Dachbox - kein Durchblick

Krumelur

Aktiv-Mitglied
Website
www.wildsau.net
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
März 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Viele Knöpfe und anderes Zeug.
Hallo,

ich bin für meinen Atlantis auf der Suche nach einer Dachbox. Ich finde aber keinen so rechten Start. Hier im Forum scheinen alle einen Schritt weiter zu sein. :-)
Meine Probleme sind:
* Ich habe am Dach nur ein paar Löcher, welche momentan zugeschraubt oder verstöpselt sind. Brauche ich erst eine Reling?
* Kann man jeden Halter/Reling mit jeder Box kombinieren?
* Welche Box nehme ich?
* Ich nehme an, man bekommt alles bei VW, wenn man nur bereit ist es in Gold aufzuwiegen. Wie sieht es mit Drittanbieter Lösungen aus?

Grüße,

René

AW: Dachbox - kein Durchblick

Hallo,

ich bin für meinen Atlantis auf der Suche nach einer Dachbox. Ich finde aber keinen so rechten Start. Hier im Forum scheinen alle einen Schritt weiter zu sein. :-)
Meine Probleme sind:
* Ich habe am Dach nur ein paar Löcher, welche momentan zugeschraubt oder verstöpselt sind. Brauche ich erst eine Reling?

Hallo Rene,

hab ich auch nur...

3893448187_e3551256c1_b.jpg

Ich habe folgende Träger montiert:

ATERA, 044148/045148 Palette, VW - Bus T5 Bj. 2003 bis ... Atera Fixpunktträger (2 Trägerbarren) passend für Fahrzeuge MIT und OHNE C-Schiene 137 cm Barrenbreite 044148/045148 in dem Verzeichnis Katalog - Dachträger - VW - VW Bus T3 / T4 / T5 - VW Bu
Und bin zufrieden. ;)

Die Dachbox hatte ich allerdings schon im Keller =)
Die habe ich mal von einem Freund geerbt... :pro:
Gruß
Torsten

Hej Rene,
Reling oder C-Schiene brauchst dui nicht. Besorge dir einen Grundträger, der auch in die vorgegebenen Aufnahmen passt. In der Bucht findet du passende z.B. auch von Thule. Darauf kannst du jede Box montieren.
Mir gefällt die von Surf-Line recht gut.
Gr.
FISK

Hallo,

zu den Trägern ist alles gesagt, ich habe die von Thule -alles ok

Dachboxen habe ich 2 für den Urlaub Marke Kamei Delphin460. Eine links, eine rechts zu Öffnen. Die von Thule hatte ich mal geliehen (auch so eine lange, so das 2 nebeneinander passen) Die Thule fand ich besser von der Verarbeitung und die war auch von beidenseiten zu Öffnen .....aber die sind sau teuer.

Gruß

Ralf

Über die Suche müsstes du alles erforderliche finden.
Wofür benötigst du die Box?
Wenn Geld nicht unbedingt die Rolle spielt und du eine Box fürs Leben suchst kann ich aus eigener Erfahrung eine PACWOLF-Box empfehlen.

Guten Abend,

also zum Thema Dachbox kann ich die Thule Atlantis 900 empfehlen. Ist vielleicht nicht die Günstigste aber ich habe sie schon seit mehreren Jahren und bin super zufrieden. Hat eine hohe Zuladung (75kg) und ein grosses Fassungsvolumen (650l) ist von beiden Seiten zu öffnen und hat einen absolut easy Befestigungsmechanismus, der auf alle Grundträgersysteme und Arten passen müsste.

Viele Erfolg bei der Entscheidung

Welche der 4 Befestigungspunkte (normalerweise werden ja nur 2 Träger montiert) verwendet ihr denn für eine Dachbox? Nr. 1 + 3 von vorn gesehen?

Welche der 4 Befestigungspunkte (normalerweise werden ja nur 2 Träger montiert) verwendet ihr denn für eine Dachbox? Nr. 1 + 3 von vorn gesehen?

Hi,

geb ich auch mal mein Senf dazu:

Ich habe mir die C-Schienen nachträglich gegönnt und sehe darin folgende Vorteile:
* Sonnensegelbefestigung
* C-Schiene mit Löchern im Dach bleibt immer dran. Somit sind die Löcher im Dach immer fest verschlossen.
* einfachere Montage - kein Verkratzen

Meine C-Schiene ist übrigens nur mit den 4 vorhandenen Schrauben verschraubt. Montageaufwand also kleiner 30min. Preis ist o.k.

Oben drauf ist ne SLB900 von Surfline. So ziemlich das größte was der Markt hergibt. Top verarbeitet, riesengroß. Hab gerade kein Bild zur Hand. Aber in der Gallerie von surfline finden sich 2T5 mit der 900er.

Verwende bei dieser die Punkte direkt unter den Schrauben 2 und 3.

Gruss

Marc

Müsste die Surfline nicht mit der grossen von Thule vergleichbar sein

SLB900: 287 x 90 x 40 cm
Atlantis 900: 235x90x46

Ok, da fehlt noch ein halber Meter!

Und bei der Länge kommt die mit den zwei mittigen Trägern aus, wo die ja auch nur ca. 80 cm Abstand haben.

Wenn du da ein Bild im montierten Zustand hättest ...
Einmal ist die 620 montiert, wobei es da nach 1+3 ausschaut.

Welche der 4 Befestigungspunkte ...? Nr. 1 + 3 von vorn gesehen?
Abstand 1 - 3 liegt bei 1,40undeinpaargequetschten.
Da wirst Du ausser der Surfline wohl keine Box kriegen, die auf solche Abstände hin ausgelegt ist.
Ich hab ne alte Thule von Schwiegereltern, die ich von unten mit alten Audi-Barren verstärken kann, damit die die 14? cm verträgt.
Weiterer Vorteil der Surfline: Du kannst Dir kurze Barren A U F die Box machen (lassen), auf der Du noch wieder was transportieren kannst!!!!

Na - da hab ich doch noch ein Bild gefunden....

2+4

Gruss

Anhänge

• Bus.webp
    Bus.webp
    32 KB · Aufrufe: 264

Mit den Pacwolf-Boxen dürftes du auch bei den großen Abständen hinkommen. Die Box hat unten längslaufende Stringer eingezogen, das hält. Die sind auch in Überlänge erhältlich. Auch für die bekommst du Barren obenauf. Und auch Surfbordhalterungen in die Box unter den Deckel, wenn gewünscht.
Demnächst kommt meine "kleine" wieder obenauf, geteilte Masten gehen rein.

also ich nutze auch Thule mit Fixpunkt-Befestigung (2&3, also Mitte) und die Atlantis 900 (geile Box, geht alles rein, sieht gut aus, in schw.)!

Habe neulich auf der Autobahn einen T5 mit Schienensystem und orig. Trägern von VW gesehen, der hatte glatte 7 (ja sieben) Träger auf´s Dach montiert???? Wozu weiss ich echt nicht???

Der Thule Träger ist topp und auch mit den Fixpunkten ist das ganze in 5-10min montiert!

Hallo

mit geht es noch mal um die Abstände.
Wenn ich die "normalen" Grundträger für die Fixpunkte nehme - gehen die dann jeweils an jeden Fixpunkt? Kann ich also an Punkt 2 + 3 den Grundträger montieren?
Die Frage ist deshalb gestellt, weil meine Dachbox recht kurz - aber sehr breit ist. Der Abstand der Befestigung liegt so bei ca. 80 cm.

Danke
Marco

Von Thule gibt es verschiedene Dachboxen und ich kann Thule auch nur empfehlen.
Am besten informierst du dich mal im Internet über die Dachboxen von Thule.

Hallo

Danke für den Tip. Aber ich suche keine Dachbox. Ich habe ja geschrieben - die habe ich.

Mir geht es um den Grundträger. Kann der Träger an allen Punkten montiert werden, oder geht das nur an Punkt 1 + 4 und 2 + 3 sind Zusatzträger mit anderen Abständen, etc.

Marco

Zurück
Oben