DAB Empfang ab 2020?!

Hier mal die ersten 3 Seiten lesen.

Der T6 (genau wie der T5.2) haben einfach nur einen ganz schlechte DAB Antenne. Da ich den Nachweis erbringen konnte, dass Empfang Möglich ist, habe ich auf Garantie bei VW eine andere Antenne verbaut bekommen und danach meinen T5.2 auch nachgerüstet. Habe ich auch alles in oben verlinkten Beitrag dokumentiert.
Ich hoffe nur, dass beim T6.1 die Sache geregelt wurde, sonst stehe ich dort gleich bei Abholung wieder auf der Matte.
 
So, gelesen - also umbauen auf die bessere Antenne und so wie ich das sehe, wäre das dann auch der Moment wo man gleich die Türlautsprecher mit ersetzen könnte, da man da dann ja auch schon bei ist.
Danke für die Tips. :)
 
Hallo,
ich hatte bis letztes Jahr einen 5.2 mit DAB+, mit sehr schlechtem Empfang.
VW meinte, Serienstand, war im Vergleichsauto genau so schlecht, keine Abhilfe durch VW, trotz Garantie.

Ich war dann in einer Auto-Hifi-Werkstatt.
Dort wurde das RNS510 rausgezogen und eine einfache, passive Magnetfussantenne drangesteckt.
Ich bin dann rund um Borna auf Testfahrt gegangen.
Fast durchgängiger DAB+-Empfang, genau wie es sein sollte.

Daraufhin habe ich mir eine Fensterklebeantenne eingebaut.
Der Empfang war dann ein wenig besser als mt der Spiegelantenne, kam aber an die einfache Antenne nicht heran.
Das Einzige ist wirklich scheinbar dem Umbau auf die Caddy-Antenne, was hilft,
wenn man nicht eine Dachantenne verbasteln will.

In meinem T6 habe ich jetzt kein DAB+ mehr, war leide rnicht drin.
Aber, da hätte man dann den gleichen STreß gehabt, wie im 5.2.

Gruß
Steffen
 
Borna... war ich erst die Tage und ja, da schauts mit Serien Antenne eher mau aus mit DAB+.

Welche Magnetfußantenne hattest du? Ich überlege ob die was für meinen Traktor wäre, der hat auch mießen DAB+ empfang. ;)
 
Ich bin immer mal in Kahnsdorf, falls mal wer Probe hören will.
 
Bin nächste oder übernächste Woche im Kohrener Land unterwegs, vielleicht ergibt sich was.

Gibts eigentlich irgendwo ne Übersicht in welcher Region mal welche DAB+ Sender empfangen können sollte?

Früher, meine ich, wurde uns mal eingeredet das mit DAB+ unsere Lieblingssender überall verfügbar seien. Also quer durch Deutschland. Zumindest meine ich mich an solche Werbeaussagen zu erinnern. In der Realität scheint das ja nur auf die tatsächlich überregional angelegten Sender zuzutreffen denn anders kann ich mir die überschaubare Senderliste im Discovery Media + nicht erklären. PSR scheint es z.B. bis heute nicht im DAB+ zu geben, und mit SAW z.B. wirds im Leipziger Osten dann auch sehr mau.
Wo sollte noch mal der Vorteil für den Verbraucher liegen? ;-)

Ja, der Klang ist schon besser, variiert während des DAB+ Empfangs aber auch etwas und ist auch von Sender zu Sender mitunter stark schwankend.
 
PSR scheint es z.B. bis heute nicht im DAB+ zu geben,
Die beschwören ihre App...
Alles schön und gut, nur wenn ich in Tälern unterwegs bin, wo in hundert Jahren kein Sendemast fürs Telefonieren errichtet wird, ist und bleibt es Essig.

Nach Umbau auf DAB+ in meiner alten Transe aus 2004 reichen nun die 15 DAB+ Speichertasten auf dem Kennwood DNX 7190DABS nicht für alle Sender aus.
Empfang ist, bis auf wenige Ecken, im Vergleich zu UKW um Welten besser, Klang sowieso. Gut, die Serientröten flogen mit raus, Türen wurden gleich mit gedämmt.
Mir wars das wert, die Kröten zu investieren, da der vor zig Jahren verbaute Freisprechkrempel des JVC KD-NX 5000 nur noch unwillig bis gar nicht mehr funktionierte.
 
Mit meinem T6 gibt's nur sporadische DAB+-Empfangs-Probleme. Weitestgehend ist das Radiohören damit sehr angenehm.

Aber - wenn ich im ca. 1 km-Umkreis um den DAB+-Sendemast Leipzig unterwegs bin, ist der Empfang IMMER komplett weg.
Da scheint entweder zu viel anzukommen oder die Richtwirkung der Antenne macht ein Loch um den Mast herum.
Obwohl - in anderen Fahrzeugen ist mir das dort noch nie aufgefallen.
 
Moin,

Ich habe durch einen kleinen Unfall an der Beifahrerseite mir einen Spiegel vom T 5.2 bei Ebay besorgt, der auch eine DAB Antenne hat.
Seit dem ist der Empfang auch besser geworden im Gegensatz zum T6 ab Werk verbauten Spiegel.
Was ich mich aber Frage, ich habe in meinem Radio bis heute und nach unzähligen Suchläufen noch nie die neuen Sender gefunden !??!
Woran kann das liegen ?
 
Hallo zusammen, es kam idR nur am Empfänger bzw. Antenne liegen.

Mein 2021 Oktavia hat durchgehend bis ins ländliche DAB+ Empfang, höchstens in manchem Tunnel ist mal kurz Ruhe.

Werde beim T6 auch die Antenne wechseln lassen. Hier habe ich auch die Empfangsprobleme…
 
Zurück
Oben