Dach undicht!?!?!?

Karin712

Jung-Mitglied
Ort
Hallenberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2013
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
MFD
Extras
so ziemlich alles, was es von VW gibt!
Hallo,
ich bin es mal wieder :D:D
Mein "Dicker" läuft jetzt schon sage und schreibe seit 4 Wochen ohne zu mucken, nachdem der :D die Steuergeräte für die Schiebetüren getauscht hat, hat die Batterie wieder genug Saft (freu)!!

Heute steige ich ein und musste feststellen, daß wir einen "Wassereinbruch" auf der Beifahrerseite haben :evil:!

Der Himmel über der B-Säule ist naß und das Wasser kommt an der B-Säule aus dem "Gurtschlitz" raus. Kann es sein, daß es daran liegt, weil der :D die Steuergeräte für die Schiebetüren gewechselt hat (hab ja keine Ahnung wo die sitzen)?
Ist das wieder was Neues, oder auch mal wieder ein bekanntes Problem :confused:?

Ich freu mich schon auf Eure Infos und sage vorab schon mal :danke:!!

Morgen schlage ich dann beim :Dauf, da drehen sich schon alle weg wenn ich auf den Hof fahre, aber, wir haben bis dato für die ausgeführten Reparaturen (insges. 4 neue Steuergeräte) noch keine Rechnung bekommen, ich bin mal gespannt, was da noch auf uns zukommt?!?!?!

Schönen Abend wünscht
Karin
 
AW: Dach undicht!?!?!?

Hallo,

die Steuergeräte für die Schiebetüren sitzen in der D-Säule unterhalb der Fenster....kann es schon mal leider nicht sein.

Dichtungen der Schiebetüren, oder Beifahrertür ist ein bekanntes Problem .....da gibt es eine Änderung ....aber dann wäre der Himmel nicht nass = geklebte statt gesteckte Dichtungen.

Vollausstattung ??? ......also auch Schiebedach ??
Normalerweise sollte das auch nicht sein, weil die haben vorne rechts und links an der A-Säule einen Ablaufschlauch.
Wäre dieser allerdings verstopft, könnte die Brühe ja woanders hin laufen.

Wäre es die B-Säule Fahrerseite, könnte es die Wasserleitung des Heckwischers sein .....die ist bei meinem neuen gerade irgend wo unter dem Armaturenbrett, oder davor an der Wand zum Vorderbau hin abgerissen.

Also vermutlich ist bei dir mal was neues.

Gruß
Claus





Gruß
Claus
 
AW: Dach undicht!?!?!?

Hallo,

Ne, ich hab kein Schiebedach, aber woher wusste ich, dass Claus der erste ist, der mir antwortet, dafür danke, ist immer wieder lesenswert!!!

An Claus:
Düst Du eigentlich den ganzen Tag durch´s Forum???
Mach weiter so, denn sonst hätten wir armen "Nichtswisser" :uuups:niemanden der uns so schnell und kompetent antwortet :danke:

Du kannst mir sicher auch sagen, ob man eine T5 Stoßstange ausbeulen kann, bin nämlich blödsinnigerweise einem Opel in die Tür gefahren, habe aber gewonnen!!

Ach ja, bevor Du fragst, ja, ich hab Parkwarner, aber der Fehler liegt in der Eile!!!

Ich werde morgen oder die nächsten Tagen mitteilen, was der :D gefunden hat, wenn er denn auf die Schnelle was findet.



Schönen Abend noch
Karin
 
AW: Dach undicht!?!?!?

EZ: 05.2004?
Das sind zu 99% Die Verschraubungen der C-Schienen auf dem Dach!
 
AW: Dach undicht!?!?!?

Hallo @Tom,

...upps .........können die Gummidichtungen etwas weg faulen ??

Hallo @Karin,

den ganzen Tag im Board ?? ......nicht ganz .....aber ich darf im Moment nicht richtig
arbeiten .....bzw. ich muss ärztlich verordnet die Klappe halten (:mad::)) ...den einen freut´s, mir fällt das schwer .......und nix tun kann ich nicht ...also lümmele ich hier im Board rum ...oder gehe meinen Kindern auf den Sack=)=).

Wegen deinem Gewinn-Spiel ......normalerweise kann man die Stoßstangen nicht ausbeulen, sind es evtl. nur Kratzer ??
Ein guter Lackierer sollte so etwas wieder weg bekommen.
Meine vordere Stoßstange an meinem "alten" wurde seitlich zwei mal nach lackiert ...
auch nach so Gewinnspielen, wo ich aber leider nicht mitspielen konnte :evil::evil:.
Obwohl da immer nur partiell lackiert wurde hat man davon nix gesehen.

Wegen der Schienen auf dem Dach .....da gibt es unter jeder Schraube eine Gummiplatte ..(8 Stück auf jeder Seite) ...die könnte man auch selbst tauschen ...nur solltem man wenn alle erneuern ...also 16 x Gummiplatte u. 16 x Schrauben.

Gruß
Claus
 
AW: Dach undicht!?!?!?

Hallo ihr alle,

ich hole den hier wieder mal hoch bevor ich einen neuen starte....

1. Karin, was war eigentlich das Problem bei dir, du hattest uns ja versprochen über die "Diagnose" beim freundlichen zu unterrichten..
:pro:

2. Nun ist es bei mir auch soweit...!!
Knapp vor der C Säule , am oberen Fensterrahmen quasi,tropft es ziemlich stark rein (ca.1Tropfen pro Sekunde...!!!).


Das Auto steht leicht bergauf.....

Nach langem Suchen hier im Forum finde ich sehr viel über die undichten Schiebefenster, die bei mir ja wohl nicht das Problem sind....

Ist es vielleicht das Schiebedach-Ablauf vorne an der A Säule? aber warum soll dort soviel Wasser eindringen? Schiebedach ist natürlich bei dem Wetter zu....

Oder sind es die Befestigungen der C-Schienen?

Das kann doch nicht wahr sein?! Das Auto ist grad mal 3 Jahre alt ?!?:mad:

Sonst noch Vorschläge? Morgen muss ich wohl zum Freundlichen bevor ich ein Aquarium werde...

Gute Nacht,
Reinhart
 
AW: Dach undicht!?!?!?

Hallo Reinhart,

die Karin war das letzte Mal im Juli im Board ;)
Könnte mit der Antwort also etwas dauern ;)


Mach bitte von Deinem Schiebedach alle Dichtflächen und Dichtungen penibel sauber. Da kann jede Menge Wasser reinkommen.
Hatte ich bei meinem T4 mal. Sicher, anderes Baujahr, andere Technik, aber Dichtung bleibt Dichtung.
Da sammelt sich über die Jahre einiges an Dreck, durch den das Wasser schön durchsickern kann.

Erst dann würde ich bei Dir die Dachschienen kontrollieren. Obwohl, so ein prüfender Blick nach oben, ob da was lose ist, kann ja nicht schaden...

Viel Erfolg!
 
Schiebedach Abfluss verstopft ! Wartung Schiebedach ?

Hallo Yves,

danke für deine Antwort !

Hab mir das Fenster angeschaut, da ist nichts offensichtlich an Dreck oder Laub etc. Aber nach hinten sieht man ja kaum rein.

Nachdem ich ihn umdrehte (Bergab geparkt) kein offensichtlicher Wassereintritt mehr.

Gleich heute beim :) einen Termin bekommen, die haben zuerst die Seitenscheibe (mit Schiebefenster) mit "Gartenschlauch" getestet, dann C-Schiene und zu guter letzt das Dachfenster und siehe da, es fing dort wieder zu tropfen an.....

Sie nehmen also an es ist der hintere Ablaufschlauch, der entweder verstopft oder abgerissen ist.
Angeblich hätten die bei VW anfrage bezügl. Kulanz getellt, die auch prompt abgelehnt wurde.

Das wird also richtig teuer da wohl die Seitenverkleidung und Himmel ausgebaut werden muss...!

Ich frage auch an dieser Stelle:

1.Weis jemand wie man einfach an den hinteren Abflussschlauch kommt? Muss da wirklich so viel ausgebaut werden?

2. Wie kann man das Schiebedach am besten warten?
Bringt es was die Dichtung mit,keine Ahnung, Vaseline oder Biberfett einzuschmieren?
WD-40 reinsprühen?
Wie kommt man z.B. mit Druckluftschlauch an die hinteren Abfluss um den z.B. 1x pro Jahr richtig durchzupusten?

Diese Fragen müssten doch alle mit Schiebedach interessieren?!


Danke und beste Grüße, Reinhart
 
AW: Dach undicht!?!?!?

Wenn das Schiebedach undicht ist dann liegt es eigentlich immer an den Ablaufschläuchen.

Das Dach selbst ist nie komplett dicht. Das Wasser läuft dann in die Schiebedachkonsole und von da aus durch die Ablaufschläuche raus.
Gerade an die hinteren Schläuche kommt man fast nicht dran da sie ganz hinten im Schiebedachkasten sitzen.

Manche Leute bohren mit einem Draht in den Schläuchen rum - ist aber riskant da man dabei die Schläuche schnell ganz kaputt macht.

Gruß, Marcus
 
AW: Dach undicht!?!?!?

Hallo zusammen,

ich möcht nur mal kurz meine aktuellen Erfahrungen zum Thema einbringen. Mein Schiebedach war ebenfalls undicht. Es Tropfte beim Parken mit der Front nach unten an der Fahrerseite aus der Dachverkleidung u. lief innen die A-Säule hinab u. kam am Lüftungsgitter zum Teil wieder raus. Nach mehreren eigenen Tests u. Terminen mit dem :D stellte ich bei demontierter Dachverkleidung fest, daß das Wasser zwischen der Aussenhaut und dem angepunkteten Hilfsrahmen heraustropft. Das Wasser muss wohl durch Kapillarwirkung zwischen den Blechen hochgesaugt werden die unzureichend mit irgendeiner Pampe verschmiert wurden.

Kulanzantrag beim VW-Kundenservice bleibt Monatelang unbeantwortet !!!!

Mit meinem :D der mich, das möchte ich hier auch mal sagen, sehr gut betreut obwohl das Fahrzeug nicht bei Ihm gekauft wurde, vereinbarte ich die Abdichtung der Bleche ohne auf den Kulanzantrag zu warten ( kein Dachhimmel, keine Standheizung, kein Innenlicht,... )

Was soll ich sagen, das Dach ist bis jetzt dicht und vom VW-Kundenservice kam jetzt die bedauerliche Absage da der Wagen ja bereits erheblich aus der Gewährleistung sei !! Der Hammer kommt aber noch, da ich Ihnen als Kunde jedoch sehr wichtig sei, möchten Sie sich im Rahmen einer kundenorientierten Lösung an der nächsten Inspektion mit 250 Eur beteiligen !!!
D.h. man steitet jegliche Verantwortung für sein Produkt ab und sorgt dafür daß die "Schafe" weiterhin gerne zum :D in den Stall gehen.

Zu den Abläufen
die Ablaufschläuche sind mit liederlichen Gummimuffen am Schiebedach aufgesteckt! VORSICHT mit allem was Ihr in die Abläufe steckt. Die Schläuche sind so schnell heruntergeschoben, man glaubt es kaum.
Wer den Fahrerraum-Himmel demontiert, unbedingt die Ablaufschläuche mit Kabelbindern sichern.

... mir wird die Alternative mit Stern immer sympatischer...

ich wünsch allen ein trockenes Jahr 2012...... Prost!

aibman
 
AW: Dach undicht!?!?!?

Na ja, so schlecht finde ich die 250 EUR Kostenbeteiligung nun auch nicht.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben