Dachantenne tauschen

DorryHa

Jung-Mitglied
Registriert
18 Aug. 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Ort
Zirndorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Hallo zusammen,

Ich hab mir hier schon super Tipps zu meinem neu erworbenen T5 holen können - Profil auch so gut wie möglich versucht auszufüllen.

Nun zu meiner Frage an euch Experten:
Meine Dachantenne ist total porös, wodurch es bei Regen gerne mal aus den Leuchten tropft. Wollte die Antenne heute wechseln, also Leuchtkonsole raus, Sonnenblende abmontiert, Säule und Himmel freigelegt. Jetzt ist der Antennenstecker zwar zu erreichen, leider ist der so mit Schaumstoff verklebt, das ich nicht sehen kann, welchen Anschluss ich für eine neue Antenne genau brauche. Habt ihr da Tipps für mich?

Danke und viele Grüße,
Doris
 
Hallo,

wenn du wirklich die Antenne wechseln, bzw eine neue Dichtung einbauen willst, wirst du nicht um das Abnehmen der Schaumstoffverkleidung um den Stecker rumkommen.

Laut deinem Profil hast du ein Radio Beta verbaut, dann sollte er eigentlich keine Dachantenne haben. Beim T5.1 gibt es a.W. Heckscheibenantennen li+re und beim Trapo auch noch eine Frontscheibenantenne. Eine Dachantenne wurde nur iVm mit dem Navi und einer Freisprecheinrichtung verkauft, davon steht aber nichts im Profil. Die Steckverbindungen sollten Fakra sein.

Dein T5 ist BJ 2008 , damit ist er ein T5.1, den T5.2 gab es erst ab 9/2009.

Liebe mods bitte in den T5.1 Bereich verschieben, dort findest du bestimmt mehr Gehör.

Gruß Ulli
 
Auch wenn das Thema Alt ist, vielleicht wir jemand danach suchen.
Ich habe eben die GPS Antenne auf dem Dach getauscht und muss sagen, VW hat da ja echt nicht nachgedacht.
Über meinem Innenlicht in der Mitte hab ich noch eine abnehmbare kappe gehabt, dachte so geil, dahinter sitzt die Mutter für die Dachantenne, jaaaaaa, aber die Stecker verbindung sitzt Mittig über der Beifahrer Sonnenblende und das dazu noch schön fest in Schaumstoffkleber eingetütet...

Resultat, man muss beide Haltegriffe auf der Beifahrerseite, die Sonnenblende und die A Säulenverkleidung abbauen, dazu in der Mitte 4 Schrauben fie den Dachhimmel halten, entfernen, dann kann man die 2 Kabel an den haltepunkten soweit lösen, bis man sie einigermaßen gut ziehen kann um dann in der Mitte über dem Rückspiegel die kabel zu trennen.

Sehr empfehlenswert, eine 2. Person um entweder die Mutter fest zu ziehen, odewr die Dachantenne auf postion zu halten.
Ich hab lange Affenarme und konnte beides alleine machen.
 
Zurück
Oben