Dachhimmel im Fahrerhaus ausbauen

CaliTramp

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® BMT 84 KW
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
RCD 310
Liebes Forum,

ich bin dabei den Dachhimmelüber den Vordersitzen in meinem Cali auszubauen. Ich muss an die Pumpe des Aufstelldaches drakommen, das Dach läßt sich nicht mehr öffnen. Es ist ein Cali T5.2 von 2011. Ich bin noch neu hier im Forum und habe den Cali erst seit 10 Monaten. Ich fange erst an dem Auto zu schrauben...
Die Verkleidung der A-Säulen habe ich schon ausgebaut (großer Dank noch einmal an Greasy und Medly für die gute Beschreibung wie man es macht). Aber jetzt komme ich nicht weiter. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

1. So wie ich es verstehe, muss auch die Verkleidung der B-Säulen gelöst oder ausgebaut werden. Aber was macht man mit der Höhenverstellung des Sicherheitsgurtes? Wie ist diese Höhenverstellung in der Verkleidung an der Verstellung des oberen Umlenkpunktes für den Gurt in der B-Säule befestigt? Wie löste ich die Verkleidung und wie baue ich sie wieder dran?

IMG_3249.jpg
2. Der Dachhimmel endet fahrzeughinten an der Öffnung für das Dachbett bzw. das Aufstelldach. Diese Öffnung ist umrandet mit einer Kunststoffleiste. In Fahrzeugmitte hat diese Leiste einen Verschluß oder etwas ähnliches. Wie mache ich diese Leiste ab? Sie sitzt bei mir bombenfest...?
IMG_3248_2.jpg

3. Die dritte Frage ist das kleinste Problem: Ist die Konsole in der Mitte des Dachhimmels am Innenspiegel (mit Lampen, Brillenfach und Camperunit) nur mit den zwei Schrauben hinter dem Brillenfach befestigt? Oder gibt es dort mehr Bestetigungselemente? Wenn ich die beiden Schrauben löse, kommt mir dann die ganze Konsole entgegen? Oder gibt es eine bestimmte Reihenfolge mit der ich die einzelnen Komponenten der Konsole ausbauen muss? Wenn ja, kann mir vielleicht hier jemand helfen?

IMG_3251_2.jpg

Danke für Eure Hilfe schon mal
beste Grüße
CaliTramp

Die B-Säulen Verkleidung ist nur gesteckt und geht Richtung Fahrzeugmitte raus. Vorsichtig mit Plastikverkleiungshebern abhebeln. Die mechanische Gurt Höhenverstellung bleibt an der Säule. Dranbauen erklärt sich dann selbst.

und wenn du die Gurthalterung abbaust, brauchst du einen Vielzahn.
Die Sonnenblenden sind nochmal etwas fummelig.

Kunststoffleiste des Dachhimmeldurchstiegs ist genietet jeweils am Ende der Leiste Richtung Fahrgastraum.
CU muss raus
Innenleuchtenbetätigung muss raus, dann siehst du weitere BefSchrauben.

Für solche Calispezifischen Fragen empfehle ich das www.caliboard.de

Grüße
Jochen

Ich danke euch für die Antworten und Tips. Jetzt am WE versuche ich den Dachhimmel komplett auszubauen.
Euch ein schönes WE
CaliTramp

Schreib ne Anleitung ;)

Hallo Forum,

ich wollte nur den Erfolg der Reparatur vermelden. Drei Sensoren hatten einen Riß im Gehäuse. Ich habe alle vier Sensoren an den Hydraulikzylindern erneuert. Jetzt funktioiniert das Dach wieder normal :)
Zu einer Anleitung mit Fotos und so hat es nicht gereicht.
Falls gewünscht, kann ich es in Worten beschreiben. Und ich muß noch die A-Säulenverkleidungen einbauen, mein Bauchgefühl sagt mir, das wird noch spaßig werden...
Danke für eure Hilfe!
Grüße Calitramp

Zurück
Oben