Dachantennen

Webster_Blue

Top-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08.2015
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Nabend,

ich hab seit ein paar Tagen eine vielleicht etwas doofe Idee ...

In meinem Firmenwagen arbeitet ein China-Radio.

Der Wagen ist ja bei diesem Modell mit Spiegelantenne(n) ausgestattet.
Bei mir jedoch lediglich mit UKW, und, wie bei den meisten China-Geräten
mit doch recht bescheidenem Empfang.

Da ich jetzt schon mehrfach im Netz gelesen habe, würde dies nicht unbedingt
einzig am China-Radio liegen. Selbst die Phantom-Adapter würden eine Rolle
spielen, da es da Qualtätsunterschiede gäbe.

Der Tipp, um herauszufinden, ob das Radio grundsätzlich schlecht wäre oder
ob es an der VW-Antennenlösung liegt, wurde mehrfach bestätigt, nimmt man
eine handelsübliche 08/15 Stabantenne wäre selbst dadurch schon ein besserer
Empfang erreicht.

Selber hatte ich mein Radio im Haus mit einer Drahtwurfantenne vor längerem
testweise betrieben, auch hier, recht guter Empfang.

Meine Idee dazu, da es ja nicht mein Fahrzeug ist, und ich keine wirklichen
Veränderungen durchführen darf und dies auch nicht wirklich will, wie Spiegel
zerlegen und nach/umrüsten ... dachte ich mir, dann bauste halt ne Antenne
auf das Dach so wie man es auch am Haus macht :tongue:

Am Dach selber befinden sich bei mir bereits 8 Löcher :eek: ... welch ein Glück.

Ausgegangen war ich von M6-Gewindelöchern. Hatte aber im Hinterkopf, da
war etwas mit Einlegemuttern, als ich den Gepäckträger montiert hatte. Vorhin
also nochmal geschaut. Vier der Löcher sind bereits vom Gepäckträger
belegt, vier weitere "frei". Unter den Blindschrauben fand sich tatsächlich eine
"lose" Mutter und, das eigentliche Loch im Dach weißt einen Durchmesser
von 6,94mm auf.

loch.GIF


Bei Verwendung von RG174 Kabel, welches bei GPS, GSM,WLAN und selbst
DVB-T eingesetzt wird, wäre es somit möglich, bis zu 4 Leitungen durch eines
diese Löcher zu zerren. :rolleyes:

Oder, sogar eine fertige Leitung bzw Gerät mit einem MCX-Stecker, wie es
zB bei GPS-Modulen angeboten wird zu nutzen. Dann jedoch wäre noch ein
passender Adapter nötig.

Die im Moment unter dem Amaturenbrett angebrachte GPS-Antenne arbeitet zwar,
je nach Wetterlage dauert es aber recht lange, bis es zum ersten einloggen kommt,
was doch auf eine Abschwächung des Signals hindeutet.

Meine Idee wäre also, eines diese Löcher zu nehmen und auf dem Dach ein
flaches wasserdichtes GPS-Modul mit Magnetfuß anzubringen. Kosten ab 4,99€
plus Verand.
Ferner liegt noch die DVB-T-Antenne im Handschuhfach.
Auch diese hat ein nur 2,8mm dickes Kabel. Hier jedoch ist ein SMA-Stecker dran,
also zu dick für das Loch.

SMA sowie MCX-Stecker und Buchsen sind bei Reichelt recht preiswert zu bekommen.
RG147 Kabel 100m keine 25€. Mit ein bischen Bastelarbeit könnte man so praktisch
das Dach Stück für Stück mit Antennen bestückungen, je nachdem, was man
bräuchte und noch nicht in den Spiegeln hat.

Einziger wirklicher Nachteil den ich bisher sehe, wären die Kabel und der Schnee im
Winter :confused: Über eine Erhöhung das Fahrzeugs, bräuchte ich mir keine Gedanken
machen, da mit dem Gepäckträger und was dadrauf liegt, eh schon über 2,15m sein
dürfte.

Die Magnetfüße sollten dem Wind bei den kleinen Antennen wohl stand halten,
ansonsten sind sie ja noch verkabelt :p


to be continued ... :cool:
 
AW: Dachantennen

Bei dem ganzen Aufwand (Zeit und Material), wäre da ein RNS510 nicht billiger gekommen?

Chris
 
AW: Dachantennen

"wäre da ein RNS510 nicht billiger gekommen"


Kann ein RNS510 DVB-T zeigen, Bluetooth Verbindung bieten viele verschiedene
Handy-Modelle einbinden, DIVX,XVID abspielen, mir die freie Wahl der Navi-Soft lassen ?
Selbst Ipod wäre möglich, was ich aber als Gerät nicht habe, sowei USB-Geräte
und SD-Karten ...

Das die China-Geräte nicht die optimale Wahl sind, muß man sicherlich nicht
schönreden, aber ein RNS510 zum Kosten/Nutzenfaktor ... da geht für mich
leider die Rechnung nicht auf, selbst wenn man es günstiger gebraucht bezieht.

Ich habe hier einzig einen einfach ausgestattes Fahrzeug, ohne MFL ,Klima, MFA+
also selbst das würde ein RNS510 nicht aufwerten.

Kosten ? Das China-Gerät arbeitete im alten wie in der neuen Amaturentafel,
da 1-DIN ... aber 7" Display.

Sicherlich hätte es auch gereicht das Werks RCD210 drinne zu lassen, mein
Handy mit Tomtom zu nutzen, dessen Freisprechfunktion und den 99€ DVB-T
TV, den ich noch habe auf das Amaturenbrett zu setzen ... so ist aber alles
vereint in einem Gerät und das Handy kann in der Tasche bleiben.

Die Kosten für das Chinagerät, 02/2009 500€, heute bereits deutlich günstiger
am Markt. Weitere Kosten bisher, eine Phantomspeisung und die jeweiligen
Montagerahmen. Einzige Fehlfunktion bisher, eine kalte Lötstelle am Motordisplay,
wo im eingefahren Zustand eine Multicolor-LED aussetzt. Drückt man es leicht,
leuchtet sie. Könnte man selber beheben, da man das Display leicht öffnen kann.
Mich stört es nicht wirklich. Weitere Kosten bisher ? keine.

Auch das das Gerät mehr wie hässlich ausschaut, sehe ich eher als positiv an.
Wer klaut einem sowas :D Eingefahren sieht es aus, wie ein Baumarktradio für 69€.

Die Nachrüstung einer Rückfahrkamera wäre auch beim RNS510 nötig gewesen.
Die Anbindung dafür ... achja, da war doch glaub ich das Feature, das von
VW nur eine Video-Quelle unterstützt wird :tongue: also Basteln, programmieren ... man
kanns ja, wenn man ins System eingreift ... darf ich aber nicht.

Die letzte Rückrüstung beim T5.1 hat mich vielleicht 1h gekostet, und der Wagen
war wieder im Auslieferungszustand ohne "Schäden".

Im Moment stehen zwar neue Kosten an, was aber nicht am Radio liegt, sondern
an Stand der Zeit. Die Chinesen haben nachgelegt, und das erste T5.2 taugliche
China-RNS ist da, inkl. WINCE 6.0, inkl. TMC inkl. CAN-BUS. Kein Muß, aber mich
juckt es in den Fingern, wenn man ließt, per USB und GRSM könnte man damit
sogar online gehen, Zugriff auf die WINCE-Oberfläche und Nutzung von zB
Acrobat Reader, um Bedienungsanaleitungen für den Job an Board zu haben, zwar
nur mit 800x480 auf 7", aber besser als Nichts
... nicht aber, wenn es um ein RNS510 geht. Hier kommt es zwar aus der selben
Himmelsichtung, wo man viel früher aufsteht, als wir ... hilft aber nicht viel, wenn
das Funtions-Konzept seitens VW von vorvorgestern ist zu Preisen, die ich nicht
bereit bin zu zahlen.

Aber so sind die Menschen nunmal, jeder wie er es mag, der eine nen vollen
Teller mit buntem Eintopf, der andere lieber Haute Cuisine mit 3 Erbsen auf dem Teller
drapiert und ner geschwungenen Sößchenlinie :D
 
AW: Dachantennen

Hier noch, was ich gerade zum Thema Antenne beim T5 gefunden habe

Empfehlung zur Verwendung:
Bei signalbedingten Empfangsschwächen durch (geographische) Lage bzw. der Sendersituation.
Bei Neigung zu erhöhtem Rauschen, verursacht durch fahrzeugbedingte Antennenabschattungen.
In Fahrzeugen mit komplexer Diversity-Antennenanlage und Phase-Diversity Schaltung im Werksradio, sowie aus „kosmetischen Gründen“ nicht optimal am Fahrzeug positionierten Antennen (z.B. VW T5 Multivan, Passat CC, Tiguan, Passat).

VW Fahrzeuge mit Antennen im Stossfänger oder Rückspiegel erzeugen stark schwankenden und alternierenden Signalpegel auf beiden Antennenleitungen, welcher bei Phase Diversity Werksystemen über den DSP summiert und „rausgerechnet“ wird, aber bei Single-Channel Aftermarket Radios voll durchschlägt. Der ZE-NC-ANT bietet hier durch passives Routing beider Antennensignale eine Verbesserung und erzeugt NICHT die phasenbedingten Auslöschungen von anderen Adaptern (wo der HF Signalpegel steigt, aber gleichzeitig die Störungen bei Radiowiedergabe zunehmen!). Adapter ist nicht gleich Adapter, das bitten wir hier zu berücksichtigen.

Nett umschrieben, was VW da bietet
"sowie aus „kosmetischen Gründen“ nicht optimal am Fahrzeug positionierten Antennen"
 
AW: Dachantennen

Hallo,

das Antennenkabel vom Spiegel ist im Bereich der Durchführung durch die Tür mit einem (spannungsführenden?) Kabel mit Klebeband verbunden. Laut Auskunft einer Fa. die umfangreiche Umbauten an T5 Fahrzeugen macht, wird der Radioempfang deutlich verbessert, wenn man dieses Klebeband entfernt und beide Kabel so durch die Durchführung legt, dass sie sich nicht berühren können.

Teste das doch mal, ich habe das selber noch nicht ausprobiert. Nachdem ich weder mit einem Zenec noch mit einem Pioneer Gerät trotz externer Scheibenantenne ausreichenden Empfang hatte und ein passenden CAN-Bus Adpter nicht lieferbar ist, habe ich vorläufig erstmal alles wieder auf das Serienradio zurückbauen lassen.
 
AW: Dachantennen

Danke für dem Tipp,

ich möchte aber weder die Türe noch den Spiegel zerlegen.

Im Moment glaube ich eher an die Verschwörungstheorie, das seitens
VW diese Werksantennen einzig mit "VW"-Radios richtig funktionieren.

Mit dem ab Werk verbauten RCD210 war soweit alles bestens.

Im Moment bin ich dabei mir ausreichend Antennenkabel, diverse Cimpstecker
sowie eine Haifischflosse für das Dach zu bestellen, welche nicht in das Dach,
montiert wird, sondern irgend am Gepäckträger.

Diese Antennen sind zwar auch wieder von einigen wenigen als Ramschware
bezeichnet worden, andere dagegen hoch zufrieden. :]

Hier gibt es zB eine

DVB-T + GPS + RADIO

Varianten, sowie alternativ

GPS + GRSM + RADIO

DVB-T+Radio jeweils verstärkt ohne Phantomzwischengefummel.

Wären somit 3 Antennenleitungen + 1x 12V. Ich hoffe mal, das wird
alles durch das Loch im Dach durchpassen. Bis 8mm würde ich sonst noch
aufbohren :D.

Hauptsache die Antennen finden außen ungestört Empfang.
 
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