Dachhimmel zu kurz

doms2

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hi Leute, ich bräuchte eure Hilfe, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T5.2 Trapo, der vom Vorbesitzer von 2 auf 5 Sitzer umgebaut wurde, sprich die Trennwand wurde hinter die 2te Sitzreihe verlegt.

Mein Problem: der mitltlere Himmel ist vorne zu kurz um in der Kunstoffschiene einzurasten.

Kennt jemand die Teilenummer für den passenden Himmel?

Danke
 
Hallo,

könnte es sein, daß nicht der hintere Himmel zu kurz ist, sondern daß vorne wegen der ursprünglich verbauten Trennwand eine kürze Dachverkleidung verbaut ist?

Gruß Ulli
 
Hi Uli, ja das stimmt natürlich, als die Trennwand noch hinter der ersten Sitzreihe montiert war, passte der Himmel natürlich,
ich hätte jetzt aber gerne einen Himmel der auch mit der Trennwand hinter der 2ten Sitzreihe passt.
 
Hallo,

könnte es sein, daß nicht der hintere Himmel zu kurz ist, sondern daß vorne wegen der ursprünglich verbauten Trennwand eine kürze Dachverkleidung verbaut ist?

Gruß Ulli

Moin,
so ist es auch. war bei mir nach dem Ausbauen der Trennwand auch so. Lösung: Dünn-MDF-Platte 3mm (?) aus dem Baumarkt kaufen, alten Himmel als Schablone nehmen, paar cm vorne zugeben UND die seitlich Aussparungen weglassen, aussägen, Löcher bohren, ranpappen und fertig:)

PS: achso, wegen der Beschichtung könnte es schwer werden bzw. wegen des Farbtons...ich war da nicht so wählerisch und habe einfach weiß genommen;)

VG Fabian
 
Danke Fabian, das wär dann meine letzte Lösung, ich würde aber gerne den OEM Look beibehalten wenn möglich.

Hab auch schon die FIN eines T5.2 der original die Trennwand hinter der 2ten Sitzreihe hat, und da kam beim Freundlichen
leider dieselbe TN raus wie die, die ich schon verbaut hab :-(
 
Naja klar, weil dein Bus eben einer mit Trennwand ist. Du müsstest ein Teil von nem Trapo ohne Trennwand nehmen (Kombi oder so)...da hätte der aber eig drauf kommen können:D
schau mal hier: Volkswagen Parts catalog - ETKA Online, Volkswagen EUROPA, original Catalog Volkswagen EUROPA

Achso: hinter der zweiten Sitzreihe...na das ist komisch. Fakt ist aber, dass eine Pappe geben wird, die da passt, eben eine für nen Trapo komplett ohne Trennwand. So würde ich mal denken.

VG Fabian:)
 
Ich glaub, du hast mich falsch verstanden, ich habe mir die FIN von einem ganz anderen T5.2 notiert, der ab Werk mit der Trennwand hinter der 2ten Sitzreihe ausgeliefert wurde.
(also identisch wie meiner nachm Umbau) und mit der des Anderen hatten wir dann in ETKA geschaut ;-)
 
Hab mir diese TN schonmal bestellt: 7H0867521L (über die FIN des "Anderen") war dann derselbe den ich schon drin hab
 
Hmm okay, also dann gehen mir die Ideen fast aus: Fakt ist, dass es wohl unterschiedliche
 
Als ich meine Trennwand rausnahm, brauchte ich keinen neuen Himmel :confused:
 
Moin,
ich hab ebenfalls die Trennwand rausgenommen und dann war mein Himmel auch zu kurz. Es gibt tatsächlich verschiedene Platten für mit und ohne Trennwand.
Ich habe mir damals die längere Platte gekauft und das Problem war gelöst. Ich versuche die Teilenummer mal zu finden
Grüße
 
Hallo zusammen,
Ich habe auch das gleiche Problem mit meinem T5 von 2011 und da der Himmel bald gestaltet wird, habe ich eher an eine breitere Leiste gedacht, die ihn dann mit festhalten kann.
Gibt es sowas auch als Teil nachzubestellen oder ist das ein Fall für einen 3D Drucker 😉
Viele Grüße
Nicole
 
Ich bin auch noch auf der Suche nach einer schönen Lösung, da mein Dachhimmel jetzt auch zu kurz ist.

Wenn irgendjemand eine Leiste gebaut hat oder erwas in der Art, was den Dachhimmel fixiert, dann wären Bilder davon sehr cool.
 
Beim Camper-Ausbau benötigte ich auch diese Verlängerung des Dachhimmels und fertigte dies aus Reststücken. Von hinten mit dünner Platte/Leiste verklebt, damit dies nicht am Dach-Querholm aufliegt. Aussehen war egal, da nachträglich mit Filz bezogen. Die Maße hatte ich mit einer Pappschablone genommen.

IMG_0329.JPG
IMG_0330.JPG
IMG_0331.JPG
 
Ich bin auch noch auf der Suche nach einer schönen Lösung, da mein Dachhimmel jetzt auch zu kurz ist.

Wenn irgendjemand eine Leiste gebaut hat oder erwas in der Art, was den Dachhimmel fixiert, dann wären Bilder davon sehr cool.

Ich habe mir nun selbst eine Leiste aus kunststoffpappe gebaut. Ca. 1,20 m lang und 7cm breit, dann hält es super. Habe die Gewinde von der Trennwand genutzt und sie dort verschraubt.
Man muss auf der Fahrerseite ca. 8 cm einschneiden, um es hinter die Abdeckung zu bekommen. Die Pappe ist biegsam und lässt sich entsprechend gut anpassen.
IMG_20210605_163020.jpgIMG_20210606_140413.jpg
 
Zurück
Oben