Dachantenne und Schiebedach

JF1

Jung-Mitglied
Registriert
6 Apr. 2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Tacho zusammen. Ich hab diesen unsäglichen radioempfang satt und würde jetzt gern die Variante dachantenn versuchen. Wie ist das beim el. Schiebedach mit der baufreiheit. Weiß jemand Genaues?
 
AW: Dachantenne und Schiebedach

Hallo,

....die "Original Dachantenne" kommt vor das Schiebedach, das dürfte also nicht das Problem sein.

Evtl. beschreibst du mal eher, was du für ein Problem hast .......evtl. ist deine derzeitige Antennen ja nur falsch angeschlossen.

Original - Radio ??
Fremd Radio Nachgerüstet ???

Gruß
Claus
 
AW: Dachantenne und Schiebedach

erst mal Danke für die schnelle Antwort.

Es geht mir um das Problem mit der Scheibenantenne. Schlechter bis keiner (keiner überwiegt) Empfang. Das Merkwürdige ist, wie schon in anderen Diskussionen beschrieben, dass der Fehler nicht statisch ist. Mal mehr mal weniger. Ganz selten auch mal gut.
Ja, das Radio habe ich mal getauscht. Ist jetzt ein Kenwood. relativ aktuelles Modell. Ober der empfang beim alten besser war weiss ich garnicht. das habe ich nie wissentlich versucht.
Nach den mehreren, nicht wirklich erfolgreichen, Diskussionen bzw. Reparaturversuchen hier im Forum bzgl. Scheibenantenne, wollte ich gleich den Schritt zur Aussenantenne gehen. Bin mir allerding nicht sicher, ob die kleinen "GPS-Knubbel"
a: wirklich auch als Radioantenne fungieren und
b: wen ja, wirklich besser sind.

Danke erst mal,

Jens
 
AW: Dachantenne und Schiebedach

Hallo JF1,

aus beruflichen Gründen sind bei mir auf dem Dach mehrere Mobilfunkantennen montiert. Da ich keine Lust hatte den Klima-Himmel zu demontieren habe ich diese jeweils im Bereich der Leuchten UMultivan!) im hinteren Teil des Wagens montiert. Da liessen sich dann auch die Antennenkabel mit relativ geringem Aufwand einfädeln. Wenn Du möchtest, kann ich morgen mal die Abstände ausmessen und ggf. auch ein Foto vom Dach mit den Funkantennen einstellen.

Bye, Frank
 
Da hast du nat. recht. Die Antenne muss ja nicht vorn mittig sitzen. Bei mir existieren sogar 2 verschlossene Löcher im Dach hinten. Da waren früher mal dachblinker montiert. Das sollte gehen. Weiß du auch ob es die kleinen Antennen auch für Radio-Empfang gibt?
 
AW: Dachantenne und Schiebedach

Hallo!

Braucht dein Radio vielleicht eine Phantomeinspeisung an der Antenne?
Bei einem Becker war das Pflicht, sonst war da nur sehr schlechter Empfang.

Da würde ich schon nochmal genau schauen bevor ich das Dach durchlöchere.
 
Hm, ich dachte die phantomeinspeisung ist dieses kleine patronenartige ding im antennenkalbel und bekommt über 1 Ader die benötigte Spannung vom radiostecker. Da ich das Radio mal getauscht (inkl. adapter) habe, bin ich mir jetzt nicht sicher ob da auch wirklich was anliegt. Ich Messe mal nach. Danke erst mal.
 
AW: Dachantenne und Schiebedach

Hab ich dazu gerade noch im Internet gefunden:

Beim Einbau eines Nicht-VW-Radios muß man beachten, das VW eine Phantomspeisung für die Antenne verwendet und die ISO Steckerbelegung angepasst werden muss. Die Phantomspeisung versorgt die Antenne über die Antennenleitung mit Strom. Ohne diese Phantomspeisung sind nur starke Sender gut zu empfangen. Wenn das nachgerüstete Radio keine Phantomspeisung unterstützt kann man einen Adapter für 10-20 € einbauen. Adapter gibt es z.B. bei VW (ET-Nr. 1H0 051 551) oder bei Conrad (nur Phantomspeisung Artikel-Nr. 377569 oder komplett mit Kabeladaption als Nr. 378454).

Über welchen PIN du dir die Einspeisung holst muss dir hier ein wirklicher Profi sagen. Aber da gibts hier genügend! Und dann hat sich meiner Meinung nach das Löchle bohren erledigt.

Schönen Abend!
 
Da wurde hier im Forum schon so oft über schlechten radioempfang diskutiert, aber diesen Ansatz habe ich bisher noch nicht gehört. Vielen dank. Das klingt erfgversprechend. Ich geb mal Bescheid, ob es geklappt hat.
 
Zurück
Oben