stösst und kaum Platz ist das Sikazeugs ordentlich einzubringen. Wie glättet man das Zeugs eigentlich? Kann man es nach dem Öffnen aufbewahren? Händler meinte innerhalb 1 Woche zu verbrauchen!
Gerald
 
AW: Dachleiste dichten

Danke für die Tips!
Habe mir schon Sikaflex besorgt (Riesentube für ein paar mm!); habe nur etwas Bauchweh vor der Verarbeitung, da auf einer Seite das Dach direkt an die Schiene stösst und kaum Platz ist das Sikazeugs ordentlich einzubringen. Wie glättet man das Zeugs eigentlich? Kann man es nach dem Öffnen aufbewahren? Händler meinte innerhalb 1 Woche zu verbrauchen!
Gerald

Hallo Gerald,

vorm "Nahtziehen" beiderseits mit Lackiererkrepp abdecken, abziehen mit trockenem Finger, nicht unter den Fingernagel geraten lassen, Flecken sofort und problemlos mit Brennspiritus abwaschen, Haltbarkeit der Tube ca 14 Tage bis 1 Monat.

Grüße,

Peter
 
AW: Dachleiste dichten

Danke für die Tips!
Habe mir schon Sikaflex besorgt (Riesentube für ein paar mm!); habe nur etwas Bauchweh vor der Verarbeitung, da auf einer Seite das Dach direkt an die Schiene stösst und kaum Platz ist das Sikazeugs ordentlich einzubringen. ...

Hallo Gerald,
wie wenn du das Dach öffnest ;)?
Oder reden wir doch von unterschiedlichen Leisten/Schienen/Spoilern?

Bin verwirrt :confused:

Jochen
 
AW: Dachleiste dichten

Sika härtet durch Luftfeuchte aus. Mit Klebestreifen vorne die Plastikspitze zukleben und kühl lagern, oder eine zweite Plastikkanüle über die Arbeitskanüle und dann mit Klebeband etwas zukleben ist besser.
Sika hält so noch fast ein Jahr. Sind die Tuben noch älter und kommt vorne nichts mehr raus, kann man auch die Kartusche aufschneiden, in der Mitte ist meist noch brauchbares Sika. Sika ist nur bedingt UV-fest, aber ist überlackierbar.
Gruß
schrotti
 
AW: Dachleiste dichten

Hallo zusammen,
sika ist UV stabil!!!! Ich hatte 10 Jahre alte Sika Dichtungen auf meinem Boot, und das
nicht hier in Deutschland sondern am Mittelmeer. Sollte also bei einem Cali in Deutschland 30 Jahre halten. Wenn du Angst wegen deinem Dach hast, mach es auf und nehme auch bitte kein dickes Krepp, sondern am besten Tesafilm zum abdecken. Tesa vor Austrocknung vorsichtig abziehen und nicht warten bis das Sika trocken ist, sonst bekommst du den Tesa nicht mehr weg. Wie gesagt "Gefühlsechte Handschuhe" aus der Drogerie .... mit viel Gefühl kannst du auch Sika formen.
 
AW: Dachleiste dichten

Hi exCEer, Du meinst schon das Gleiche;
ich habe zwar zwei linke Hände, aber doch etwas Hausverstand ("g"); natürlich arbeite ich bei geöffnetem Dach! Meine Sorge war nur, wenn ich das Sikaflex nicht ganz glatt bekomme bleibt ein Wulst, da sitzt dann das Dach auf und ist ev. nicht dicht bzw. klebt gar an!?
Gerald
 
AW: Dachleiste dichten

Danke noch mals für Eure Unterstützung, es schaut optisch ganz gut aus und ob`s dicht ist zeigt der nächste Regen oder die Gieskanne am WE
Gerald
 
Zurück
Oben