DAB und GPS Antenne im Seitenspiegel nachrüsten

espat6

Jung-Mitglied
Ort
Denia / Alzey
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04/19
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Drehkonsolen vorne, 3 Einzelsitze in 2. Sitzreihe
Umbauten / Tuning
Wasser+ und Abwassertank Unterflur, 2. Batterie, Victron Energy Laderegler + tragbares Solarpaneel, Türen gedämmt, Eton Lautsprecher + Axton Subwoofer mit Match PP-62DSP
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo, habe einen T6 Caravelle Baujahr 2019. Ich habe die Seitenverkleidung der Beifahrertür abgebaut und nachgeschaut, im rechten Außenspiegel ist lediglich ein Weißer / Beiger Stecker = FM vorhanden.
Nun möchte ich die beiden Antennen für GPS und DAB nachrüsten.

Bei Ebay bin ich über folgende Antennen gestoplert, sind das die richtigen:

Original VW GPS Antennenmodul
Original VW T5 T6 GPS Antennenmodul Radio Navigationssystem Modul Antenne OEM | eBay
VW Teilenummern: 7E0035540A // 7E0035540 // 7H003540


Original VW Spiegel Antennenmodul FM2/DAB
Original VW T5 T6 Antennenmodul FM2/DAB Modul elektronisch Spiegel Antenne | eBay
VW Teilenummer: 7E0035532B

Falls die beiden o.g. Artikel falsch sind, kann mir jemand die Teilenummern der Antennen posten?
Welche zusätzlichen Teile benötige ich sonst noch? Zum Bepspiel Kabel von der Tür zum Radio etc.?

Im Voraus vielen Dank!
 
Hallo,

VW Teilenummer: 7E0035532B
VW Teilenummern: 7E0035540A // 7E0035540 // 7H003540


sind richtig.

Es kommen ja noch die entspr. Fakra-Verlängerungen hinzu.
Bei der GPS-Antenne würde ich persönlich eine aus dem Zubehör nehmen, und diese ohne zusätzl.Verlängerung hinter dem Navi (unterm AB) plazieren, hab ich bei vielen T5 gemacht, funktioniert einwandfrei und kostet 50,- weniger.

Ulli
 
Hallo Uli, vielen Dank für die Teilenummern. Da mache ich mich mal gleich an die Bestellung.
Du hst mir sehr geholfen!
Gruß,
Michael
 
Hallo Zusammen ich bin neu hier und habe schon sehr viele Beiträge über das tema dab plus Gelesen im Aussenspiegel jetzt meine Frage ich Bau den Aussenspiegel ab mach die Folie rein zihe das Kabel ins Fahrzeug rein und dann muss ich das Kabel verlängern das ich zum Radio kommen stimmt das so?
 
Hallo Bullych, so wie du es geschildert hast habe ich es bei meinem T6 gemacht und es klappt einwandfrei. Folienantenne im Aussenspiegel entsprechend der Teilenummer weiter oben. Du brauchst noch eine Verlängerung des Kabels von der Tür zum Radio. Das Kabel der Antenne war bei mir zu kurz aber das wirst du selbst sehen.
 
Was hast du dafür ein Verlängerungskabel genommen ich muss ja eh noch eine Adapterkabel dazwischen hängen

Alpine KAE-F2S stimmt das so.
 
Kann mir noch jemand sagen was das für ein Stecker ist ??
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 208
  • F54DE7F2-A579-4DE4-857A-BFE204D79B96.png
    F54DE7F2-A579-4DE4-857A-BFE204D79B96.png
    621,4 KB · Aufrufe: 198
Hallo zusammen,

und damit die Fragerei noch ein wenig weitergeht ;)

...also ich besorg mir die DAB Antenne, diese Einbauen, Kabel verlängern... und jetzt kommst....

Kann ich die einfach an das original Radio Composit Colour bzw Radio-Navigationssystem Discover Media anstecken um Digitalen Empfang zu haben oder muss etwas umcodiert werde (Stnadartmäßig habe ja nur den normalen Analog Empfang)

Ich sag schon mal Danke
 
Kann mir noch jemand sagen was das für ein Stecker ist ??

Ich kann deine Frage nicht beantworten, sondern würde mich mit einer neuen gerne dran hängen:

In meinem Bus ist das von dir gezeigte Bauteil im Fahrer Spiegel ab Werk montiert und in der Tür verkabelt. Ich habe ein Discover Media und meines Wissens nach kein DAB+. Aber das von dir gezeigte Bauteil ist doch eine DAB+ Antenne oder?
Was muss ich machen um DAB+ zu hören?


Gruß und vielen Dank, Ralf
 
Hallo Ralf,

ich hatte letztens bei VW wegen genau sowas nachgefragt, da hieß es DAB+ könne nicht nachträglich aktiviert werden (zB Freischaltcode), da es in diesem DicoverMedia T6 a.W. nicht im Gerät vorhanden ist, wenn es nicht mitbestellt wurde.
Erste Maßnahme statt bei VW fragen, Radio ausbauen und schauen, ob es hinten einen sw Fakra-Eingang hat. Wenn ja könntest du Glück haben, wenn nein, ist in deinem DiscoverMedia kein DAB+ drin.

Ulli
 
Ich klinke mich hier auch mal kurz ein:

Heute habe ich die Türen von meinem T6 mit Alubutyl gedämmt, und dabei fiel mir der Stecker auf, der unten auf den Fotos zu sehen ist. Ist das auch eine FM-Antenne, oder ist das eine Vorrüstung für DAB+? Mir wurde es mal so erklärt, dass die FM-Antenne im linken Außenspiegel sitzt, und rechts (wenn vorhanden) die Antenne für DAB+.

Radio ist das Composition Colour, bei dem sich aber kein DAB+ im Menü befindet...

20220415_135827_resized.jpg 20220415_135824_resized.jpg 20220415_135813_resized.jpg
 
Hallo,

der beige Fakra-Stecker ist ein FM-Stecker, der ja auch mit dem Radio verbunden ist. Das Compertition Colour hat 2 FM Antennen li und rev+ Phasendiversity, nur das Competition Touch hat nur eine FM-antenne links.

Die DAB+Fakra-Stecker sind schwarz, wenn der sich nicht unter dem grauen Schaumstofflappen "versteckt" , dann ist halt keine verbaut.

Gruß Ulli
 
Das ist doch mal eine umfassende Information. Vielen Dank dafür! 🙂👍
 
Hallo zusammen,
suche nun schon ein ganze Weile nach einer Bauteilnummer für die DAB-Fakra-Verlängerung vom rechten Spiegel zum Radio. Hat da vllt. jmd. einen Tipp für mich? Die DAB-Folien-Antenne liegt scheinbar bereits im rechten Spiegel. Hilfreich wäre auch eine Information zur Länge (2m ausreichend?), wie müssen die Enden ausgelegt sein? Male / female oder male / male?

Zum zweiten: habe im Multivan ein RNS 315 mit BT, Sprachsteuerung, Telefonfunktion, Multifunktionslenkrad u. Multifunktionsanzeige ab Werk verbaut, - leider fehlt DVB, das Gerät ist auch offensichtlich mit Index E nicht vorbereitet. Aber ich kann ein neues RNS 315 mit DAB bekommen, muss dann noch etwas codiert werden? Falls erforderlich, gibt es jmd. im Raum Aachen und Umland der dies durchführen könnte und würde? Brauche ich noch etwas?

Danke schonmal & schönen Sonntag noch!


Gruß,
Peter

Hier noch eine Aufnahme hinter der Türverkleidung, die unscharfen Stecker in blau und beige sind GPS bzw. FM Verbindungen. Das schwarze Kabel liegt dort offen, ohne Anschluss.
IMG_20200414_124633_2.jpg
 
An der DAB Antenne ist ein schwarzer FRAKA Stecker dran. Da hat Du Glück die Antenne liegt dann schon und Du brauchst nur noch eine Verlängerung und da sollten 2 Meter voll und ganz reichen.

Viele Grüße,

Bertram
 
Hallo, habe einen T6 Caravelle Baujahr 2019. Ich habe die Seitenverkleidung der Beifahrertür abgebaut und nachgeschaut, im rechten Außenspiegel ist lediglich ein Weißer / Beiger Stecker = FM vorhanden.
Nun möchte ich die beiden Antennen für GPS und DAB nachrüsten.

Bei Ebay bin ich über folgende Antennen gestoplert, sind das die richtigen:

Original VW GPS Antennenmodul
Original VW T5 T6 GPS Antennenmodul Radio Navigationssystem Modul Antenne OEM | eBay
VW Teilenummern: 7E0035540A // 7E0035540 // 7H003540


Original VW Spiegel Antennenmodul FM2/DAB
Original VW T5 T6 Antennenmodul FM2/DAB Modul elektronisch Spiegel Antenne | eBay
VW Teilenummer: 7E0035532B

Falls die beiden o.g. Artikel falsch sind, kann mir jemand die Teilenummern der Antennen posten?
Welche zusätzlichen Teile benötige ich sonst noch? Zum Bepspiel Kabel von der Tür zum Radio etc.?

Im Voraus vielen Dank!
Hallo,
passt die 7E0035532B auch in einen T5.1 Bj 2008?

Grüße
Thorsten

 
Nach meinem Wissensstand haben sich die Spiegel vom T5 zum T5.2 nicht geändert, damit sollte auch die Antenne passen.

Viele Grüße,

Bertram
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich ja mal nachrüsten.
 
Moin,

Mein T6.1 hat die Antenne mit DAB+ von Werk verbaut und auch den Eingang am Radio (Discover Media Pro).
Leider gibt es kein Signal. Muss ich mit der VCDS noch irgendwas codieren? Kann mir vielleicht jemand sagen was ich da genau codieren muss?

Gruß Sascha
 
Moinsen, mir wurde mal gesagt, mein Radio (Composition Media) im T6 hat keinen DAB-Anschluss. Kann man sowas nachträglich dran bauen oder muss man dann das System komplett wechseln (z.B. auf Discover Media) inkl. den dann erfordleichen Umbauten auf DAB-Antenne im Außenspiegel? Oder kann ich selbst per Suche (wo?) raus bekommen, ob ich doch eine DAB-Anschlussmöglichkeit habe, es ist nur beim Kauf nicht mitbestellt worden?
 
Zurück
Oben