Dachbox oder Dachkorb

cheoch

Aktiv-Mitglied
Ort
St. Gallen
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
02/2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Seikel Desert Fahrwerk, Bearlock, Nokian Rotiiva AT 235/65/R17
Hallo zusammen! Wir haben uns vor kurzem den grossen Kinderanhänger Chariot Corsair 2 von Thule zugelegt. Auf der ersten Tour nach Amrum hat mich das grosse Teil im Fahrgastraum recht gestört. Also: das Ding muss raus und irgendwie draussen transportiert werden. Da ich einen Kupplungträger für die Räder habe, fällt der Transport auf einem Heckträger leider aus. Letzte Chance: Transport auf dem Dach. Da das Klappdach ja nur 50kg trägt, soll es möglichst leicht sein. Rein optisch würde mir ein Gepäckkorb besser gefallen als eine Box, weiss aber nicht, ob sie entscheidende Nachteile hat? Hat jemand Erfahrung mit einem Gepäckkorb oder einer grösseren Dachbox, welche einen Chariot 2 aufnehmen kann? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Gepäckkorb durch die weniger windschnittige Form ggf. mehr Fahrgeräusche verursacht? Würde mich überentsprechende Erfahrungen und Tipps freuen!

Dank und Gruss,

Georg
 
Hallo Georg,

mein Papa hat einen Korb von Thule, der hat aber auch ordentlich Gewicht.
Der ist sicher nicht leichter als eine Box.

Den Corsaire2 haben wir auch, der passt aufs Hundertstel in die kleine Thule Ranger (Softbox).

Das Schwierige an der Geschichte ist lediglich das Beladen der Box.
Ohne Leiter bist du da ziemlich aufgeschmissen und selbst mit ist es nicht einfach.
Eine passende Box mit Hartschalen habe ich bisher noch nicht gefunden.
Die meisten sind zu schmal, oder es sind gleich diese riesigen Surfboxen, in die du dann wegen besagter Dachlast nichts mehr reinpacken kannst.

Für den Chariot würden aber 2 Bügel und eine feste Plane oder Tasche völlig reichen.

Grüße,
Arne
 
Hi Arne!
Danke für Deine Rückmeldung! Die Ranger sieht gar nicht schlecht aus! ich werde mir so einen Dachkorb mal aus der Nähe angucken insbesondere wegen des Gewichts und dann entscheiden. Wenn der Corsair 2 in die Ranger 90 passt, ist das sonst die beste Option! Aber ist das Ding wirklich wasserfest? Wie sieht es mit der Stabilität aus? Der Corsair hat ja diese scharfkantigen Seitenstreben, die schubbern da nicht zu sehr an der Wand?

Gruss, Georg
 
Wrnn Du mit “scharfkantige Seitenstreben“ das Bremsgestänge meinst, das muss ab.
Mit gehts nicht.
Dss ist eine verdammt enge Kiste!
Wasser ist kein Problem, der Hänger könnte ein bisschen Wasser aber auch ab.
Stabil ist es auch, aber nur wenn was drin ist.
Leer fahren ist nicht so angesagt, das flattert sonst fürchterlich.

Grüße,
Arne
 
Zurück
Oben