Dachbox vs. Aufstelldach

ichbindertom

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
5/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
sollte ich ?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Standheizung, Canberra Aluelgen, DeFa, CTEK, VW Fahrradträger, Drehkonsole, Küchenmodul
Hallo zusammen,
habe schon einiges an Infos zusammengetragen, konnte mich aber bislang noch für keine Dachbox für den Beach entscheiden. Grundsätzlich frage ich mich natürlich, ab wann ich Probleme mit dem Aufstellen des Daches bekomme ....
Ich liebäugele mit der Thule Motion 900. Laut Hersteller kann ich da bis zu 75 kg rein packen. Krieg ich das Dach dann noch auf ? Und hat grundsätzlich jemand von Euch nen alternativen Tip für eine sehr große Box ?! Danke und viele Grüße
 
AW: Dachbox vs. Aufstelldach

Hallo Tom

Beim Hydraulischen Dach können max. 50 kg zugeladen werden, und das Dach kann bei voller Zuladung geöffnet werden.
Ohne Hydraulik kann/soll das Dach mit Box nicht geöffnet werden.
Leider kommen wir mit dem Eigengewicht der Dachbox inkl. Träger bereits auf ein Gewicht von 10-20kg ohne Zuladung. Mit den Gegenständen beladen, welche ich gerne in der Dachbox verstauen würde, komme ich leider sehr schnell über das zulässige Gesamtgewicht. Zusätzlich benötige ich eine Leiter um an den Inhalt der Box zu kommen. ?(

Gruss Space
 
AW: Dachbox vs. Aufstelldach

Moin,
brauchst du denn die evtl. vorhandene Anhängerkupplung? Sonst gäbe es für die Kupplung auch Boxen; die sind viel einfacher zu beladen…
Gruß Raller
 
Also ideal sind Boxen, die sich beidseitig öffnen lassen. Die meisten sind nämlich nur rechtsseitig zu öffnen und da hängt bei manchen Calis eine Markise oder das Vorzelt.
Ich habe eine Motion 800 von Thule und die ist schon wirklich groß!
Preisleistung war meiner Meinung nach ideal.
Die 900er bekommst du gar nicht voll, ohne das du das Gesamtgewicht um ein Vielfaches toppst.
Als Aufstiegshilfe ist für mich folgende Trittleiter ideal. Klein verstaubar und absolut stabil.

https://www.amazon.de/dp/B00ICIUTQW/?tag=zgx7-u-21
 
Da ich auch um jedes Gramm kämpfe war mir das Gewicht der Thule Atlantis zu schwer.

Ich hab mir deshalb zusätzlich noch eine Softbox (Thule Ranger 90) angeschafft.
Spart 7 Kg!
Für den Wintersport nehm ich nach wie vor die Altlantis.
Im Sommer sind 2 Wellenreiter mit insgesamt knapp über 20 Kg auf dem Dach, der Träger lag glaube ich auch bei 7 Kg. Die Ranger und den Fahrradanhänger dazu und die 50 Kg sind voll.
Mit der Atlantis ginge das nicht, da hätte ich gerade noch knapp 10 Kg reinladen dürfen.

Grüße,
Arne
 
Hallo Space,

woher hast Du diese Info? "...Ohne Hydraulik kann/soll das Dach mit Box nicht geöffnet werden..."
Das "kann" stimmt definitiv nicht. Mit Hilfe der von einem anderen Mitglied empfohlenen abgesägten Besenstiele bleibt das Dach auch mit Box oben.

Viele Grüße
Matthes
 
Hallo Space,

woher hast Du diese Info? "...Ohne Hydraulik kann/soll das Dach mit Box nicht geöffnet werden..."
Das "kann" stimmt definitiv nicht. Mit Hilfe der von einem anderen Mitglied empfohlenen abgesägten Besenstiele bleibt das Dach auch mit Box oben.

Viele Grüße
Matthes

Hallo Matthes,

Das ist die Ansage von VW.
Da ich bislang keinen Besenstiel gefunden habe, der von VWN freigegeben ist, würde ich das auch so stehen lassen.

Ob man das Dach öffnen KANN hängt wohl vom physischen Zustand des Bodenpersonals ab.

Ich persönlich hätte keine Probleme mit der Besenstiellösung und würde mir auch zutrauen das Dach mit beladenener Box zu stemmen.
Allerdings sind 50Kg auf dem Beach schon eine Nummer, wenn ich mir das deutlich stabiler ausgelegte Comfortline Dach mit voller Beladung so anschaue.
Das schaukelt schon nicht schlecht, wenn Wind aufkommt.

Das es geht wurde in anderen Topics schon mehrfach bewiesen.
Im Paralleluniversum steht dazu auch einiges.

Grüße,
Arne
 
Also ideal sind Boxen, die sich beidseitig öffnen lassen. Die meisten sind nämlich nur rechtsseitig zu öffnen und da hängt bei manchen Calis eine Markise oder das Vorzelt.
Ich habe eine Motion 800 von Thule und die ist schon wirklich groß!
Preisleistung war meiner Meinung nach ideal.
Die 900er bekommst du gar nicht voll, ohne das du das Gesamtgewicht um ein Vielfaches toppst.
Als Aufstiegshilfe ist für mich folgende Trittleiter ideal. Klein verstaubar und absolut stabil.

https://www.amazon.de/dp/B00ICIUTQW/?tag=zgx7-u-21

Hallo Calikutsche,

Das "absolut stabil" hätte ich bis vor kurzem noch unterschrieben.
Nach ungefähr 5 Jahren nicht allzu hartem Einsatz (im Haus, nicht im Cali) waren bei mir die etwas unterdimensionierten Nieten durch.
Eben noch auf der zweiten Stufe, Sekunden später schon wieder mit beiden Beinen auf dem Boden.
Glücklicherweise mit beiden Beinen!

Bei dem Preis sage ich nichts, da darf schonmal was kaputt gehen, aber schaut euch BITTE ab und zu die NIETVERBINDUNGEN an.

Bevor was ernstes passiert.

Grüße,
Arne
 
Hallo Calikutsche,

Das "absolut stabil" hätte ich bis vor kurzem noch unterschrieben.
Nach ungefähr 5 Jahren nicht allzu hartem Einsatz (im Haus, nicht im Cali) waren bei mir die etwas unterdimensionierten Nieten durch.
Eben noch auf der zweiten Stufe, Sekunden später schon wieder mit beiden Beinen auf dem Boden.
Glücklicherweise mit beiden Beinen!

Bei dem Preis sage ich nichts, da darf schonmal was kaputt gehen, aber schaut euch BITTE a
b und zu die NIETVERBINDUNGEN an.

Bevor was ernstes passiert.

Grüße,
Arne[/


Servus Arne,
Ich möchte mir aber weder bei einer billigen noch bei einer teueren Leiter das Genick brechen. ;-)
Der Preis sagt leider so gut wie gar nichts aus. Mein Nachbar hat eine ABSOLUT BAUGLEICHE Leiter von Hailo für 69€!
Bei einer Leiter darf Nichts kaputt gehen!
Im übrigen bin ich mit dir einer Meinung.
Danke für den Warnhinweis !

Viele Grüße
Günther
 
...ist denn das Dach eines Comfortline stabiler als das eines Beach? -ich hätte jetzt gedacht, die Dächer sind gleich "stabil" und der Unterschied liegt nur in Hydraulik vs. manuell.

- vielen Dank
 
Warum steht ihr denn nicht einfach aufs Hinterrad und greift von da aus in die Dachbox? Oder von den Trittstufen der Schiebetüren oder der vorderen Türen. Diese Aufstiegshilfen sind doch alle schon vorhanden und müssen nicht extra mitgenommen werden.

Gruß

hjb

Um dann in die Box greifen zu können hast du einen schlechten Winkel. Du stehst ja mit den Füßen fast unter der Box. Wenn du jetzt noch ein paar relativ schwere Ski nach hinten runter reichen willst wird´s schon schwierig...

Meine kleine Leiter passt noch prima oben auf die Ski. Die nehme ich zuerst raus, indem ich in der Tür stehe ;)

vG vom Deepdiver :)
 
Um dann in die Box greifen zu können hast du einen schlechten Winkel. Du stehst ja mit den Füßen fast unter der Box. Wenn du jetzt noch ein paar relativ schwere Ski nach hinten runter reichen willst wird´s schon schwierig...

Meine kleine Leiter passt noch prima oben auf die Ski. Die nehme ich zuerst raus, indem ich in der Tür stehe ;)

vG vom Deepdiver :)
Hallo Tieftaucher,

das Leiterchen ist praktisch, sicherlich. Aber es macht die Dachbox nochmals achteinhalb Kilo schwerer und muss gesichert werden ?(.

Gruß

hjb
 
Hallo Tieftaucher,

das Leiterchen ist praktisch, sicherlich. Aber es macht die Dachbox nochmals achteinhalb Kilo schwerer und muss gesichert werden ?(.

Gruß

hjb

Stimmt!

Mein aktuelles "Leiterchen" wiegt allerdings "nur" 4Kg und ohne dieses komme ich (fast...) gar nicht an die Sicherungsgurte in der Box.
Also ein Luftfahrwerk einbauen und das Auto soweit absenken das man die Box problemlos beladen kann ;):cool:

vG
 
Also ein Luftfahrwerk einbauen und das Auto soweit absenken das man die Box problemlos beladen kann
Dann bekommst du aber deine Hufe nicht mehr aufs Hinterrad und kannst von dort aus nicht mehr in die Dachbox greifen, bringt also nicht nur Vorteile, das LFW.

Gruß

hjb
 
...ist denn das Dach eines Comfortline stabiler als das eines Beach? -ich hätte jetzt gedacht, die Dächer sind gleich "stabil" und der Unterschied liegt nur in Hydraulik vs. manuell.

- vielen Dank

Hallo Tasse Kaffee

Das Dach ist im Grunde genommen das Gleiche.
Die hinteren Scheren auch.

Vorne sieht das Ganze schon anders aus.
Beim Beach sind da lediglich 2 Gasdruckdämpfer die das Dach nach oben drücken, sonst aber keinerlei Führungsarbeit leisten.
Beim Comfortline hingegen ist da eine zweite Schere, die das Ganze schon nochmal ganz gut stabilisiert.

Grüße,
Arne
 
Warum steht ihr denn nicht einfach aufs Hinterrad und greift von da aus in die Dachbox? Oder von den Trittstufen der Schiebetüren oder der vorderen Türen. Diese Aufstiegshilfen sind doch alle schon vorhanden und müssen nicht extra mitgenommen werden.

Gruß

hjb

Hi hjb,

vergiß nicht, dass die Californias ein paar Zentimeter höher sind.
Das macht bei der Box schon was aus.

Ich bin 1,85m groß und hab die niedrigen Thule Füße verbaut.
Die von Dir erwähnten Aufstiegshilfen nutze ich fleissig.
Zudem habe ich hinten keine Klappe, sondern Türen, das heißt ich komm auch ganz gut von hinten an die Box.
Geflucht habe ich trotzdem schon öfter, speziell beim Thema Ladungssicherung in der Box.
Eine Leiter wird es vermutlich trotzdem nicht geben, das nimmt mir zuviel Platz weg und für die paar Kilo nehm ich lieber eine paar Bierchen mehr mit.
Eine hohe Eurobox mit genügend Stabilität zum drauf stehen wäre aber sicher nicht verkehrt, die könnte ja auch das Bier beherbergen.

Irgendwo hier oder im Paralleluniversum gibt es übrigens ein Paar Themen über tiefergelegte Dachträger mit Eigenbaufüßen.
Damit lassen sich ein paar Zentimeter gewinnen.

Grüße,
Arne
 
nehm ich lieber eine paar Bierchen mehr mit.
Eine hohe Eurobox mit genügend Stabilität zum drauf stehen wäre aber sicher nicht verkehrt, die könnte ja auch das Bier beherbergen.

:pro::pro::pro:
essen_smilies_0004.gif
essen_smilies_0004.gif
essen_smilies_0004.gif
:pro::pro::pro:

Gruß

hjb
 


Wir sollten uns dringend mal zusammensetzen und darüber reden.
Oder einfach nur zusammensetzen und über irgend etwas reden.
.
.
.
Sitzen wird überbewertet und ist auf Dauer ungesund.
.
.
.
Ich kann auch mal die Klappe halten.
.
.
.
Zumindest so lange in der Box noch was drin ist und das was in der Box war nicht komplett in meine Birne geflossen ist.
 
Zurück
Oben