DAB Klangqualität

Hallo,

Ich bin auch sehr überrascht wie gut DAB+ klingt und wie flächendeckend das Ganze funktioniert. Zumindest ist das im bayerischen Raum so. Aber auch kürrzich bei einer Fahrt nach Hessen und Schwaben ebenfalls hervorgagend. Kein Vergleich zu FM.

Gruß Markus
 
Ach ja, apropos DAB+.

Seid 2 Wochen ist DAB in der Schweiz abgestellt und es gibt nur noch DAB+. Dafür jetz in allen Landesteilen min. einen Deutschen sender und auch alle Tunnel etc. sind langsam abgedeckt.
 
Bei mir funzt SWR3 ganz gut aber mein Lieblingssender RADIO BOB. der vorher im JEEP super funzte, geht sehr besch....
Immer wieder Pausen... oder kommt dann erst nach ein paar km Fahrt wieder.
Wer hat den Sender auch laufen?
Bei der Fahrt von München nach Stuttgart war RADIO BOB kaum anhörbar.
 
Die Sender in Deutschland haben keinen Nerv auf DAB die wollen am Besten alles beim Alten lassen das kost nix.

Ich hab ja auch mal für die Stelle gearbeitet, die Digitalradio in Bayern einführen durfte. Das Problem ist, dass DAB viel mehr Senderkapazität bereitstellt als UKW. Das heißt, es gibt mehr Platz für Radiosender. Ergo steigt die Zahl der genehmigungsfähigen Radiosender. Ergo gibt es für die etablierten Sender mehr Konkurrenz.

Das bedeutet: Die öffentlich-rechtlichen Sender sind eigentlich strikt gegen DAB, es sei denn, sie dürfen dort mehr Nischensender etablieren.
Die Privaten sehen auf alle Fälle im DAB eine Möglichkeit, ihre Reichweite zu erhöhen, die sind auf alle Fälle dafür.
 
Hier am Westende in unmittelbarer Nähe zu den Niederlanden ist DAB+ z.B. vom WDR Ensemble eher bescheiden im T6. Im alten Cayenne mit Kenwood DAB+ Radio und 200€ Dachantenne war der Empfang jedenfalls wesentlich souveräner.
Dazu gibt es aus den Niederlanden Sender in exzellenter Qualität (Sky zB), allerdings nervt mich da die Werbung zu sehr.

Jetzt streame ich allerdings zu 90% (Amazon music), da habe ich bisher so gut wie nie niedrige Datenraten erlebt.

Bei der Kombination Discover Pro plus Dynaudio nervt mich bei Radio auch die fehlende Sprachumschaltung. Meint, wenn zB Nachrichten laufen, schaltet die Headunit auf ein DSP Programm für Sprache. Können aftermarket Geräte seit Ewigkeiten, der VW Konzern kann es auch, in Cayenne mit Burmester geht es problemlos.

Alles in allem ist könnte für das Geld schon ein wenig mehr gehen.
 
Hallo!

Melde mich auch mal zum Thema DAB!
Kenne das DAB aus meinem Touareg und bin damit hoch zufrieden!
Der DAB Empfang im Bus ist wesentlich schlechter!
Bzw kann ich mit dem Touareg bei meinen täglichen Strecken durchgehend DAB hören, mit dem Bus klappt das nicht, fällt häufig aus!
Ist im Bus ein anderes / schlechteres System verbaut?
 
Hallo in die DAB-Runde :-)

DAB+ ist hier relativ gut auf den Hauptstrecken im Süden ausgebaut - bis auf das Mittelgebirgsland aber dennoch auf den Hauptrouten gut zu empfangen. Voraussetzung ist ein gutes Empfangsgerät und die entsprechende Antenne.

Citroen C5 mit DAB+ - Empfang nahezu durchgehend und in guter Tonqualität möglich.
VW T5 und nun Test mit T6 - Empfang mit häufigen Aussetzern - eher schlechter noch im T6 mit Discover Media als mit T5 RCD310 DAB.

Hat jemand eine Idee, die Antennenleistung mit einfachen Mitteln zu erhöhen? Persönlich denke ich (ohne mich da aufgrund mangelnder Fachkompetenz zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen) dass es an den Spiegelantennen liegen könnte. Ähnliche Diskussionen gab es ja schon im Forum. (Discover media+ Empfang miserabel) Ggf könnte man "einfach" etwas zusätzlich anklipsen und gut... Ideen und Lösungen sind vermutlich bei allen willkommen...

Viele Grüße
 
So geht's mir auch.
Vermute schlechtere Antenne oder die Verbindung bis zur Antenne ist zu lang (Verluste).
Eigentlich sollte so ein Murks nicht verkauft werden dürfen, man sieht ja dass es bei anderen System astrein funzt.
 
Zurück
Oben