Dachlast Cali T6

Calipreusse

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
2016-4
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Guten Tag liebes Forum, bin ganz frischer Besitzer eine COAST, durchforste eifrig das Forum und habe schon viel gelernt. Habe aber noch nichts zur Dachbelastbarkeit gefunden. Ich möchte Pfingsten Paddeln und ein Boot ca. 100 kg auf die Dachträger legen. Beim Befühlen des Daches habe ich meine Zweifel ob es das aushält. Die Betriebsanleitung sagt nicht mehr als 45 kg...... Wäre aber echt schade wenn man dafür extra einen Hänger mitnehmen müsste.
Würde mich freuen wenn hier jemand über Erfahrungen berichten kann.
Bedanke mit im Voraus für Eure Hilfe.
 
Moin,
guck mal hier, evtl. hilft es weiter, Punkt 2.3
 
100 kg würde ich dem Aufstelldach nicht zumuten. Es hängt hinten nur am Scherengestänge und vorne an zwei Schnappverschlüssen. Beim Fahren treten noch weit höhere Kraftspitzen als die 100 kg auf.
Was hast du denn da für ein Teil und wie wolltest du das da hoch wuchten? Mein Kanadier wiegt keine 30 kg.
 
Moin,
super, hatte den Cali gelesen und beim posten gleich wieder vergessen, daher der eher unnütze Hinweis zu den Aufbaurichtlinien :cool:?(:D
Hier steht was von 50kg, und wenn deine Betriebsanleitung 45kg angibt, würde ich nicht viel mehr drauf packen ;)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Skepsis bezüglich des Gewichts ist wohl nicht unberechtigt und war von mir eher gefühlt als geprüft. Werde das noch mal objektivieren müssen (ist ein 2er Kajak Glasfaser/Epoxidharz), auf jeden Fall mehr als 30 kg. Danke auch für das Material zu den technischen Veränderungen.
 
Zurück
Oben