DAB+

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Tach zusammen,

seit etwa Mitte 2012 gibt es DAB+ fürs RNS510. Ist das optional oder gar Serie? Wenn nicht Serie: Kann man DAB+ nachrüsten? Etwa mittels externem Modul plus Spezialantenne?

Danke und Gruß

Dirk
 
AW: DAB+

was hattest du an meiner PN nicht verstanden?

DAB = anderes RNS510 und fertig
 
AW: DAB+

Ich habe Dich sehr gut verstanden, Martin. Aber bitte trage PN-Schriftverkehr nicht in die Öffentlichkeit.

Deiner letzten Aussage widersprechen google-weit sehr viele User. Daher meine Frage in die Forum-Runde. Ähnlich äußert sich die "Gute Fahrt" inzwischen.

Ich hoffe auf neue Erkenntnisse und Anregungen.

VG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DAB+

Servus,

DAB+ gibt als Option für das RNS510 erst seit KW45/ 2012 zu bestellen (war tatsächlich ein Grund mit meiner Bestellung zu warten).
Wie aber bereits das Wort Option andeutet, lässt sich VWN das noch einmal mit ca. 200€ extra bezahlen.

Ob diese Option nachgerüstet werden kann, ist nicht klar.

VG

trantüte
 
AW: DAB+

Hallo Dirk,

es gibt von Drittherstellern ein Aufrüstkit DAB+ für das RNS510:


  • Plug and Play Installation
  • "DAB+ nachrüsten" Komplett-Set inkl. DAB Antenne
  • inkl. allen benötigten Kabeln
  • Speichern der Favoriten-Sender
  • Keine sichtbare Montage
  • Steuerung per Lenkradfernbedienung unterstützt
  • Anzeige im original Fahrzeugdisplay
  • Anzeige des Radio-Textes
  • 100te neue Radiosender möglich

Mit 269 Euro nicht ganz billig aber dafür komplett integriert.
Schaust du hier.

VG Peter
 
AW: DAB+

Was willst Du denn mit DAB+, diesem technischen Rohrkrepierer-Radio seit knapp 20 Jahren ? (... und ich weiß wovon ich rede :D:D:D)

Spielzeug was kaum einer braucht und man auch nur ein Bruchteil der Sender empfangen kann.

Ich hör übers Handy Radio per Datenstream (über die Bluetooth-Kopplung im Autoradio). Ist viel geiler als DAB+ und man kann so in Köln schon Antenne Bayern, Bayern III oder Ö3 übers Internet hören (Staus usw. auf dem Weg nach Austria).
.
Gegenüber Radio-Stream ist DAB+ einfach nur kalter Kaffee. Warten bis LTE flächendeckend ist und die Datentarife noch etwas günstiger werden.
Bei UMTS-Flatrate gibt es ja nach der max. Datenmenge die übliche GPRS-Datenratenbeschränkung auf rund 70kb/s. Das ist in der Tat etwas langsam für Audio-Stream, aber es gib auch Audiostream-Angebote in niedriger Datentenrate, die dann mit rund 50 kb/s auskommen.

Hoffnung das bei LTE die "Spaßbremse" einen höheren Datendurchsatz hat, dann wars das für DAB+

Außerdem nachdem die UKW-Abschaltung in 2015 nun doch nicht erfolgt und UKW erhalten bleibt, ist DAB+ ein weiteres techn. Spielzeug für die Tonne !!! siehe auch ASTRA Digital Radio.

Außerdem es gibt ja keine "reinen" DAB-Empfänger. Diese Geräte sind in der Regel Hybrid-Empfänger (da schaltet sich "unhörbar" der analoge UKW-Teil ein, wenn der digitale Empfang Aussetzer hat). Das wird lustig (gerade in München), wenn man dann in Tunneln unterwegs ist, da ist der Empfang nach wenigen Metern direkt unterbrochen wo UKW immer noch funktioniert. Da haben sich einige Lobbyisten eine goldene Nase verdient, sonst außer Spesen nichts gewesen :D



Grüße
Rubel
 
AW: DAB+

W
Ich hör übers Handy Radio per Datenstream (über die Bluetooth-Kopplung im Autoradio). ...........
Außerdem nachdem die UKW-Abschaltung in 2015 nun doch nicht erfolgt und UKW erhalten bleibt, ist DAB+ ein weiteres techn. Spielzeug für die Tonne !!!

es gibt von Drittherstellern ein Aufrüstkit DAB+ für das RNS510:


Moin,

zunächst ist es beim DAB+ tatsächlich so, daß relativ lange den Herstellern der Gedanke nahegelegt wurde, daß analoges UKW ausläuft und von daher eine digitale Schnittstelle im Autoradio vonnöten sei.
Rein technisch ist zunächst DAB als Projekt rel. pannenanfällig gewesen, was Empfangbarkeit etc angeht. Darum kam ja schon der Nachfolger DAB+ auf den Markt, der nicht abwärtskompatibel ist.
Sehr zum Verdruß derer, die bereits ein DAB Empfänger im Auto oder daheim hatten.

Die (VW-) Konzernentscheidung, wenn man die ja langen Vorlaufzeiten solcher Produktplanung wie bei den Handyintegrationen kennt, DAB+ anzubieten, fiel zu einem Zeitpunkt, als das "Aussterben" von analogem UKW tatsächlich für 2015 angedacht war.

Die offizielle Abkehr von der Abschaltung fiel im Herbst 2011, da waren die Aufträge an die Zulieferer längst erteilt.
So macht man heute im Grunde das einzig "Richtige", die Kunden über die Preisliste den Erwerb von DAB+ Modulen als notwendig zu vermitteln.
Aber eben nur, um die fest bestellten Kontingente so gut es geht abzubauen...

Letztlich ein Verhalten, "Ladenhüter" loszuwerden...

OB DAB+ tatsächlich qualitativ besser als z.B. ein Internetstream ist, bleibt abzuwarten...

Gerade letzteres, wie von @rubel erwähnt, ist ne sehr sinnvolle Alternative.

BMW z.B. bietet über die hauseigenen BMW-Apps und einem integrierten Smartphone im Snap-in Adapter die Möglichkeit Internetradio zu empfangen und ermöglicht die Anzeige und Steuerung
kpl. über das i-Drive...

Das sucht man beim T5 als "ab Werk" noch vergebens...


Abschließend kann man sich @rubel nur anschließen: Man braucht kein DAB+ im Autoradio... und UKW analog bleibt auf unbestimmte Zeit erhalten.

Und empfangslose Tunneldurchfahrten über längere Zeit sind gerade nicht die Regel..
Ist der Tunnel länger, wird dort auch immer ein Radiosignal/ sowie Mobilfunknetze mit Zusatzempfangsanlagen bereitgehalten.
 
AW: DAB+

Hallo,

ob man DAB+ braucht??

Hab es im Polo 6R zusammen mit einem RNS 315, welches auch BAB+ kann, mit automatischem Wechsel zw FM und DAB+. Wenn man es drin hat ist es schon eine feine Sache.

Musik + Sprache sind viel präsenter, voller + klarer als über UKW-Radio. Merkt man erst, wenn man mal auf FM umschaltet. Fehlt nur noch ein stärkeres SWR-Signal Bonn:(. Die NRW Sender gehen aber prima, ebenso der Dauerverkehrsfunk Vera .


Gruß Ulli
 
AW: DAB+

Ich hab führer mit einem JVC Radio DAB gehört, jetzt DAB+ mit einem Kenwood.

Ich finde DAB gut, der Empfang ist viel besser als bei UKW.

Mag sein das die Handy Streaming Lösung auch gut ist, das ist mir aber viel zu viel gefummel. Emfangsprobleme tun ihr übriges.... Ich mags lieber einfach.
 
AW: DAB+

Hallo Dirk,

es gibt von Drittherstellern ein Aufrüstkit DAB+ für das RNS510:


  • Plug and Play Installation
  • "DAB+ nachrüsten" Komplett-Set inkl. DAB Antenne
  • inkl. allen benötigten Kabeln
  • Speichern der Favoriten-Sender
  • Keine sichtbare Montage
  • Steuerung per Lenkradfernbedienung unterstützt
  • Anzeige im original Fahrzeugdisplay
  • Anzeige des Radio-Textes
  • 100te neue Radiosender möglich

Mit 269 Euro nicht ganz billig aber dafür komplett integriert.
Schaust du hier.

VG Peter

Hallo miteinander,

da sollte man sich aber das Blockschaltbild auf der Seite vor dem Kauf sehr genau anschauen!
Wenn mal das DBA+ Signal wieder über den Antenneneingang des Radios einschleift, kann die Qualität nicht besser als UKW werden...

Grüße

bonsai
 
AW: DAB+

Hallo bonsai,

die Qualität ist aber so gut, wie unter optimalsten UKW-Empfangsbedingungen, da ja nur ein Stück Antennenkabel dazwischen liegt und nicht kilometerlange "Funkwellen". So schlecht ist das ja wohl nicht. Und letztendlich geht es ja wohl hauptsächlich um die Sendervielfalt und den besseren Empfang. Das ist beides gewährleistet.
Andererseits ist das auch die einzige Möglichkeit die entsprechenden Daten auf das original Display des Radios zu bringen, ohne einen Eingriff in das Gerät vorzunehmen.

VG Peter
 
AW: DAB+

Hallo Stamper,

naja, kurzes Kabel ist wohl richtig, aber die Qualität entsteht auch durch das "Sendeteil", das an dem Kabel hängt. Wenn da gespart wurde,
wird es auch nichts mit dem Klang. Ob es ohne externen Eingriff sonst nicht geht? Wer weiss, da haben manche Leute ja schon sehr findige Lösungen
entwickelt.

Grüße

bonsai

PS: "optimal" kann man nicht mehr steigern...
 
AW: DAB+

Hallo,

deinem P.S. muss ich natürlich Recht geben:

Steigerung: Das Wort optimal wird bisweilen in der Umgangssprache gesteigert, auch wenn es auf das lateinische Wort optimum (dt.bestes), den Superlativ von bonum (dt. gut), zurückgeht und damit schon die höchste Steigerungsstufe anzeigt. Standardsprachlich sind die Steigerungsformen daher ungebräuchlich.[SUP][1]

Ich meinte es also umgangssprachlich [/SUP]
:D


 
AW: DAB+

Hallo,

.....um auf Dirk´s Frage zurück zu kommen - es gibt in neueren RNS510 einen Steckplatz, der normalerweise für den DAB+ Tuner gedacht ist.

Normalerweise wäre auch die Firmware 5XXX in der Lage den Tuner zu erkennen und an zu steuern.
Leider habe ich bisher noch keine Bezugsquelle für den DAB+ Tuner für diesen Steckplatz gefunden.

....jetzt könnt ihr wieder über die Vorzüge des DAB+ diskutieren.X(
Egal wie - es ist Digital Radio und auf jeden Fall dem analogen qualitativ weit überlegen.

Gruß
Claus
 
AW: DAB+

....jetzt könnt ihr wieder über die Vorzüge des DAB+ diskutieren.X(
Egal wie - es ist Digital Radio und auf jeden Fall dem analogen qualitativ weit überlegen.

Moin,

"etwas" differenzierter kann man das schon sehen...

Nicht die Vorzüge sind das Problem, sondern die langfristige Verfügbarkeit beider Technologien... darauf kann man dieses Thema beschränken, die Eingangsfrage wird ganz unten beantwortet, die Suche hilft.
Und da Rundfunkanstalten, allem überblähten Verwaltungsapparat zum Trotz, auch dem Gemeinwohl verpflichtet sind (und nicht unnötige Kosten aufhäufen sollen), könnte es langfristig dazu kommen, daß
DAB+ eines Tages wieder vom Markt verschwindet...
So, wie damals DSR Empfänger von heute auf morgen nutzlos waren (und es gab "high-end" Geräte mit Preisen > 2000,-- DM)

UKW analog darf bleiben, bzw. die Sendefrequenzen werden von der Regulierungsbehörde NICHT kassiert, was ursprünglich anders gedacht war.

Dadurch wird der DAB+ Nutzerkreis eher langsamer und v.a. auch nur auf den automobilen Sektor, wachsen...
"Zu Hause" macht das Internetradio das Rennen... sowohl die Vielfalt, wie auch die Qualität genügen vollauf.

So, zum technischen Inhalt des RNS 510 mit neuer Firmware etc. muß man eigentlich nur mal die Suche bemühen, da kann es hier nicht viel Neues geben, was nicht andernorts schon mal stand...

Wer mal schauen möchte:
Einblicke in neue RNS 510 Firmware mit DAB+ & Radiotext

RNS 510 und DAB+

Firmwareupdate RNS 510

zu allem Überfluß wird die Eingangsfrage da auch mit beantwortet... *ggg*
 
AW: DAB+

In neueren Geräten? Hmmm... meins ist von Januar 2013, das quiekt noch beim Einschalten :D

LG

Dirk


Hallo,

.....um auf Dirk´s Frage zurück zu kommen - es gibt in neueren RNS510 einen Steckplatz, der normalerweise für den DAB+ Tuner gedacht ist.

Normalerweise wäre auch die Firmware 5XXX in der Lage den Tuner zu erkennen und an zu steuern.
Leider habe ich bisher noch keine Bezugsquelle für den DAB+ Tuner für diesen Steckplatz gefunden.

....jetzt könnt ihr wieder über die Vorzüge des DAB+ diskutieren.X(
Egal wie - es ist Digital Radio und auf jeden Fall dem analogen qualitativ weit überlegen.

Gruß
Claus
 
AW: DAB+

Ich find's super und es klingt auch besser als FM im Bus. Aber die wenigen Sender sind schon hart ;-).

OT: Ich glaube im Übrigen schon, dass DAB+ eine Chance hat weil "Otto Normalverbraucher" einfache Radios haben möchte. Sobald die Preise etwas sinken und Sender wie NDR2 (ist bei uns), WDR3, Bayern3, 1Life, etc etc aufspringen... 90elf finden sicher auch viele genial... however... sorry für das OT
 
AW: DAB+

Ich find's super und es klingt auch besser als FM im Bus. Aber die wenigen Sender sind schon hart ;-).

OT: Ich glaube im Übrigen schon, dass DAB+ eine Chance hat weil "Otto Normalverbraucher" einfache Radios haben möchte. Sobald die Preise etwas sinken und Sender wie NDR2 (ist bei uns), WDR3, Bayern3, 1Life, etc etc aufspringen... 90elf finden sicher auch viele genial... however... sorry für das OT

Finde ich auch super, soviele Radiostationen aus der ganzen Schweiz mit exzellentem Klang ist die Wucht!
FM hat in unserem Gebiet vielleicht 10 Sender empfangbar. Mit DAB+ (nicht mit DAB, in der Schweiz nur noch 2-3 Sender) haste Sender jede Menge. In Chur haste Sender aus Basel und Aargau, Zürich etc. und dies ohne Probleme.
 
AW: DAB+

In Bayern ist es doch eigentlich so weit, dass UKW in der Qualität und der Vielzahl der Programme gegenüber DAB+ das Nachsehen hat. Nachdem man sich sehr lange mit dem K12D und ein paar lokalen Kanälen begnügen musste, sind doch jetzt mit den zusätzlichen Kanälen 11D und 5C in den letzten 2-3 Jahren viele Programme hinzu gekommen.
DAB an sich ist eine geile Idee, war am Anfang leider nur ein Stiefkind und nicht wirklich geliebt, eine Möglichkeit Geld zu bekommen (Subventionen kassieren, einen Sender hinstellen und gut ist).
Ich bin seit Anfang an dabei, noch als "Betatester" mit den blauen Grundig Kisten im Kofferraum. Zu der Zeit gab es absolut keinen Grund zu DAB zu wechseln, weil man keine Vorteile gegenüber UKW hatte (schlechte Netzabdeckung, so gut wie keine Programme). Warum sollten die Hersteller also DAB Geräte bauen, die sowieso keiner kauft? Für wen sollten die Rundfunkanstalten Sender aufstellen, wenn es keine Empfangsgeräte gibt? Der Start war mehr als unglücklich. Bis vor ein paar Jahren war bei den Elektromärkten DAB ein Fremdwort.
Jetzt wird endlich darüber diskutiert. Es kommen immer wieder neue Sender hinzu (gilt für Bayern, für andere Bundesländer habe ich mich noch nicht informiert).
Mittlerweile gibt es ja günstige Empfänger, die auch DAB+ beherrschen.
Der Schritt von DAB zu DAB+ war eigentlich logisch und nötig, die Technik entwickelt sich eben weiter (Codecs und Encoder werden besser). Der größte Sprung war die gleiche oder bessere Qualität bei weniger Bitrate und somit mehr möglichen Programmen im Kanal. Bei Computern / Software, Handys, Fernsehern ist man gerne bereit, nach ein paar Jahren in neue Technik zu investieren, bei Radioempfängern im Allgemeinen erwartet man eine unendliche Lifetime...
Analoges Satellitenfernsehen hat es auch hinter sich gebracht...
Auf der Senderseite ist DAB+ wesentlich effizienter. An großen Stationen stehen UKW Sender mit 5kW und mehr Senderausgangsleistung für eine Frequenz und somit ein Programm. Nebendran steht ein kleiner DAB+ Sender mit 6 Programmen aufwärts und einer Senderausgangsleistung von 1-2kW, wenn großzügig eingeschenkt wurde. Und dennoch schafft es DAB (auch Dank Gleichwellennetz) eine gute Abdeckung aufzuspannen. Berufsbedingt fahre ich mehr als 200 Kilometer am Stück und habe bei DAB+ vielleicht mal einen Aussetzer, einen Wechsel auf UKW musste mein Radio noch nie machen. In Städten schaut das natürlich anders aus, weil die Empfangssituation wesentlich bescheidener ist, aber das gilt für UKW auch.
Würde in DAB+ genauso viel Energie investiert, wie in UKW, bräuchten wir über UKW nicht mehr diskutieren.
Internetstreaming ist ne geile Idee, die Programmvielfalt gibt es nirgends anders. Aber die Bitraten in den Zellen sind endlich. Gerade bei LTE800 ist das Gejammere wegen überbuchten Zellen schon groß. Da werden Zellen aufgebaut, die nen Radius von 10 Kilometern haben und in drei Sektoren unterteilt sind. Jeder Sektor schafft zur Zeit 85mbit/s, auf diese Zellen werden Verträge mit bis zu 50mbit/s gebucht. Jeder kann sich vorstellen, was passiert, wenn 20 User gleichzeitig versuchen, mal mit der versprochenen Geschwindigkeit laden zu wollen, geht net. Und je mehr User es werden, umso schlimmer wird die Situation. Irgendwann kommt dann noch der Anspruch, dass man sich Videostreams aufs Handy holen will, die erfordern höhere Bitraten. Bei Radioempfang insgesamt spielt die Userzahl keine Rolle. Damit ein Mobilfunknetz ein Broadcastnetz ersetzen kann, wäre ein Wahnsinnsausbau nötig. Für Wenige mag das jetzt funktionieren, für Viele oder gar Alle beim jetzigen Ausbaustand wohl eher unmöglich.

Schade ist einfach, dass nicht alle Bundesländer beim Ausbau von DAB(+) in den letzten Jahren so viel Energie investiert haben wie Bayern... wir könnten ein deutschlandweites Netz haben. Aber das liegt nicht nur an der Technik oder den Rundfunkanstalten, Politik spielt hier auch eine Rolle.

My two cents...

@Parasol Sorry fürs OT. @Mod wenns zuviel ist, dann bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DAB+

Ich finde dieses OT sehr interessant :-). wenn man sich mal die Karte anschaut auf digitalradio de sieht man, dass Bayern ein Vielfaches mehr an Sendern bietet als der Rest der Republik. Ich bin aber fast sicher, dass die anderen Bundesländer nachziehen werden. Im Übrigen wird hier bei uns im Radio seit Monaten werblich getrommelt was das Zeug hält. Es wird also auch Geld investiert und ich bin guter Dinge. Im Auto ist es auf jeden Fall der Knaller - für mich mit das Wichtigste bei der Fahrt.
 
Zurück
Oben