Dachboxen und Träger

tombeach

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo zusammen!

Wir bekommen bald unseren T6 Beach.... jetzt bin ich bei der Suche nach Dachboxen auf Probleme mit dem Gewicht gestossen...
Wie problematisch ist es im Alltag die Box auf dem entfalteten Hubdach zu lassen...?? Ab ca. wie viel kg bleibt das Dach nicht mehr oben? Bzw. droht das Dach spontan zusammenzuklappen auch bei leerer Dachbox?

Super hilfreich wären auch Tipps zu Dachboxen und euren Erfahrungen?

Danke Euch!!
 
Hallo,

zumindest beim T5 Cali betrug die zulässige Dachlast 50kg. Natürlich incl. Träger und Box ;)

Es wurde dabei nicht zwischen geöffnetem und geschlossenem Dach unterschieden.

Wobei ich gerade nicht weiß, ob es nochmal einen Unterschied zwischen CL-Dach (elektro-hydraulisch) und Beach-Dach (manuell) gegeben hat.

Spätestens aber in Deinem bei Auslieferung enthaltenen Boardbuch steht es nochmal genau drin.
 
50kg zulässige Dachlast stimmt. Wobei das manuelle Aufstellen schon mit einer leeren Dachbox sehr schwer ist. Ich habe mir noch Stützen gebaut, da ich nicht darauf vertraue, dass das Dach selbst mit einer leeren Box aufbleibt.
 
Ich habe von Thule eine Dachbox 'Touring S' (breit und kurz) und ein Alu Träger 'Wingbar' hergenommen. Das Ganze dann soweit es geht nach hinten montiert. Leer wiegt das dann zusammen ca 16kg. Das Aufstelldach hält das auch ohne Stütze, da kann man sogar noch 'Leergut' wie Packsäcke etc. drin lassen.
 

Anhänge

  • 20180716_173327_Film3.jpg
    20180716_173327_Film3.jpg
    554,4 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben