DAB Splitter

Atzepupatze

Aktiv-Mitglied
Ort
Bautechniker
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
19.04.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bloß nicht
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
xenon, PDC, Alcantara, verst. Stabis, 18" Dakar, alarmanlage,
Nabend,

Welchen Splitter benötige ich für Umrüstung auf DAB mit originalen Frontscheibenantenne? Auslieferung Cali mit Radiovorbereitung und Phantomeinspeisung wurde nachgerüstet. Also aktive Antenne. Separate DAB Klebeantenne wollte ich nicht verwenden.

Danke

mfg
Enrico
 
Aufgrund deines Baujahres denke ich nicht, dass du eine DAB Antenne verbaut hast, sondern eine normale FM Antenne. DAB nutzt eine höhere Frequenz und benötigt daher auch eine dafür geeignete Antenne. Also wirst du wohl doch eine Klebeantenne verwenden müssen um gute Ergebnisse zu erzielen.
 
Hallo Atzepupatze,

wie schon mal erwähnt, der Splitter sollte die Teile-Nr. 5K0 035 552 H haben.
Keine Ahnung, was du für eine Radio hast, aber das ist ein DAB+ Splitter.

Beim Golf ist die Heckscheibenheizung die Antenne, die das dann anhand des Splitters in DAB+ umwandelt.
Ob deine Antenne das kann, weiß ich leider nicht.

Gruß
Sven
 
Wollte das Thema noch mal nach oben holen. Gibts denn nun Einbauerfahrungen ohne Klebeantenne?

Danke
 
So, da nun aus dem Forum keine Erfahrungen bekannt sind habe ich den Umbau mit Unterstützung von Car Akustik Dresden gewagt.
Folgende Komponenten haben zum Erfolg geführt:
- Radio Pioneer DEH-X8700 DAB
- DAB+Splitter Aktiv DAB-S-22A
Den Antennenausgang Strom vom Radio habe ich passiv gelassen.
Empfang ist im ländlichen Raum DAB+ sowie FM sehr gut mit nur Frontscheibenantenne original VW Bj. 2006.

Gruss Enrico
 
Hallo,

Hier ein kurzer Nachtrag zur Info von Enrico:

Habe heute ein DAB+ Radio mit Antennen-Splitter in meinen 2005er Trapo mit originaler VW Frontscheibenantenne eingebaut. Da ich keine hässliche zusätzliche DAB+ Klebe-Antenne auf die Scheibe pappen wollte, hab ich erst mal ausprobiert, ob es auch mit einem Antennen-Splitter geht, wie bei Enrico.
Und siehe da - die originale Frontscheibenantenne meines Trapo funktioniert mit einem passiven Antennen-Splitter gut für DAB+! Ich brauche keine zusätzliche DAB+ Antenne! :)

Der von mir verwendete Splitter hat einen Anschluß für Phantomspeisung einer aktiven Antenne. Allerdings konnte ich mit/ohne Phantomspeisung keinen Unterschied beim Empfang feststellen. Deshalb vermute ich mal, dass der einfache Trapo der frühen Baujahre eine passive Antenne ohne eigenen Verstärker hat. Zumindest sieht es so aus, da sowohl Enricos aktiver als auch mein passiver Splitter funktionieren.

Radio: JVC KD-X441DBT (FM, DAB+, Bluetoooth-Audio, BT-Telefon-Freisprechen mit externem Mikrofon, USB, etc. etc.)
Splitter: Antennentechnik Bad Blankenburg 4724.02 passive Frequenzweiche/Verteiler für aktive Antenne (FM/DAB)
Radio und Splitter habe ich bei Amazon gekauft.

Das Radio empfängt nun FM und DAB+ sehr gut. Auch während der Fahrt habe ich bei uns in der Region keinen DAB+ Sender verloren.
:D

Gruss,
Michael
 
Hallo zusammen,

ich habe nun auch ein DAB+ Radio eingebaut und wollte keine Klebeantenne verwenden.
Der von Michael verwendete Adapter (4124.02) funktioniert auch bei mir einwandfrei, lediglich einen Adapterstecker für die Antenne brauchte ich noch, da das verlegte Kabel nicht den passenden dran hatte. Die Phantomspeisung habe ich ebenfalls nicht angeschlossen.
Während der Fahrt ebenfalls keine Probleme, vielen Dank für die Information hier!

Viele Grüße,
Björn
 
Zurück
Oben