Dachfugen / auflagefläche reinigen?

bubestube

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Moin,

ich habe viel gesucht zu dem Thema, aber nichts gefunden. Es geht auch nicht um die Wasserabläufe, sondern um die Auflagefläche des Daches.
Da sammelt sich ja eigentlich immer Zeuchs an, also Blätter/Nadeln, Dreck, Insekten usw. Wie reinigt ihr das? Ich habe am Anfang probiert, vor jedem Dachverschliessen das Zeuchs irgendwie da rauszubekommen. Aber das ist wirklich sehr schwer, da es viele Ecken und Kanten um das Dachaufstellgestell gibt. Am besten gehts mit Pusten / Druckluft wenns trocken ist. Und ohne Leiter ist es fast unmöglich überall ranzukommen.
Habe ich einen einfachen Trick verpasst? Jedenfalls habe ich es dann mal sein lassen, aber die Gummilippe / Dichtung leidet schon ziemlich darunter, wenn sie die ganze Zeit auf dem trockenen Dreck liegt. Wir haben unseren Bus jetzt gute 2 Jahre und das Gummi sieht schon ziemlich trocken und spröde aus, besonders dort, wo es auf trockenen Nadeln oder Blättern lag. Auf Höhe der Markisenbefestigung hat der Gummi auch immer Abdrücke, einmal vorne und einmal hinten. Da hat der Gummi bisher am meisten gelitten. Sind diese Abdrücke da an der Markisenaufhängung normal? Ich habe mal bei anderen T6 geschaut und die hatten nie so Abdrücke.
Was benutzt ihr denn zum Gummieinschmieren, Glycerin? War ein Tipp hier im Forum.

Gruss,

rob
 
Tür vorne auf, mit Schlauch den Dreck wegspritzen. Das geht sogar auf dem Campingplatz.

Wenn trockenes Zeugs oben an der Gummidichtung ist einfach mit einem Besen abbürsten. Zur Gummipflege habe ich einen Stift von Nigrin, Talkum und Glyzerin.
 
Zurück
Oben