Dachhimmel Holz und Luftkanal Ideen

syntac

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Neumarkt
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
05/2017
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Motor (Gab es oben in der Auswahl leider nicht): 110 KW - Kennung BTX
Umbauten / Tuning
Auf dem Weg zum Camper light :)
Servus zusammen,

Nachdem ich mit meinem Ausbau ziemlich fertig bin spiele ich jetzt doch mit dem Gedanken mir eine Holzdecke zu verbauen :)

Hab heute schon fleißig gestöbert, bitte aber trotzdem noch um Input.

Mein Dicker hat ja im Fahrgastraum hinten Klima, diese soll aber nur in der ersten Reihe erhalten bleiben, im hinteren Teil mache ich die zu.

Nachdem ich nicht der Kleinste bin, soll die Decke auch möglichst wenig aufbauen, sprich Lattenkonstruktion kommt nicht in Frage.
Ich tendiere momentan stark zu Multiplexplatten am Stück, gesamt 2 Platten. Zwecks Schiffsbodenoptik mit der Oberfräse Längsrillen eingefräßt.

4mm werden hier wohl zu dünn sein und ich müsste wohl auf 6mm gehen, oder hat jemand andere Erfahrungen?

Eine größere Herausforderung wird wohl auch, den potthässlichen grauen Kaltluftkanal irgendwie ansehnlich zu bekommen.
Hat das irgendjemand ansprechend hin bekommen?

Grüße und schönen Sonntag, Harry
 
Moin Harry,

ich kann dir leider nichts zu den Luftkanälen sagen. Jedoch kann ich dir sagen dass 4mm Multiplex absolut ausreichend sind. Habe es so gemacht wie du beschreibst. Zwei Platten, alle 8cm in Längsrichtung mit der Oberfräse 2mm Nuten gefräst. Habe mich für Bir31FBDCFA-081C-4716-9728-0CBAF57EDC77.jpeg ke entschieden und werde alles noch dunkel lasieren wenn der Ausbau fertig ist.
 
Moin!

Schaut top aus!
Wie lasierst Du? Einfarbig oder die Nuten dunkel?

Weiss jemand, wie es bei dieser Stärke mit dem Verziehen bei Temperaturschwankungen und Kondenswasser ist?
Ich hab irgendwie Bedenken mir mit den Nuten schöne Bruchstellen zu fräsen...

Grüße!
 
Danke, bin auch recht zufrieden mit dem Ergebnis bis jetzt.
Ich habe vor die Nuten etwas dunkler zu lasieren.
Was Temperaturschwankungen und Kondenswasser angeht mache ich mir noch keine Sorgen. Habe schon ein paar Ausbauten mit Verkleidungsteilen in 4mm Stärke gesehen. Die Zeit wird's zeigen ...
Was Bruchstellen über Gewalteinwirkung angeht: Ich habe zwar eine große Werkbank, kann auf dieser aber keine großen Werkstücke befestigen. Also: zwei Paletten nebeneinander auf den Boden gelegt und die zu fräsenden Platten drauf. Wie soll es auch anders kommen, bin ich einmal auf die über die Palette hängende und bereits mit Nuten versehende Platte getreten und es ist gar nichts passiert.
Ich habe zudem Nietmuttern eingesetzt um auf die blöden Clips verzichten zu können. Die Löcher für die Schrauben im Holz habe ich dnan etwas größer gebohrt damit das Holz arbeiten kann
 
Hallo,

Multiplex gibt es in wasserfester Ausführung für den Bootsbau. Auch normalverleimte Multiplexplatten sind bei dem geringen Kondensat welches im Bus auftritt unproblematisch. Ich hatte Jahrelang unbehandelte Sperrholzplatten im Bus und drinnen auch gekocht. Selbst der dabei entstehende Wasserdampf machte den Platten nichts. Wenn du die Platten lasierst oder mit Wachs behandelst sind sie auf alle Fälle geeignet. Kondensat bildet sich da wo ein großer Temperaturunterschied ist. Die Dachhaut darunter sollte isoliert werden. Wenn du ganz sicher sein möchtest, machst nach dem isolieren zwischen den Dachholmen noch eine 3mm Schicht Armaflex komplett drüber, so dass auch alle Holme mit abgedeckt sind.

Wenn sich die ausgewählte Multiplexplatte trotz einseitiger Nute nicht so recht biegen lässt, kannst auf der Rückseite, versetzt zu den Nuten der Vorderseite auch Nuten einfräsen. Dann kannst du die Platten fast schon zusammen rollen.

Wenn du keine Oberfräse hast, tuts auch eine Handkreissäge wo man die Tiefe einstellen kann. Wenn du nur eine normale Pendelhaubenkreissäge hast, kannst unten an die Platte der Säge ein Kantholz schrauben, bei welchem das Sägeblatt nur noch 2mm heraus ragt. Als Führungsschiene reicht auch ein normales Brett welche mit Schraubzwingen am Anfang und am Ende der Holzplatte fest gemacht wird.

Ich persönlich würde mir an meine Kreissäge ein 4cm dickes Brett schrauben, welches rechts z.B. 5cm neben dem Sägeblatt endet. Da dran kommt seitlich eine Holzleiste von 4,2 cm Breite und mit einer Dicke von etwas weniger als die Sägeblattdicke.

Wenn die erste Nut eingesägt ist, kann man diese Nut gleich als Führung für die nächste Nut verwenden. Das erspart das ständige Umsetzen einer Führungsschiene.

Wenn man keine Kreissäge hat, kann man sich im Baumarkt z.B. 3mm dicke, 5cm breite Multplexstreifen schneiden lassen und diese einfach auf den originalen Pappkartonhimmel kleben. (bei fast allen Baumärkten hängt ein Schild, dass aus Sicherheitsgründen nur ab 10cm Breite geschnitten werden kann. Wenn man der erste Kunde am Tag ist und kein andere in der Nähe ist, welches das sehen könnte und auch haben möchte, Schneiden die Arbeiter gegen einen kleinen Beitrag in die Kaffekasse sehr oft auch kleiner als 10cm.)

Eventuell kannst den Luftkanal mit hellbraunem, zur Farbe der Decke passendem, Filz bekleben.

Bei einer schönen Holzdecke, möchte man vielleicht nicht unbedingt unten die Halteklipse sehen. Da könnte man Halteklipse aus dem Bootsbereich nehmen. Dazu müssen die Löcher für die originalen Klipse, in den Holmen etwas aufgebohrt und wieder gegen Rost versiegelt werden. In die Löcher werden die Dübel eingeschraubt. An der Rückseite der Deckenverkleidung werden die passenden Klipse angeklebt. Montagesystem für Innenraumverkleidung jetzt kaufen | SVB

Gruß, Peter
 
Servus Peter,

Perfekt, auch Dir vielen Dank für die ausführliche Antwort, perfekt!!
 
Hier übrigens noch die fertigen Verkleidungen als Inspiration
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Hi,
Ich habe etwas zur Luftführung :)
Ich habe einen Multivan T5.2 mit Klima hinten und einem nachgerüsteten Aufstelldach.
Die Ausbauer haben den Lüftungskanal oben in der D Säule einfach abgesägt, sodass die Kalte Luft einfach hinter der Verkleidung freigesetzt wird. Sie haben zwar noch über dem Multiflexboard in der Decke eine kleine Lüftunsöffnung eingebaut, aber da kommt kaum Luft durch. Der Großteil (so hatte es der Ausbauer damals auch erklärt) wird einfach durch irgendwelche Ritze etc in den Innenraum geblasen, anscheinend wohl besonders zwischen Verkleidung und Fenster hat er damals gesagt. Dass es keinerlei Gegendruck gibt zeigt sich daran, dass eben durch die mögliche Zusatzöffnung im Heck nichts kommt.

Ergebnis: nirgends zieht ein laues Lüftchen aber kühl im Sommer. Perfekt für meinen kleinen der hinten sitzt.. alternativ hätte er die Öffnung entlang des Dachholmes über die Schiebetür gezogen aber das wäre meinem Baby dann voll ins Gesicht geblasen.

Die Lösung ist somit simpel (da nichts zu machen ist, würde auch die kleinen Lüftungsschlitze weglassen) aber gut.

Lg Markus
 
Hallo Markus,

das hört sich gut an... nur leider habe ich ja nen Trapo mit so nem hässlichen Lüftungskanal, was sozusagen alles "auf Putz" unter der Decke hängt...

Potthässlich das Ding... selbst mit Filz bezogen wäre es übel...
 
Ich stehe derzeit vor dem selben "Problem". Einerseits will ich das Teil erhalten, andererseits brauche ich es wahrscheinlich überwiegend nicht.

Meine derzeitige Überlegung ist es, einen eigenen "Kühlturm" aus Multiplex zu bauen, der die D-Säule verkleidet und dann zwei oder drei Austrittöffnungen nach vorne aufweist. So gelangt trotzdem Luft nach vorne und nach oben wird der Turm zum Dach hin dicht gemacht. Bisher ist das ganze aber nur in der Planung und ich bin noch mit anderen Baustellen zugange, ehe ich mich da dranmache...
 
Hallo zusammen,

Holzdecke ist fast fertig.
Bezüglich des Lüftungskanals, ich beziehe den mit selbstklebenden Stoff in Alcantara Optik.
Schaut ganz stylisch aus.

Bessere Bilder folgen wenn ich fertig bin :)

Grüße, Harry
 

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