Dachhydraulikzylinder gerissen

Werner

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jan. 2005 WV2ZZZ7HZ5H05xxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
nachger. DPF (VW); Anhängerkupplung (abnehmbar); VW-Markise, mengenweise Brandrup-Ausstattung;
Umbauten / Tuning
nur die obere und untere Schlafstätte mit selbst entwickelten und hergestellten Matratzen, sowie nachgerüstetem Squergo Tellerlattenrost;
FIN
0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0
Hallo,

leider musste ich feststellen, dass man nach einem gerissenen Dachhydrauklikzylinder im Ausland von VW ganz schön alleine gelassen wird.
Zwar hat VW eine Werkstatt ausfindig gemacht, die das nach 3 Tagen sich anschauen würde, aber nur in ihrer Werkstatt.
VW hat einen Abschlepper organisiert, doch der hätte den Cali nicht aufladen können mit halb geöffnetem Dach. Es kam der Hinweiß, dass der Abschleppfahrer keine Reparatur vornimmt.
VW sagte in Deutschland käme der VW-Monteur an den Platz im Ausland wäre das nicht so.

Folgendes ist passiert:
Wir waren mit dem Cali in Italien in der 5 Terre. Wir standen dort schon 5 Tage und Nächte. Am Freitag vor dem Frühstück, wir standen gerade unter der Markise, gab es einen Knall wie aus einer Pistole, alle Camper kamen aus den umliegenden Womos und Wohnwägen.
Es war der Hydraulikzylinder gerissen und hatte den Plastikdeckel darüber weit weg geschleudert. Ein elektrisches Kabel war abgerissen und alles hing nur noch an den Hydraulikleitungen (große Belastung).
Hydrauliköl ist ausgelaufen und die Regenrinne hinunter gelaufen.
Nach dem wir bis am späten Nachmittag auf eine konkrete Hilfe von VW hofften, wurde beim letzten Telefongespräch klar, dass wir keine echte Hilfe bekommen würden, denn der Abschlepper würde das Dach nicht vorher reparieren und dann abschleppen, sondern unverrichteter Dinge wieder abziehen.
Also ich wusste, dass man mit der Ablassschraube hinter dem Camperunit die Dachhydraulik drucklos machen kann. Leider steht in einer deutschen Beschreibung von einer deutschen Firma die verkehrte Drehrichtung drinnen. Dort steht, drehen sie vorsichtig nach rechts herum - richtig wie immer außer beim Gas - links herum.
Mein großes Problem war, dass der Hydraulikzylinder nach hinten ausgefahren war und somit kein Platz mehr für das Gestänge zum Einfahren vorhanden war.
Mit großer Hilfe der Camper auf dem Platz - hier nochmals vielen herzlichen Dank - habe wir es geschafft, das Dach runter zu bekommen.
Dann habe wir die dafür vorgesehenen Spanner mit Halter und ein wenig Panzertape angebracht und sind dann die ganze Nacht langsam nach Hause gefahren.
Morgen werde ich um einen Termin bei meinem Freundlichen ersuchen.
Auf die Reparatur und die Hydraulikzylinder habe ich noch Garantie, da sie erst im Spätherbst 2008 neu reingekommen sind.

Jetzt bleiben drei Fragen offen:
Bekommt der Freundliche das alles wieder sauber hin und wird alles auf Garantie übernommen?
Wisst Ihr ob Hydrauliköl auf Lack aggressiv ist?

So hat mir mein Cali meinen lang ersehnten Urlaub ganz schön versaut (musste 1,5 Wochen früher nach Hause).
Diesmal war ich, obwohl ich schon viele Reparaturen am Cali hatte, nahe daran das Cali-Lager zu verlassen.
Übrigins die Mobilitätsgarantie wäre nur für 3 Tage eingesprungen.
Die hätte ich schon für das Warten gebraucht. Dann wären erst am Montag die Teile bestellt und dann repariert worden.
Somit hätte ich eine ganze Woche 100 km südlich von meinem Urlaubsort in der Pampa auf meinen vielleicht fertigen Cali warten können. Da glaube ich war es besser so nach Hause zu kommen.

Servus
Werner

Anhänge

• DSC00310.webp
    DSC00310.webp
    77,4 KB · Aufrufe: 241
AW: Dachhydraulikzylinder gerissen

Hallo Werner,
dich erwischt es aber in jedem Urlaub.

Immerhin, Du bist mit Cali wieder da und jetzt drücken wir Dir die Daumen,
dass deine Werkstatt (A?) das wieder hinbekommt.

Da wirst Du auf dem nächsten Augsburger treffen ja richtig was zu erzählen haben.

... Auf die Reparatur und die Hydraulikzylinder habe ich noch Garantie, da sie erst im Spätherbst 2008 neu reingekommen sind. ...
Hallo Werner,

ich habe gehofft und mich gefreut, Dich am Gardasee zu treffen; hat aber nicht geklappt.

Und nun lese ich diesen Ärger mit Deinem Cali ... Und es könnte sein, daß es zusätzlichen Ärger geben wird: wenn ich es richtig verstehe, wurde der Hydraulikzylinder schon einmal auf Garantie getauscht. Dann hast Du nun - entgegen jedes Rechtsempfinden - keine Garantie auf die getauschten, nun eingebauten Teile. Ist zwar unverständlich, aber ständige Praxis bei VW, aber auch Mercedes und vermutlich noch einigen anderen Herstellern mehr ... Zumindest habe ich das so kennengelernt.

Das 2. Mal muß man als Kunde zahlen; und hat dann im Falle einer 3. Reparatur wieder Garantie! So kann man die Reparaturkosten als VW auch geringer halten :mad: ...

Würde mich für Dich freuen, wenn es anders wäre!

Liebe Grüße,
und verlaß uns nicht!
Walter
[791]

Hallo Werner,
grooooßer Mist. Hatte ich auch schon mal. " Nur war es die Leitung die geplatzt war. Du hattest geschrieben das Öl ausgetreten ist. Achtung!! wenn es in dem Regenablauf vorn und/oder hinten gelangt, verklebt dir das Öl die Ableitung. Das Öl greift das Gummi an - der Ablauf verklebt und du hast ständig bei Regen ein nasses Bett. Achte mal darauf ob du Ölflecken bei den Vorder/Hinterrädern hast, oder schau dir die Regenabläufe am Dach an.

Daumen drück Grüße
Thomas

Hast mein Mitgefühl, ich kenne das genau!
Hatte genau das Gleiche 2008 nach ca. 4 Tagen in der Sonne auf einem Campingplatz im Burgenland: lauter Knall, Öl rinnt hinter Heckklappe ab, VW-Mobilitätsservice informiert, die schickten einen Abschleppwagen, dann gemeinsam Notablass betätigt, langsam zum VW-Händler, dort alles mit Panzerband gesichert und ganz langsam nach Hause - nervig! Nur ist mir so die Trennung von meinen "Roten" wesentlich erleichtert worden, da die Wandlung schon durch war!

Kann das auch was mit Hitze zu tun haben? 4 Tage in der Sonne? Sollte wohl eher nicht so sein!
Gerald

Hallo an alle Betroffenen, noch eine Frage:
Welche Baujahre waren betroffen?

Oder andersrum gefragt:
Hat es bereits einen mit der "nachpumpenden" CU erwischt?

hi Werner,

tja, mein Mitgefühl mit dem versauten Urlaub!

Gruss Krasseknar

Hallo,

danke für Euer Mitgefühl. Bin gespannt ob alles gut repariert wird und ob alles unter Garantie fällt.

Servus
Werner

Meiner war Modell 07 mit nachträglich eingebautem/programmiertem Nachpumpen!
Gerald

Hallo Gerald,

was hat das nachträglich eingebaute Nachpumpsystem gekostet?

Servus
Werner

War ein Garantiefall w/Hinweis "Dach ist offen", daher damals keine Kosten für mich
Gerald

Zurück
Oben