Dachgepäckträger

Steini22

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
04_17
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Extras
alles was mann bestellen konnte!
Hallo! Ich bin Frank. Muss ich mich hier irgendwo vorstellen?

Meine Frage: Ich werde mir den T6 Kastenwagen in fast Vollausstattung bestellen. Derzeit fahre ich den T5. Die original VW Dachgepäckträger werden geschraubt -ist ziemlich nervig da ich immer zwei mal mit Leiter um das Auto rum muss.
Ich habe jetzt in meiner Bestellung die Befestigungsschienen auf den Dach also die Vorbereitung für die verschiebbaren Dachlastträger. Mein Verkäufer konnte mir diese nicht zeigen, sagte aber die müssten von vorne eingeschoben werden!
Frageen:
- Geht das alleine?
- muss ich den hinteren Träger von ganz vorne durchschieben?
- ist die Montage alleine möglich?

Gruß Steini
 
Hallo,

dein Verkäufer ist eine Pfeife, es wird von hinten eingeschoben :D . Und das geht alleine.

Kauf jetzt aber nicht den VW-Scheiß, sondern lies mal in Ruhe hier die zahlreichen Threads über die Dachträger und suche dann den für deinen Bedarf passenden Träger aus.
 
Besten Dank für die Info ersteinmal.
Das heist den vorderen Träger muss ich von ganz hinten nach vorne schieben? geht das von einer Seite oder muss von beiden Seiten jemand schieben?
Was für Träger nimmt man außer VW? Thule oder so?
 
Kommt drauf an, wie lange deine Arme sind :D.

Hier im Board ist sehr viel Wissen versenkt. Man muss sich halt etwas Zeit nehmen und Nachlesen ;).

Ich bitte um Verständnis, dass wir können nicht jedem Neuen 100 Seiten frisch aufschreiben können, wenn es schon multipel vorhanden ist.

Also los geht´s, ganz oben rechts ist die Suche.
 
Erinnert durch diesen Thread hab ich gerade vier 150cm Thule Träger, acht Thule Füße 753 und je ein Thule Kit 3034, und ein Thule Kit 3044 aus dem Netz gefischt. Die Kombi sollte lt. @Alpcrasher mit den vier Trägern durch die unterschiedlichen hohen Kits eine ebene Fläche bilden. Das hab ich so nämlich bei keinem anderen Hersteller gefunden, und was nützen mir vier Rhinorackträger, wenn die der Dachwölbung folgen...und wenn ich richtig recherchiert habe gibt es diese Kits nur noch als Auslaufmodell. Falls Du nochmal hier suchen willst kommst Du mit Alpcrasher und den Thulenummer sicher in den richtigen Threads raus...

Cheers, Michael
 
Kommt drauf an, wie lange deine Arme sind :D.

Hier im Board ist sehr viel Wissen versenkt. Man muss sich halt etwas Zeit nehmen und Nachlesen ;).

Ich bitte um Verständnis, dass wir können nicht jedem Neuen 100 Seiten frisch aufschreiben können, wenn es schon multipel vorhanden ist.

Also los geht´s, ganz oben rechts ist die Suche.
Machs ihm doch nicht so schwer. :)
Kurz: Zölzer Dachträger! Nie wieder was anderes!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Erinnert durch diesen Thread hab ich gerade vier 150cm Thule Träger, acht Thule Füße 753 und je ein Thule Kit 3034, und ein Thule Kit 3044 aus dem Netz gefischt. Die Kombi sollte lt. @Alpcrasher mit den vier Trägern durch die unterschiedlichen hohen Kits eine ebene Fläche bilden. Das hab ich so nämlich bei keinem anderen Hersteller gefunden, und was nützen mir vier Rhinorackträger, wenn die der Dachwölbung folgen...und wenn ich richtig recherchiert habe gibt es diese Kits nur noch als Auslaufmodell. Falls Du nochmal hier suchen willst kommst Du mit Alpcrasher und den Thulenummer sicher in den richtigen Threads raus...

Cheers, Michael

Hast Du ein Foto, wie die 150cm "Barren" auf dem MV aussehen ?
Wenn ich mit dem Zollstock um den MV tanze, wirken 150 cm arg breit ....

m;
 
Ich wollte da eigentlich vermeiden, dass da zum 27. Thread mit gleichem Inhalt noch der 28. ensteht.
Das lässt sich eh nicht vermeiden. Man kann maximal zum Ziel abkürzen. :)
 

Anhänge

  • T5 Gespann offen.jpg
    T5 Gespann offen.jpg
    188 KB · Aufrufe: 166
Hast Du ein Foto, wie die 150cm "Barren" auf dem MV aussehen ?
Wenn ich mit dem Zollstock um den MV tanze, wirken 150 cm arg breit ....

m;
150 cm ist etwa so breit wie das Dach, minimal schmaler. Optisch ist das die perfekte Breite. Nun ist der T ja ein Nutzfahrzeug... :)
Kommt also immer drauf an, was mit muss. Wenn 3 Kajaks drauf müssen, dann ist mehr natürlich mehr und Optik egal. :)
 
Kurz: Zölzer Dachträger! Nie wieder was anderes!
Genau - wenn DU Onkel Horst ausbezahlt hast, haste für nix anderes mehr Geld :D :D

Im Ernst - Zölzer ist nicht besser als Thule, aber deutlich teurer, wenn man nicht den ersten Treffer bei ebay-Beste Ergebnisse abfegt.

Und drei Kajaks gehen auch mit 135er Barren. :p

3 Kajaks.JPG

Auf dem Parkplatz von Anni´s Kiosk in Sønderhav mit Blick auf die Okseø
 
Genau - wenn DU Onkel Horst ausbezahlt hast, haste für nix anderes mehr Geld :D :D

Im Ernst - Zölzer ist nicht besser als Thule, aber deutlich teurer, wenn man nicht den ersten Treffer bei ebay-Beste Ergebnisse abfegt.

Und drei Kajaks gehen auch mit 135er Barren. :p

Anhang anzeigen 167583

Auf dem Parkplatz von Anni´s Kiosk in Sønderhav mit Blick auf die Okseø
Naja, wenn Dir mal der Thule-Fuss beim drauf rumlaufen abgebrochen ist, sprechen wir noch mal. Meinem Kajakdealer ist das passiert (hab das Auto gesehen, nicht weiter schlimm, war ein Fiat :) ) und der hat sich gleich Fotos von meinem Zölzer gemacht... :)
Meine Kajaks sind für Mehrtagestouren ausgelegt und haben dementsprechend etwas mehr Hüftspeck. :) Da reichen 150cm gerade so, wenn man nicht stapeln will.

ABER!!!! In jedem Fall ein schönes Foto!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Deswegen nehm ich ja nicht die Pillefüßchen von Thule sondern die Handwerker-Barren (Thule 4652) drauf. Könnt nur sein, dass es die nimmer gibt.

Und so schlank ist der T9 ja nun auch nicht. :D OK - das Seekajak in der Mitte hat ne 62er Mitte, aber da ist auch noch reichlich luft zu den J-Trägern gewesen.
 
Und sooooo teuer ist Zölzer gar nicht. Mein AA in 150cm Breite ist gerade mal 100€ teurer als die Probar von Thule mit den 3149er Füßen. Dafür ist der Thule nur 135cm, hat im Vergleich zum Zölzer eine geradezu lächerliche Materialstärke und die Füße tragen nur 100 statt 200kg. Da sind die 100€ gut investiert, finde ich (100€ hab ich diesen Sommer mit meinen 3 Gören in Nordschweden Zoo-Eintritt gelöhnt. Mein Einwand, dass ich eigentlich kein Jahresticket wollte, hat der Kassenbevollmächtigte irritiert zur Kenntnis genommen und die Kröten weggepackt. Will sagen...bei dem Auto 100€...???)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ja, ich bein bei Onkel Heinz (Wie komm ich bloß auf Horst?) voreingenommen - negativ.

Bei seinen Preisen würde sich jede Apotheke in Grund und Boden schämen (Sorry, Pille)
Aber er ist halt bei vielen Paddlern Kult und dann geht da vieles.
Es ist ja auch nicht schlecht, was er hat, aber für mch stimmt das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht.

Aber wir sind jetzt so was von :ot: kommen wir lieber mal wieder zum Thema. Was war das doch gleich? :D :p

Ach ja - @ TE schau mal nach den von mir genannten Thule 4652. Das sind komplette Sets aus Füssen (4), Barren (2) und Zubehör. Die gehen sowohl für die Fixpunkte als auch für die Schienen.
Und 4653 ist das gleiche Set mit höheren Gummiunterlegern zum Ausgleich des Buckels im Dach.
Ich weiß halt nur nicht, obs die noch gibt. Auf die Schnelle hab ich sie nicht mehr gefunden.
 
Also ich habe seit jahrzehnten Zölzer Holme. Der Preis ist dann umgerechnet ein Witz. Meine Holme sind 180cm breit und stören gar nicht. Heinz macht die B-Füße mittlerweile auch in 5mm Dicke; ich habe die niedrigen (B1.5), das reicht für Wildwasserboote und Slalomkajaks locker. Und wenn man ein neues Auto bekommt, kann man Zölzer-Füße immer wieder gut verkaufen. Also - das mit dem Preis kann ich nur bedingt verstehen...
 
Zurück
Oben