"Dach ist offen"

gerald8045

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5.08 WV2ZZZ7HZ8H159...
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dzt. nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
einiges von Brandrup, Scheibentönung, Diff. Sperre,Tempomat, MFL, Farbe:wheatbeige
FIN
WV2ZZZ7HZ8H159...
Nun kam bei meinem neuen Cali auch bereits zweimal der Hinweis "Dach ist offen" am Beginn des Öffnungsvorganges! Diesmal habe ich den Bus vier Wochen nicht als Camper verwendet und am Samstag beim Öffnen dann Warntöne und der Hinweis "Dach ist offen":mad:
Der Hinweis blieb ungefähr 5 sec., dann sprang das Bild der CU wieder auf das vorher eingestellte Bild (in dem Fall Batteriestatus). Ich mußte den Öffnungsvorgang neu beginnen, dann öffnete sich das Dach ganz normal!
Kennt das jemand? Kann ja nicht nur bei meinen Calis immer wieder auftreten!?
Ich hatte dies bei meinem alten Cali ganz massiv, war ja auch ein weiterer Grund warum gewandelt wurde.
Ich vermute und PeterFreundlich hat es ja einmal so ähnlich beschrieben, daß ein leichter Druckverlust die Sensoren verwirrt!
Was tun?
Danke
Gerald

AW: "Dach ist offen"

Hallo, Gerald.
Bei mir passiert das bisher nicht, aber schau das nächste Mal nach, wie der Fehlercode dahinter aussieht. Der gibt evtl. mehr Informationen über die Fehlerquelle.

Ansonsten ab zum :D und beschwere dich dort. Auch wenn der Fehler wohl im Augenblick nicht nachvollziehbar ist, dann sollte der Fehler mit Datum in den Unterlagen dokumentiert werden. Eine Reparatur bringt im Augenblick nicht viel. Dazu müsste der Fehler dauernd auftreten.

Mein Freundlicher meint, daß sich (ev. durch Hitze) etwas Druck im Zylinder aufbaut und dadurch der "Kontaktgeber" o.ä. beim Hallsensor (?) aus dem Toleranzbereich gerät und daher die Anzeige "Dach ist offen" entsteht!
Aber dann müßten dies doch etliche Califahrer kennen!
Gerald

Hallo gerald8045!

Fangt das bei Dir schon wieder an ?????

Gruß altbeton

Ja, leider
Liebe Grüße an den See!
Gerald

Es wird wohl so sein, wie Du schon beschrieben hast. Ein oder beide Zylinder sind nicht 100% dicht und wenn die Hydraulik einige Wochen nicht benutzt wird, verlässt der Kolben im Zylinder seinen angestammten Platz und die kleinen Endschalter melden das!

Schlimm an dieser Sache ist, dass diese interne Undichtigkeit ein Sicherheitsrisiko sein kann.
Wenn der Kolben im Zylinder während der Fahrt seine Lage verändert kann das Dach aufspringen.

nein, kein Fehler in der Mechanik sondern ein Software-Problem.

Der Fehler tritt auf wenn das Dach mit laufendem Motor hochgefahren/geschlossen wird. Wahlweise kann das Dach-Offen Symbol blinken oder die Standheizung.

Das Problem ist bei VWN bekannt - es ist ein Problem in der neuen Camperunit bzw. im Steuergerät.
Ein Update ist gem. meinem Freundlichen in Vorbereitung.

Grüße aus München

Ulli

Update?
Da hilft doch bestimmt nur Austausch!

Ist dieser Bug reproduzierbar?

Ich kenne nur das blinkenden Heizungssymbol, wenn man die Starterbatterie abgeklemmt hat.

Hallo,
Es können aber, wie vom :D gesagt, in diesem Einzelfall auch Bauteil-Toleranzen sein. Es wird da ja im mA-Bereich gemessen und da könnte das betreffende Bauteil auch in der CU sitzen, oder es könnte eine schlechte Verbindung irgendwo sein. Es könnte sogar irgendein Funkmast sein, der da HF reinspuckt.
= beobachten.

Oder wie Ulli gesagt hat, misst die CU Mist.
Aber ich wüsste auch nicht, wie der :D an der CU einen Update machen könnte. Bleibt wohl nur Austausch.

hatte dieses Problem zwei mal auf Sardinien, daraufhin habe ich in DE bei meinem Freundlichen angerufen. Es sind nicht alle aber auf jeden Fall die neueren CU bzw. Steuergeräte betroffen.

Der Fehler ist auch reproduzierbar. Dach schließen bei laufendem Motor = blinken.

Ich habe noch diese Woche einen Termin und melde mich dann bei Euch.

Grüße Ulli

Dann soll das Gerald mal versuchen zu reproduzieren.

@Ullitoo
Werde ich dochmal ausprobieren.
Wie war das ? Bei geschlossenem Dach Motor starten und dann das Dach schliessen ?

(denn bei geöffnetem Dach den Motor starten und dann den Hinweis "Dach offen" zu bekommen, wäre ja korrekt.)

Zuletzt bearbeitet:

Aber egal,
bei Gerald war das Problem ja anders:
Dach geschlossen, er will das Dach öffnen und er bekommt den Hinweis, dass das Dach bereits offen sei.

Hi Freunde,
es stimmt: ich hatte beide Male den Motor laufen und wollte das Dach heben, als der Hinweis kam!
Wenn es nur vom Laufen des Motors abhängt, ist es mir egal! Dann bleibt der Motor halt aus!
Gerald

Zuletzt bearbeitet:

Hallo miteinander,
ich hatte das Problem auch schon zwei mal. Der Motor lief auch. Müsste mal schauen, ob es reproduzierbar ist.
Gruß
Thorsten

Servus zusammen,

löschen der Fehlermeldung durch ca. drei Sekunden langes Drücken der Escape-Taste (unten rechts in der CU), dann ist der Fehler gelöscht bzw. kann erneut reproduziert werden.

LG Ulli

Ich kann es ohne löschen reproduzieren! Die Fehlermeldung verschwindet nach ca. 5
sec. u. es kommt die vorgehende Anzeige! Ist dies bei Euch anders? Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?
Gerald

Hallo,
Anfangs hatte ich immer den Motor an beim Öffnen und Schließen.
Da kam auch mal die irritierende Meldung.

Seitdem ich mir den Motorlauf erspare hatte ich keine
"Dach offen" Meldung mehr.
Ich habe sie also seit Monaten nicht mehr gesehen.

Hallo
Ich lasse den Motor zur Entlastung der Batterien immer laufen für die Dachbetätigung und hatte die Fehlermeldung noch nie.
Welche CU sollen denn nun betroffen sein?
gruss space

Guten Morgen,

bei mir wurde das Steuergerät und die CU am 24.06.2008 getauscht. Die Fehlermeldung verschwindet nicht von selber, ich muss sie manuel löschen durch drücken der ESC-Taste.
Ich versuche noch diese Woche einen Termin zu bekommen - dann kann ich Euch näheres berichten.

Grüße Ulli

Zurück
Oben