DAB Radia RCD 310

mac2

Jung-Mitglied
Ort
südlich von München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Dez 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Dark wood perleff.,zus. Sitz,PDC,Mulitf+
Bluetooth,GRA,AHK,Climatronic,Privacy,
DSG,+ div Kleinkra
Umbauten / Tuning
nein
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California Comfortline
Hallo!

Warum kann bei meinem neuen Radio RCD 310 mit DAB Empfangs Option (Digital Radio) nie etwas empfangen. Z.B. auch in München nicht. Dort zeigt das Gerät sowohl unter DAB 1 als auch unter DAB 2 kein Service verfügbar. Gibts da eine Idee? Oder muß ich zum :D?
Auto ist erst 10 Tage alt. T5.2 California Comfortline.
 
AW: DAB Radia RCD 310

Idee 1, ab zum Händler

Idee 2, käme Idee 1 nicht in Frage, Radio ausbauen, und schauen, ob die 2.Antenne angeschlossen wurde bzw überhaupt vorhanden ist


Sollte sie fehlen oder dennoch nicht funktionieren zurück zu Idee 1 ;)
 
AW: DAB Radia RCD 310

Servus,

ging den DAB schon mal bzw. habt Ihr das bei der Übernahme nicht ausprobiert??

Wenn nein, war das schon etwas sträflich ;) und daher bleiben aus meiner Sicht zwei Optionen:

- Handbuch lesen (kann zu DAB im T5 nix sagen, da ich ja das RNS hab), evtl. gibt's noch was einzustellen.
- Ab zum :D. Wenn du direkt dort gekauft hast würde ich auch auf einem sofort Service bestehen (ist ja quasi noch neu dein Cali), zumindest zum ersten Check. Wenn das Radio raus muss, würde ich das nur beim :D machen lassen. Man will ja nicht selbst bzw. mit einem Kumpel irgendwas zerkratzen, o.ä.

Viele Grüße

trantüte

EDIT: DAB muss (!) in MUC funktionieren, konnte ich mehrfach in anderen Fahrzeugen testen!
 
AW: DAB Radia RCD 310

Hallo!

Danke für die Antworten.:).
Werde wohl dann mal zum :D fahren.
Haben das Radio schon bei der Übergabe geprüft. Funktioniert ja auch alles. DAB habe ich da nicht getestet. Erst zuhause.
Handbuch habe ich gelesen und finde eigentlich keinen Bedienfehler.

Also dann, danke nochmal.
 
AW: DAB Radia RCD 310

DAB funktioniert in München definitiv - habe ich jahrelang in einem Audi genutzt.

Gruß, Marcus
 
AW: DAB Radia RCD 310

Schade, dass solche Threats oft im Nichts enden.

Was ist denn nun dabei rausgekommen?

Ich habe gestern meinen T5 abgeholt, 140,- Mehrpreis für die DAB-Option gelatzt und genau das selbe Problem.

Kann hierzu jemand was sagen?

DAB1 und DAB2 immer no Service...
 
AW: DAB Radia RCD 310

Schade, dass solche Threats oft im Nichts enden.

Was ist denn nun dabei rausgekommen?

Ich habe gestern meinen T5 abgeholt, 140,- Mehrpreis für die DAB-Option gelatzt und genau das selbe Problem.

Kann hierzu jemand was sagen?

DAB1 und DAB2 immer no Service...


Hallo,

Radio einschalten, Dab 1 wählen, Sendesuchlauf anwählen. Funktioniert einwandfrei, Klang hervorragend, keine Nebengeräusche.

Sogar im Ausland, problemlos.


Grüsse Juppi.
 
AW: DAB Radia RCD 310

OK, kurze Rückmeldung (ich hasse nichts mehr als Threats ohne Ergebnis... :evil:)

Hab also am Samstag, einen Tag nachdem wir den neuen Dicken vom Händler geholt haben, beim :D
vor Ort angerufen.
12:04 Uhr!

Warum auch immer: er ging noch ran.
Kurze Frage, wann macht ihr zu? Antwort: seit 4 Minuten.
Trotzdem nahm sich der :D meinem Problem sogar in seinem Feierabend an :danke:

Ich also kurz Problem geschildert: nagel neuer Caravelle Comfortline, extra 140,- Aufpreis gelatzt für DAB und jetzt: kein Empfang, trotz angegebener Senderabdeckung lt. Internetrecherche.

Also FIN, Kennzeichenund Farbe gecheckt (um sicher zu sein, dass es wirklich der richtige T5 ist, hat dann im PC die Ausstattung gecheckt und klar ist. RCD 310 DAB ist auch wirklich verbaut.

Kurze Analyse am Telefon.
Dann die Rückmeldung, es muss funktionieren, vielleicht doch ein Funkloch.

Zugegeben, sowas hört man als Ergebnis erst mal nicht so gerne.
Hab dann gesagt, dass wir eh noch den Tutanchamun in Frankfurt besuchen und ich es da nochmal probiere. Ermeinte dann: In Frankfurt garantiere er mir, dass es funktioniert.

Also frohen Mutes und voller Hoffnung nach Frankfurt gefahren.
Dort gem. Handbuch dann nochmal den Scan gestartet. Und siehe da: ja, es funktioniert.
Allerdings werden da nur sehr wenige Sender ausgestrahlt.
Hab sowas wie DLF, Inforadio, WDR2, BR Plus, BR 2, Paloma und noch zwei weitere Sender.
Gleiches Spiel übrigens in Berlin ;(
Also mit den Sendern fange ich persönlich nichts an.

Finde, dass ich schlecht beraten wurde (übrigens NICHT von dem Händler, bei dem ich letzten Endes gekauft habe!). DAB hätte ich mir sparen können.

Weder Scan, noch Update, noch Autostore bringen irgendwelche neue Ergebnisse außer den genannten Sendern.

Sehr schade. Kann man nur hoffen, dass ggf. durch ein Firmwareupdate DAB+ nachrüstbar gemacht werden kann. Frechheit, dass VW eine Totgeburt noch verkauft und dafür Aufpreis verlangt (ok, die Antennen für DAB sind teuer, aber wozu brauche ich die jetzt noch???).
Da müssen wohl die Schrottbestände aus dem Lager geräumt werden.

Und ja ich bin Verfechter von RTFM !! Ich habe die Seite zum Radio gelesen. Aber da steht Nada, Niente, Nullkommagarnichts halbwegs braucg- oder verwertbares zum Radio drin. Super und Danke an VW für die restlichen 500 Seiten Handbuch.

Soweit meine Frusterfahrung mit DAB.

LG
Marcus
 
Moin meine Lieben,
ich bin gerade fleißig am recherchieren... mein T5.2 von 2011 hat das RCD 310 DAB (soll es laut Ausstattungsliste, abgefragt über die FIN zumindest haben).
Ich möchte nun gern DAB+ haben...nun meine Frage an euch, hat wer auf DAB+ umgerüstet?

Liebe Grüße Nadine
 
Liebe Leidensgenossen,

eine Auskunft von VW (!) war, mein T5.2 sei mit DAB+ ausgerüstet (PR-Nummer QV3-Digitaler Radioempfang). Ich erhielt von MAHAG ein fabrikneues RCD310, auf dem nichts von DAB+ zu lesen war, wohl aber DAB. Bei ebay sah ich es übrigens für ca. 150.- € ! Ging auf Garantie.
Ich konnte im Gebiet M auch keinen DAB- Sender empfangen (allerdings in Bozen), da hat Marcus vor Jahren Recht.

Meine alternative Firma MAHAG-Nutzfahrzeuge riet mir, kein Zusatzgerät für DAB+ einzubauen wg. Garantieprobleme im Schadensfall (Software z.B.). Es sei sinnvoll zu warten, ob VW zeitnah eine kompatible Lösung anbietet.

Vielleicht in einem 1/2 Jahr? (Wenn mein Dach-Front-Spoiler ausgetauscht wird) Oder eher nie, weil VW wahrlich andere Sorgen z.Zt. hat. So sieht Spaß für knapp 70.000 aus.

Bin gespannt, was Nadine weiter bei den Preußen recherchiert.

Gruß Andreios
 
DAB / DAB+ ist ein Bananenprodukt. Die Abdeckung soll wohl bei ausreichender Nutzung erhöht werden. momemtan bekommen jedenfalls nur kleine Teile der Republik richtig gute Versorgung.
 
Hallo,

@t5guenni da muss ich dir widersprechen....fahre regelmäßig Berlin-Klagenfurt und habe bis zur Grenze flächendeckend DAB+ Sender!
Und da ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Ganz versteh ich euer "Problem" auch nicht....ein DAB+ Radio geholt, bekommt man schon sehr günstig, eventuell ein Antennenmodul von Kufatec (ca. 80 Eur) nachgerüstet
und fertig ist der Salat.
Glaube es gibt beim Bus größere Probleme...

Habs selber beim Golf nachgerüstet und ich würde es immer wieder tun!

LG Sven
 
Hatte bis vor 3 Monaten DAB
von M bis TS einwandfrei, nordlich von M schwierig, Ausland nix in A (passt nicht zu Deiner Aussage), nix in F und nix in I (passt nicht zu Bozen)
Suchlauf dauerte immer ewig und brachte dann doch keine Services.
Mag vielleicht an der Software liegen, an der Antenne lags nachweislich nicht.
Schön, wenn sich am Senderausbau was tut, Ich beschäftige mich wieder damit wenn ich mal wieder ein Auto ohne verschmerzbares Radio bekomme, oder UKW abgeschaltet wird.

Gruß,
Günther
 
Die Abdeckung finde ich mittlerweile auch sehr gut. Das war vor einem Jahr noch deutlich dünner. DAB+ wird UKW ablösen, sicher.
 
Hallo,

@t5guenni da muss ich dir widersprechen....fahre regelmäßig Berlin-Klagenfurt und habe bis zur Grenze flächendeckend DAB+ Sender!
Und da ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Ganz versteh ich euer "Problem" auch nicht....ein DAB+ Radio geholt, bekommt man schon sehr günstig, eventuell ein Antennenmodul von Kufatec (ca. 80 Eur) nachgerüstet
und fertig ist der Salat.
Glaube es gibt beim Bus größere Probleme...

Habs selber beim Golf nachgerüstet und ich würde es immer wieder tun!

LG Sven
 
Hallo, lieber Sven,

wenn Du, bzw. Deine Radioausstattung, DAB+-fähig bist, empfängst Du selbstverständlich DAB+ Sender.

Wenn "uns" aber nur DAB eingebaut wurde, schrumpfen unsere Möglichkeiten auf wenige Sender, z.B. in München nur Deutsche Welle, während in Bozen z.B. DAB gesendet wird (auch B4, B5).

Bei dieser Diskussion ist sehr genau darauf zu achten, ob von DAB-Ausstattung (die bei uns eingaut ist) oder DAB+-Ausstattung die Rede ist (Radioempfangsteil, Antenne) und welche Formate jeweils in der Region gesendet werden: DAB oder DAB+.

Und weil bald das UKW-Format eingestellt wird (das ist auch mein Kenntnisstand) und DAB+ die Zukunft sein wird, ist unser RCD 310 eigentlich Schrott, und das musste VW schon damals bei der Auslieferung gewusst haben, und setzt dieses Teil anscheinend immer noch ein.

Das ist unser Problem, nämlich die Umrüstung in Verbindung mit Garantie im Schadensfall. Gibt es hier einen wirklich Kompetenten?

Ciao Andreios
 
Mittlerweile sollten wir den Laden doch alle einschäzen können. Beim 5.2 konnte man bis zuletzt auch noch DVBT bestellen. Das ist absehbar ebenso tot wie DAB (OHNE+). Making money...
 
Hallo Andreios,

ich habe die Diskussion schon verstanden, mich aber vielleicht zu undeutlich ausgedrückt.

Ich hatte im Golf ein RCD 310 weder mit DAB, noch mit DAB+.

Wenn ich mein normales RCD 310 nun gegen ein RCD 310 DAB+ tausche, warum sollte dann meine Garantie verfallen???
Ob zur Aufrüstung von DAB zu DAB+ überhaupt noch der Antennenadapter benötigt wird, kann ich nicht sagen.

In meinem Fall, neues Radio für 170 Eur gekauft, altes für 100 verkauft, plus Antennenadapter für 80 Eur....
War für mich nicht lange überlegenswert.....

Was ihr letztlich macht, müsst ihr entscheiden.....

LG Sven
 
Hallo,
Ob zur Aufrüstung von DAB zu DAB+ überhaupt noch der Antennenadapter benötigt wird, kann ich nicht sagen.
def.nein, beide haben identische sw Fakraanschlüsse. War kein RCD 310 mit DAB drin muß natürlich noch die DAB(+) Antenne oder der o.g. Antennenadapter nachgerüstet werden.

Ulli
 
Zurück
Oben