Dachbelüftung

Schanz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
aus meiner Dachbelüftung kommt nur warme Luft, bei diesen Temperaturen grade nicht so angenehm kann mir einer hier helfen?

Nö, wir wissen ja nur das du einen T5-Multivan hast, und nicht deine Ausstattung.

Bitte Profil ausfüllen und nähere Angaben machen.

Gruß, caravelle

• Like
Reaktionen: hjb
Hallo Schanz,
caravelle hat schon recht, wir müssten wissen mit welcher Ausstattung bzw. mit welcher
Klimaanlage du durch die Gegend fährst.
Wenn du hinten keinen 2. Verdampfen verbaut hast, dann ist das mit der warmen Luft
an den Düsen = Außentemperatur, normal.
Gruß
Helmut

Habe nur die einfache Klimaanlage drin ..wie kann ich denn erkennen ob da ein zweiter Verdampfer verbaut ist? Ps. mein MV ist ein Startline
Gruss stephan

Habe nur die einfache Klimaanlage drin ..wie kann ich denn erkennen ob da ein zweiter Verdampfer verbaut ist? Ps. mein MV ist ein Startline
Gruss stephan
Ist das dein erstes Frühjahr mit diesem MV Startline?

Oder kam früher mal kühlere Luft aus den Dachdüsen?

Jetzt erzähle einfach mal alles auf einmal, sonst macht das keinen Spaß.

Wenn du hinten keinen 2. Verdampfen verbaut hast, dann ist das mit der warmen Luft
an den Düsen = Außentemperatur, normal.

Das ist noch schlimmer als Außentemperatur.

Weil die hintere Lüftung ein Umluftsystem ist, und die Luft über das von der Sonne erwärmte Dach geführt wird.

Ist bei mir (T5.2 MV SL ohne 2. Verdampfer) auch so.

Da hilft nur eins: Hintere Lüftung aus, vordere Lüftung Klima ein, niedrigste Temperatur, Luftverteilung auf Mitte, Düsen links und rechts leicht Richtung Seitenscheiben, mittlere Düsen gegenläufig links nach rechts und rechts nach links und in der Höhe mittig. Gebläse 2 bis 3.

Dann strömt die gekühlte Luft bestmöglich zwischen den Fahrerhaussitzen nach hinten.

Die hintere Lüftung würde hier kontraproduktiv arbeiten, da ein Gegendruck der gekühlten Luft von vorne entgegensteht.

M.E. einzige Möglichkeit hinten etwas abzukühlen, wenn kein 2. Verdampfer verbaut.

Bin mittlerweile 13 Jahre erprobt, ohne hintere Klima.

Gruß, caravelle

P.S.: Bitte trotzdem Profil ausfüllen und Feedback geben.

Danke für die gute Beschreibung caravelle, werde das dann wohl ausprobieren. Habe hier im Forum auch schon gelesen das man mem zweiten Verdampfer nachrüsten kann...aber für ca.1000 Euro ist mir dann die Sache doch nicht wert..fahre ja meistens selbst
Und das mit dem ausfüllen habe ich schon gemacht
Gruss schanz

Hallo Schanz,
ja die Beschreibung von caravelle ist korrekt.
Ich habe das definitiv auch zu spät begriffen.
Aber, meine Erfahrung: wenn ich überwiegend alleine unterwegs bin, was kümmert mich dann die Rücksitzbank.
ICH SITZE VORNE LINKS und dort ist die Temperatur OK :):)

schönen Sonntag
Helmut

Ich habe das definitiv auch zu spät begriffen.

Ich auch!

Habe anfangs versucht, die gekühlte Luft von vorne mit der hinteren Lüftung zu "verquirlen".

Was im Endeffekt nur dazu geführt hat, das hinter den Fahrerhaussitzen eine unsichtbare Lufttrennung entstand. Vorne kühl, hinten bullenheiß.

Es hilft wirklich nur, die hintere Lüftung konsequent auszuschalten.

Der T5.1 hatte übrigens noch Lüftungsdüsen an den B-Säulen mit Luftkanälen durch die Fahrerhaustüren. Damit konnte man wenigstens ein laues kühleres Lüftchen nach hinten transportieren. Wurde mit dem T5.2 entfeinert.

Gruß, caravelle

Zurück
Oben