DAB+ Spiegel-Antenne beim T5.1 nachrüsten

CADi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Schiebedach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Gemeinde,

ist es möglich, die DAB+ Spiegel-Antennen in einen T5.1 Spiegel einzubauen?

Kann mir jemand die genaue OEM Nummer mitteilen?

Vielen Dank
 
Vielleicht hilft das...ich habe eine Facelift-Spiegel mit DAB- und GPS-Antennen verbaut.
Dann die alten Spiegel verkauft, hat unterm Strich 60€ gekostet.
 
Sind die optisch gleich?

Hat schon mal jemand eine DAB Scheibenantenne (zum aufkleben) in den Spiegel gebaut?
 
Sind die optisch gleich?

Hat schon mal jemand eine DAB Scheibenantenne (zum aufkleben) in den Spiegel gebaut?
Hallo,
davon würde ich betreffend der Empfangs Qualität abraten.

Ansonsten gibt es hier irgendwo schon einen Thread betreffend der verschiedenen Antennen mit Nr. die im T5.2 verbaut sind.

Meine Empfehlung, Originale VW Antenne kaufen und in die Spiegel implantieren! :rolleyes:
 
Hallo,

diesen Beitrag kannte ich noch nicht, meinte einen wo @Dentmen auf die verschiedenen Steckern hinwies. Ist aber auch egal.
Ich kann Dir nur empfehlen die Originale VW Antenne vom T5.2 einzubauen. Bin mit dieser sehr zufrieden!
Eine neue Klebeantanne mit universalen Stecker vom HiFi Laden habe ich auch noch irgendwo herumliegen.


Doch Achtung Vorsicht !
Um es mit den Worten von @m4rt1n auszudrücken: " ... er macht es nie wieder" !
Also, es ist nicht unmöglich, mit etwas geschick auch machbar
 
Hallo zusammen,

ich schließe mich hier mal an.

@CADi Hast Du schon alle Teilenummern beisammen?

Ich "muss" meine sehr gute Bosch-Kurzstab-Antenne im hinteren Teil des Dachs leider rauswerfen (wegen eines Dachumbaus) und brauche eine gute Alternative. Der aus dem T5.1 bekannte "Knubbel" vorne auf dem Dach, wie er neuerdings wieder auf dem Dachspoiler des T5.3 Cali auftaucht, scheidet aus optischen Gründen aus.

Die neue Antenne(n) muss GPS, GSM, DAB+ und Radio (AM, FM1 und FM2).

Nach meiner Durchsicht im Teilekatalog besteht die Spiegel-Antennen-Liste dann aus:

1 St. 7E0.035.532 Antennenmodul für AM/FM1
1 St. 7E0.035.532B Antennenmodul für FM2/DAB
1 St. 7H0.035.534 Antennenmodul für GSM
1 St. 7H0.035.540 Antennenmodul für GPS

Kann das jemand so bestätigen?


LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

leider noch keine Verifizierung erhalten.

Lese immer von der Teilenummer 7E0035532B.

Keine Ahnung ob das auch DAB+ ist.

Auch noch keine Info ob die Folie 1:1 in den T5.1 Spiegel passt.
 
Vielleicht hilft das...ich habe eine Facelift-Spiegel mit DAB- und GPS-Antennen verbaut.
Dann die alten Spiegel verkauft, hat unterm Strich 60€ gekostet
Das wäre mir auch ein Plan, denn die Scheibenantenne leistet mir nicht genug.
Hast du die Spiegel lackiert? Meine originalen MV-Spiegel sind ja rot - schwarze Spiegel wären ja ein Downgrade...
Solch einen Spiegel kaufen, lackieren und fertig? Wie läuft das genau ab? Dab antenne muss ich doch bestimmt auch noch kaufen, oder ist die in jedem Spiegel?
 
Das wäre mir auch ein Plan, denn die Scheibenantenne leistet mir nicht genug.
Hast du die Spiegel lackiert? Meine originalen MV-Spiegel sind ja rot - schwarze Spiegel wären ja ein Downgrade...
Solch einen Spiegel kaufen, lackieren und fertig? Wie läuft das genau ab? Dab antenne muss ich doch bestimmt auch noch kaufen, oder ist die in jedem Spiegel?
Kauf einfach Spiegel mit Antennen und lackiere die Kappen auf Rot.
 
Das wäre mir auch ein Plan, denn die Scheibenantenne leistet mir nicht genug.
Hast du die Spiegel lackiert? Meine originalen MV-Spiegel sind ja rot - schwarze Spiegel wären ja ein Downgrade...
Solch einen Spiegel kaufen, lackieren und fertig? Wie läuft das genau ab? Dab antenne muss ich doch bestimmt auch noch kaufen, oder ist die in jedem Spiegel?

Für die GP-Spiegel gibt es bei VW exakt 4 Spiegelantennen: GSM, FM1+2+AM, GPS und DAB+. Billig wird das nicht, funktioniert aber recht gut.

Die ganzen Spiegel musst Du nicht lackieren, die oberen Kappen reichen. Hol Dir bei VW Kappen, die schon vorgrundiert sind ("GRU").

Oft gibt es bei den einschlägigen Gebrauchtteile-Verkäufern auch gute gebrauchte Außenspiegel im Komplettset. Farbe ist ja dann egal, weil sowieso in Deiner Farbe lackiert werden müsste.

Zu überlegen wäre auch, ob Du die elektrische Anklappfunktion nachrüsten möchtest.

Widersprechen muss ich Dir, dass schwarze Spiegel ein Downgrade wäre: Ich habe meine sogar bewusst so umlackieren lassen (Hochglanz-tiefschwarz) und dabei die Spiegeldreiecke gleich mit lackieren lassen. Dazu die verchromten unteren Spiegelkappen vom Amarok.

Gruß

Dirk
 
Widersprechen muss ich Dir, dass schwarze Spiegel ein Downgrade wäre:
Ok, hochglanz ist natürlich was besonderes! Ich dachte bei „schwarz“ an die Kunststoffstoßstangen vom TraPo, die meist ziemlich ausgeblichen sind. Das sieht ja eher schäbig aus.

@Parasol: Dirk, meinst du, wenn ich gebrauchte GP-Spiegel besorge, dass da schon die entsprechenden Antennen drin sind und es deshalb billiger würde? Elektrisches Anklappen brauche ich definitiv nicht.

Ist dieses gebrauchte Spiegelset ein gutes Angebot? Wenn ich richtig gucke, sind da nur 2 FM-Antennen dabei...? Kämen also noch 70,- für die aktuelle, verbesserte DAB-Antenna dazu... nicht ganz billig... (!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hochglanz ist natürlich was besonderes! Ich dachte bei „schwarz“ an die Kunststoffstoßstangen vom TraPo, die meist ziemlich ausgeblichen sind. Das sieht ja eher schäbig aus.

@Parasol: Dirk, meinst du, wenn ich gebrauchte GP-Spiegel besorge, dass da schon die entsprechenden Antennen drin sind und es deshalb billiger würde? Elektrisches Anklappen brauche ich definitiv nicht.

Ist dieses gebrauchte Spiegelset ein gutes Angebot? Wenn ich richtig gucke, sind da nur 2 FM-Antennen dabei...? Kämen also noch 70,- für die aktuelle, verbesserte DAB-Antenna dazu... nicht ganz billig... (!)


Der Preis des Ebay-Verkäufers ist okay. Ob die Spiegel auch die vier Antennen haben – das müsstest Du den Verkäufer fragen über die Kontaktaufnahme-Funktion. Wenn ja, würde ich sofort zugreifen. Käme noch die Lackierung hinzu (oder selber machen, wenn Du fit darin bist).

Die Aktion wird aber so oder so nicht billig. Du brauchst ja auch noch vier FAKRA-Kabel, die gibt's auch nicht umsonst.

Wie gesagt – die technisch beste und billigste Variante bleibt die (möglichst hochwertige) DAB+ - Dachantenne. Nachteil hier: Antenne abschrauben müssen in Tiefgaragen, Loch in Dach bohren, Himmel absenken. Ich hatte diese Variante eine längere Zeit – muss aber zugeben, dass ich äußerst selten in Tiefgaragen fahre. Müsst ich das permanent, wäre es mir wohl zu blöd, immer aufs Hinterrad zu steigen und den Kurzstab abzudrehen.

LG

Dirk
 
Verdammt.
Jetzt habe ich versehentlich t6 Spiegel bestellt... musste schnell gehen, weil ein Spiegel abgefahren wurde heute
Spielt das für die Antenne eine Rolle, ob t5.2 Spiegel oder t6 Spiegel?
MfG
Marcel
 
Spielt das für die Antenne eine Rolle, ob t5.2 Spiegel oder t6 Spiegel?
Die Antwort lautet nein! Bis auf den Adapter am Radio (Ich hatte den falschen bestellt. .. sma statt smb..) konnte ich alles einbauen.
Ich habe übrigens einfach neue ersatzspiegel von eBay genommen. kappen in wagenfarbe lackiert - works for me.

Muss der Masse Punkt, der an der fm Leitung ist, auch dann angeklemmt werden, wenn ich diese gar nicht nutze?
Oder kann jemand bestätigen, dass sich der fm Empfang der spiegelantenne gegenüber der originalen t5.1 Antenne deutlich verbessert? Dann würde ich die auch noch anklemmen
 
Zuletzt bearbeitet:
So people!
Die Antenne ist verbaut, angeklemmt und läuft FAST!!! Man braucht unbedingt Die Verbindung des Massepunkts der FM Antenne mit dem Aggregateträger. Sonst geht auch dab nicht.
Leider bricht der Empfang vollständig ein, wenn ich das Licht einschalte. ICh habe die Dectane TFL-Lichter. Wenn ich den rechten scheinwerfer abstecke, ist der Empfang wieder da. Linker scheinwerfer scheint nicht zu stören. Never ending story. Gibt‘s da noch einen Weg, dass sich die beiden miteinander vertragen?
 
Hallo,
schon mal jemand diese Möglichkeit ausgetestet.

Ich habe den Hinweis aus der Zeitschrift Gute Fahrt.

Gruß

Hannes
 
Ok, nachdem meine frage hier unterzugehen scheint mache ich jetzt ein extra thema dafür auf.
Die Pearl-Lösung ist für mich absolut billigstes produkt. Würde ich die finger von lassen.
 
Zurück
Oben