Dachjalousie öffnet sich alleine während der Fahrt

syriebille

Top-Mitglied
Ort
5-Seenland in Oberbayern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
HI,
meine Dachjalousie hat anscheinend eine motorbetriebene Öffnungshilfe! :rolleyes: Im Überlandverkehr bleibt sie geschlossen, aber auf der Autobahn ruckelt sie sich bei Geschwindigkeiten über 160 langsam auf! Einen Warner gibt es auch automatisch dazu: Die Fahrtgeräusche übertönen dann die Musik! War etwas nervig, alle 30 - 100 km hochgreifen zu müssen!

@Tom: Ich habe sie nicht mit Silikon ein gesprüht! Uff!
Auch die Stofffaltung des Balgs hat keinen Einfluss! Vielleicht kleb ich einen Klettpunkt unauffällig gegenüber von dem schwarzen Velourstreifen auf eine Lamelle!

Trotzdem: Habt Ihr das auch beobachtet! Tom, Beobachtungsaufgabe für deine Urlaubsfahrt! :D Aber nur in D, in der CH darfst Du ja nicht so schnell! Die Strecke vor Basel war bis vor 4 Jahren immer eine "tolle" Test- Holperstrecke!
 
Morgen Sybille

Bei mir ist die Dachjalousie in Ordnung obwohl ich die Schienen sogar mit Silikon behandelt habe. Ging auch bei absolut holpriger Straße nicht auf. Das Teil lässt sich aber trotz silikon nur schwer zuziehen

gruss vom nebligen Bodensee

Dieter
 
Ich hab meine Führungsschienen mit Silikonspray behandelt!

Bin aber danach nicht mehr bewusst >160km/h gefahren!

Teste ich wohl nächste Woche!

@Sybille
bitte prüfe ob Dein Dach gut verschlossen ist.
Die hintere Matratze neigt dazu nach hinten zu rutschen. Dann steht das Dach hinten ein 10-20mm hoch!
Könnte eine Ursache dafür sein!
 
Hi Tom,
ja, das mit den Auswirkungen der Matratze kenn ich schon von der Testwoche!
jetzt war aber alles zu! Heute bei der Fahrt über die Landstrasse ebenso!! Aber immer nur 1 cm! Es fällt nur bei geringer Geschwindigkeit nicht auf, weil die Fahrtgeräusche nicht so laut sind!
 
Und wie wäre es, wenn Du ein Stückchen Gummi (z.B. vom defekten Fahrradschlauch) passend schneidest und dieses oben auf die vordere Lamelle klebst (natürlich im Bereich der Führungsschiene links und rechts)? Dann rutscht das dann nicht mehr so leicht und selbst wenn Du unten Siliconöl hingesprüht hast, wird es oben schwergängiger gehen. Notfalls oben mit Brennspiritus oder dergleichen oben in der Schiene das Öl entfernen.

Gruss
 
Wasche meine Hände in Unschuld: Kein Silikon in der Dachführungsschiene!! Nur in den Schränken!!!
Ich schau's mir morgen an und werde eine "Bremse" installieren"!
Komisch, dass nur ich das Problem habe! Genau wie das Kondenswasser! ;( ;( ;(
 
Dachjalousie

Hallo Sybille,

das Problem hatte ich auch am Anfang.

Bei mir war es so das man das Rollo einmal nur leicht schliessen kann oder mit etwas mehr Kraftaufwand mit einem Ruck.

Bei der zweiten Version ist der Abstand der Griffschale zum Rahmen ca 5 mm dann bleibt das gute Stück zu.

Viele Grüße
Bogi
 
Nachdem ich die Führungsschienen mit Silikonspray behandelt hatte, gab´s beim Schliessen einen sauberen Druckpunkt. Ich tippe mal, das Deine Jalousie nicht richtig geschlossen ist.


Gruss Volker
 
Hallo,

ich habe heute morgen mit meinen Händler über das gleiche Problem gesprochen. Bin neugierig was da gemacht wird.

Ferner habe ich die Klappergeräusche von den Tischen und der Schublade bemängelt.

Ich werde Euch auf den Laufenden halten.

Gruss

Korbi
 
Hallo Volker,
bist ja wieder da!!! :]
Wir haben Dich vermisst! Möchtest Du keine ütze für Dein California-Dach bei Regen und Kälte?

Zur Jalousie: Meine hat keinen Druckpunkt!! Auch mit Schmackes zugeschoben rappelt sie sich immer wieder auf! Nur 1 cm, aber bei höheren Geschwindigkeiten unünerhörbar!
Wenn's weiter nix wäre...
 
Hi Bille,

hab´ im Moment noch etwas Stress, deshalb kaum Beiträge von mir.
Mütze brach ich nicht, ich hab´ ja jetzt 2 Standheizungen. :D

Zur Jalousie ?( ?( ?(
Ich habe meine Führungsschienen mit Silikonspray bearbeitet. Dann dachte ich schon, dass das ein Fehler war, wegen zu leichtgängig. Aber mit Schmackes zugeschoben... und bleibt zu. Auch bei wochenlanger rumfahrerei ohne Dachbenutzung.

Hättest Du mich in Reit besucht, hätte ich mich Deines Probs angenommen ;) :rolleyes:

Gruss Volker
 
Ich habe genau das umgekehrte Problem, das Biest verhakt sich ständig und läßt sich kaum öffnen und schließen. Das hat heute damit geendet, daß ich das Ding nur noch zu 2/3 geschlossen bekommen habe und jetzt nichts mehr geht. Morgen muß ich damit zum VW Händler.
 
Hi, es kommt mir zwar unwahrscheinlich vor bei Deinem Zulassungsdatum (sollte schon die veränderte Jalousie drin sein), aber die ersten Calis hatten das Problem auch wie Du es beschreibst!
Schau ma, ob die kleinen hellgrauen Aufnahmen für die Jalousien an der Karosserie des Wagens abgeschrägt oder komplett senkrecht sind! Die abgeschrägten sind die neuen!
Die Jalousie selber ist im gleichen Zug auch vom Zulieferer verändert worden, dass sich die Lamellen nicht mehr gegeneinander verschieben können!

Aber auch mit der neuen Version habe ich festgestellt, dass es wichtig ist, am besten im Sitzen und nur im Griff anfassend die Jalousie zu schliessen!

Ich denke schon, dass Du eune neue Jalousie UND eine neue Führung bekommen solltest!
 
@ Syriebille

Ich war dann gestern beim Freudlichen (GS in E) und mit gemeinsammen Kräften habe wir unter erheblicher Gewalteinwirkung die Jalousie herausgerupft. Dach hochfahren, Lattenrost anheben und dann haben wir wirklich mit Gewalt die Jalousie herausgerissen, anders ging nichts.

Die einzelnen Segmente der Jalousie waren an zwei Stellen um je 15 mm gegeneinander verschoben, was logischerweise die Jalousie in der Führung komplett blockierte. Nachdem ich sie mittels einer Metalleiste wieder ausgerichtet hatte, haben wir noch etwas Silkonspray in die Führungsschiene gesprüht und sie vorsichtig wieder eingeführt. Jetzt gehts wieder. Ich habe vorher noch mit einem scharfen Messer die Kanten - sowohl in der Führungsschiene als auch an der Jalousie - gebrochen.

Also: Trotz konstuktiver Änderungen (Verschiebesicherung in den Lamellen & Anschrägen des Einlaufs in der Führungsschiene) kann sich die Jalousie noch verschieben und somit verkanten. M.E. hilft hier nur ein vorschichtiges Verschieben, immer die Jalousie mittig ziehen oder zurückschieben und dabei darauf achten, sie keinesfalls zu verkanten.

Es funktioniert zwar jetzt wieder, ist aber immer noch nicht das gelbe vom Ei.
 
RE: @ Syriebille

HI S-J,
ok, danke! Hab jetzt Samthandschuhe im Michel! 8)
 
Hallo Sybille,

Hast du noch immer das problem von die jalousie ?
Meine offned sich immer wieder wegen der fahrt?
Wie hast du das gelost ?

Gruss,

Yves
 
Hi Yves,
ja, ja! Immer noch! :rolleyes: :O
Ich könnte blind auf eine Autobahn fahren, weil ich höre, dass ich schneller unterwegs bin! Die Geräusche nehmen dann stark zu durch die geöffnete Jalousie! Auf Landstrassen fällt es nicht so auf!
Bei meinem letzten Werkstattaufenthalt vor einer Woche wurde ein Filzstreifen auf die Unterseite der Führung im Vorderdach geklebt: Ohne Wirkung! Das sei die Empfehlung von VWN!
Vielleicht sollte man einen dickeren Filzstreifen (vielleicht aus optischen Gründen auch nicht in schwarz) kleben! Ich bin schon auf der Suche in Bastelläden!
 
Hallo Sybille,

hatte das gleiche Problem wie Du. Mein Freundlicher hat links und rechts in der Führungsschiene nach dem abgeschrägten Teil jeweils ca. 15 cm Filzband eingeklebt, jetzt geht sie allerdings streng zu, aber bleibt auch zu.

Zur meiner Schande muss ich gestehen, ich war nach dem Einfahren noch auf keiner deutschen Autobahn mit freier Fahrt, Du weisst ja, A8 hat nur Nachts freie Fahrt. Also nur bis Höchsttempo 150 getestet.

Wobei der drehmomentstarke Motor mir vor allem auf den Gebirgsstrecken Spass macht und nicht auf der Autobahn. Aber das ist Geschmacksache.

Servus
Werner
 
Hi Werner,
ja,das wird wohl die Lösung sein! Eine grössere Reibungsfläche! Werde die nächsten Streifen seitlich kleben!

Zum ausfahren des Autos: Die A7 zwischen Memmingen und Biebelried ist ausser in der Urlaubszeit immer frei! Wenn Du mal nach Norden fährst....

Aber die Geräuschkulisse macht sich auch schon bei 120 bemerkbar!
 
Hallo Sybille ,

Du bist mit dem Problem nicht alleine - bei mir ist das genauso und ich schiebe sie immer wieder vor. Nervig ist das schon - aber hatte bisher auch keine Idee zum ändern.

Gruß aus Erfurt
Böckl
 
Zurück
Oben