DAB über Original VW Radio Delta

dukeofbloomberg

Aktiv-Mitglied
Ort
Ebnat-Kappel und Zürich
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ich übe, mich innerlich und äusserlich gut getunt zu sein.
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
SpaceCamper light-Ausbau, Fulloption, Bi-Xenon, Diff.-Sperre
Umbauten / Tuning
VB-4C Autolevel Luftfahrwerk, AHK Auflastung 3,2t, Auflastung Fahrzeuggesamtgewicht 3,5t, Gesamtzuggewicht 6t
Da ich fast nur noch DAB-Radio höre und trotzdem nicht das Original Delta-Gerät im California ausbauen wollte, entschloss ich mich für den PURE Highway DAB-FM Transmitter. Ein echtes Plug and Play - Erlebniss! Antenne an Scheibe kleben, 12V Stecker an Zigarettenanzünder (bei mir ein 3fach-Verteiler in der Mittelkonsole) und schön ertönt störungsfreie DAB-Musik und Infos über eine FM-Frequenz des Delta. Super Klang. Das DAB findet automatisch freie Frequenzen und diese können dann eingestellt und gespeichert werden. Auto-Off damit man das Stromabschalten im sonst schon heiklen Verbrauch des Cali nicht vergisst und viele andere praktische Dinge. Ein Schwanenhals-Halter mit Saugnapf wäre auch dabei. Mir passt die im Foto sichtbare Platzierung besser. 10 Minuten Installation mit abgebogenem Alublech in Armaturtenbrettspalt und selbstkleb. Klettverschluss für Gerätemontage. Zusammen mit dem SOLISTO USB MP3-Player ist das VW-Delta nun up to date und stellt mich musikalisch zufrieden.
 

Anhänge

  • P1040550.jpg
    P1040550.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 207
  • P1040553.jpg
    P1040553.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 198
AW: DAB über Original VW Radio Delta

Hallo

bin ich der einzige ? (Dumme)

was ist "DAB-Musik" ?

Beste Grüße Steffen
 
AW: DAB über Original VW Radio Delta

Hallo Steffen
Mit dumm hat das in dieser rasanten Zeit wohl nicht zu tun - DVB-T, DVB-S,.... endlos neue Bezeichnungen. DAB steht für Digital Audio Broadcast, also digitales Radio. In der Schweiz ist das Netz schon recht flächendeckend ausgebaut - in Deutschland entlang den grossen Autobahnen auch und auch mit guten Sendern bestückt. DAB sendet ganze Pakete von Sendern die dann im DAB-Empfäger gesplitet werden. So gibt es in der CH, neben den staatlichen Sendern, die vorläufig noch in FM und DAB gesendet werden, auch Klassik, Pop und Jazz Sender die 24h Musik ohne Werbung und Infounterbrechung senden. Und das alles in CD-Qualität und absolut rauschfrei. Soviel zu DAB.
 
AW: DAB über Original VW Radio Delta

du bringst es auf den Punkt ,...in dieser rasanten Zeit,.......

Danke für die schnelle Erklärung.
 
AW: DAB über Original VW Radio Delta

Das sieht aber schon ziemlich gebastelt aus...
 
AW: DAB über Original VW Radio Delta

Hi,

ich war viele Jahre Nutzer und "Pionier", was die DAB Technik im Auto anbelangt. Bereits 1998, als das alles im Rahmen eines Pilotprojektes noch in den Kinderschuhen steckte, war ich stolzer Besitzer eines solchen Gerätes (Blaupunkt Hannover 106 DAB) , welches seiner Zeit damals weit voraus war.
Man kann schon sagen, dass die Empfangsqualität des DAB-Signals im Vergleich zum profanen UKW-Empfang qualitativ sehr hochwertig ist, man ist aber auch sehr abhängig von den regional eingespeisten Sendern, die man hören darf.
Entlang der BAB´s in Ballungszentren mag das alles auch sehr gut funktionieren. Ist man jedoch in Gebieten unterwegs, die vom DAB noch nicht erschlossen wurden, muss man eh auf das FM-Signal zurückgreifen, bzw. hat gänzliche Stille im Fahrzeug, da mit der damaligen Technik eine zweite Dachantenne nötig gewesen wäre, ich aber nicht Michael Knight mit seinem K.I.T.T. (nie gesehen; echt!) bin, habe ich mich dazu entschlossen, das gesamte Equipment zu verkaufen (damals noch mit einem Mega-Verstärker-großen DAB-Dekoder).
Man ist ja auch ohne Weiteres von den Plänen abgewichen, die ganze UKW-Technik, sei es nun im privathäuslichen, als auch automobilen Bereich auf DAB innerhalb einer beängstigenden Frist umzurüsten. Hoffen wir, dass es dabei bleibt.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben