Dachantenne als GPS-Empfänger für TomTom 920T

cvkaiser

Jung-Mitglied
Ort
Musiker
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04/07 - WV2ZZZ7HZ7H11****
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Langer Radstand. VW iPod-Adapter, Kofferaum Auskleidung (Folierung) durch Fa. Kleinmetall
Hallo zusammen,

wäre das möglich? Die Dachantenne als GPS Empfänger für meinen TomTom 920T zu benutzen. Ich habe eine aktiver Halterung von Brodit und der TomTom ist links vom Radio angebracht - der Empfang ist oft problemlos, manchmal hat er aber doch seine Aussetzer und könnte mir vorstellen das er mit der Dachantenne ideal sein sollte. Habe dieses Navi-Radio drin was mit einer CD funktioniert... ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.

Hat das schon jemand probiert? Die Antenne für andere Navis abzuzweigen?

Bis dann - Christoph
 
AW: Dachantenne als GPS-Empfänger für TomTom 920T

Die gleiche Überlegung habe ich momentan auch. Man kann wohl an das tomtom eine rds- und eine gps-Antenne anschließen.

Ich habe in meinem Bus kein werkseitiges Navi, jedoch eine Freisprecheinrichgung mit Antenne auf dem Dach.

Wie finde ich heraus, ob in meinem Auto bereits eine gps-antenne verbaut ist?

Wenn ja, wo kann ich die gps und die rds antenne anstöpseln? Unter dem Handschuhfach?

Gruß

Jan
 
AW: Dachantenne als GPS-Empfänger für TomTom 920T

Einen Splitter, um eine GPS-Antenne für zwei Geräte nutzbar zu machen, habe ich am Markt bisher noch nicht gefunden, und ich beschäftige mich als Entwickler viel mit GPS. Problem hierbei ist, dass GPS-Antennen in nahezu 100% der Fälle Aktivantennen sind, d.h. der Empfänger im Radio gibt eine Spannung von etwa 3 bis 5V in Richtung Antenne aus, um dort einen LNA (letztlich ein rauscharmer Signalvorverstärker) zu speisen, weil das Kabel ohne Verstärkung eine zu hohe Signaldämpfung erzeugen würde. Ein Splitter müsste nun dafür sorgen, dass nicht beide Geräte ihre Spannung direkt zusammenführten, weil das einen Kurzschluss gäbe. Dazu müsste die Leitungsimpedanz angepasst sein.

Ergo: jibbet sischa nisch. Und somit hat das Werksnavi zwar eine Patchantenne im Dach verbaut, aber die bleibt dann auch exklusiv einem Gerät vorbehalten, also dem Werksnavi (warum nutzt Du eigentlich nicht das Teil, wenn Du es eh schon drin hast?).

Auch ist die Verwendung einer normalen Radioantenne für GPS nicht möglich.

Es bleibt bei GPS immer nur die Verwendung einer speziellen "Patchantenne", also einer speziellen GPS-Antenne. Die gibt es im Elektronikfachhandel und sicher auch online. Zu achten ist auf den richtigen Steckverbinder, da gibt es ein paar verschiedene. Sollte in der Anleitung vom TomTom stehen, welcher der Richtige ist. GPS-Patchantennen sind recht klein und unauffällig, können auf das Armaturenbrett montiert werden oder hinter der Frontscheibe, Bedingung ist allerdings, dass es sich dabei nicht um metallisiertes Wärmeschutzglas handelt, weil dieses das Signal stark dämpft. Dann müsste die Antenne tatsächlich auf das Autodach.

Generell aber: moderne Navis verrichten im Fahrzeuginneren ihren Job vollkommen ausreichend, auch ohne externe Antenne. Sollte es Empfangsprobleme geben, würde ich immer zuerst daran denken, dass das Glas metallisiert ist. Wie ist der Handyempfang im Auto? Absolut in Ordnung oder gibt es da auch häufiger Probleme?
 
AW: Dachantenne als GPS-Empfänger für TomTom 920T

Das würde mich auch interressieren ob in der werksetig montierten Dachantenne beim t5 Startline ein GPS Empfänger drin ist. Hat das schon jemand rausgefunden? Wenn ja ist dann evtl auch schon ein Kabel zum Radio verlegt? Wäre warscheinlich zu einfach.
Ich möcht in meinem T5 das Navi MFD1 aus meinem Golf 4 einbauen. Hoffe das geht. Danke Gruß:danke:
 
Zurück
Oben