DACHKORB auf Cali montieren?

Dieses Thema im Forum "T5 / T6 - California - Exterieur" wurde erstellt von tOBi1981, 16. Juni 2017.

  1. tOBi1981

    tOBi1981 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Fotograf
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California Trendline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Hallo liebe Cali-Freunde,

    bisher war ich hier nur stiller Mitleser, allerdings habe ich jetzt eine aktuelle Frage zu der ich dringend ein paar Tips brauche!
    Und zwar steht unser Schweden Urlaub im Sommer bevor und ich versuche unseren S.A.M. (SuperAbenteuerMobil) grad vorzubereiten. Calicap (topless) und Calicave sind bestellt. jetzt gehts um den Dachaufbau. Ich habe ein manuelles Aufstelldach. Bisher habe ich zum Transportieren von Kanu und Co ein Dachgepäckträger (thule Wingbar) genutzt. Eigentlich möchte ich aber lieber auf einen Dachkorb umsatteln um zB. auch Zelte o.Ä. easy oben drauf befestigen zu können. Und daher folgende Fragen:
    1. Geht das überhaupt von der Dachlast her? ich hab mal was von 50kg gelesen? Natürlich würde ich abladen bevor ich das dach aufstelle
    2.habt ihr eine EMpfehlung für einen Dachkorb? Ich bin auf diesen hier gestoßen: Link nur für Mitglieder sichtbar. ich will da mal anrufen und fragen ob der auch auf den California passt. BZW. könnt ihr mir sagen ob die Dachaufnahme von California und zB. Multivan gleich sind?? Das würde bedeuten ich kann einfach nach T6 Dachkörben (kurzer Radstand) gucken.??
    3. gibt es vielleicht auch was was auf meine bestehende thule wingbar zu montieren ist? gerne nicht dieses Rag von Thule selbst. das ist selbst mit verlänbgerung noch recht klein und sieht auch komisch aus.

    von mir aus darf es echt was ganz einfaches sein und es wäre schön wenn die montage nicht zuuuu lang dauern würde.

    vielen dank für die hilfe! Ich freue mich auf euer Feedback!

    tOBi
     
  2. schmuddel65

    schmuddel65 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2014
    Beiträge:
    1.443
    Medien:
    1
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Wir produzieren den Brennstoff für eure Dicken
    Ort:
    Nationalpark Unteres Odertal
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    05.2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Comfortline
    Umbauten / Tuning:
    AHK, Solar, ...
    FIN:
    WV2ZZZ7HZDH12...
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HMA
    Hallo TobI,

    die Dachlast von 50 kg ist rischtig. Ich würde dem Dach auch nicht wesentlich mehr zumuten. Die gesamte Last hängt während der Fahrt an den Arretierungen des Daches vorne, beim Beach die Schnappverschlüsse und bei den anderen die Hexennasen.
    Die C-Schienen im Cali-Dach haben einen anderen Abstand als beim Multivan. Die Befestigung müsste also in der Breite verstellbar oder speziell für den Cali sein.
     
  3. globerocker

    globerocker Moderator Team

    Registriert seit:
    12. August 2007
    Beiträge:
    8.235
    Zustimmungen:
    1.613
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    82008 Unterhaching
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    12/05
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Extras:
    VCDS vorhanden
    FIN:
    7HZ5H066xxx
    Hallo Tobi,

    muß es denn ein Dachkorb dieser Größe sein?
    Willst Du weiterhin Kanus und Zelt etc. transportieren?

    Ich habe einen Dachkorb, auch von Thule, der paßt mit selbstgebauter Dachaufnahme hervorragend.
    Montage incl. festschrauben ca. 10 min.
    Ist allerdings kleiner.

    Mal schauen, irgendwo habe ich Bilder...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Dachbox oder Dachkorb T5 / T6 - California - Exterieur 11. Mai 2016
Gardinen Montieren T5 - Mängel & Lösungen 27. Juli 2015
E-Satz für AHK beim Cali montieren T5 - California 25. Mai 2013
Rückspiegel montieren T5 - Mängel & Lösungen 20. April 2013
welche Bremsen montieren?? T5 - Mängel & Lösungen 14. November 2012
Kuehlergrillblende montieren T5 - Tuning, Tipps und Tricks 4. Februar 2012
Dachantenne montieren - aber wie? T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 17. März 2006
Feuerlöscher montieren? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 21. Mai 2004