DAB Ausfall Frequenzblock 12D

turboralf

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberpfalz
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Dynaudio, LED, Alcantara, Chrom
Umbauten / Tuning
Bearlock, Rondell 0047 18 Zoll, ZwangsDSG, Eigenbau MFB,
Bei mir gibt's bei meinem DAB Empfang, Software oder einfach nur am Radio Probleme.

Habe bei mir in der Gegend unter dem Frequenzblock 12D Sender, die ich nicht anhören kann.
Diese Sender sind bei mir sehr stark, bin in keinem Randgebiet.

Ich kann normal Sender anhören wie Bayern 1 etc. aber sobald ich einen Sender auf 12D anspielen will, schaltet er sich um auf FM. Stelle ich zurück auf Werkseinstellung mit allen Folgen, so finde ich die Sender wieder und kann sie spielen, speichern.
Da den Bus meine Frau fährt, kann ich nicht sagen, wie lange die Sender laufen, aber fahre ich dann ein paar Tage später, so geht er nicht mehr. Eine erneute Rücksetzung auf Werkseinstellung schafft Abhilfe wieder. Das ist aber keine Lösung dauerhaft.
Im übrigen würde die Antenne schon ausgetauscht und nächste Woche soll evtl. ein Stück Antennenkabel in Alufolie eingewickelt werden (!?!)

Kann es am Radio selber liegen ? Es ist als ob bei FM einfach ein Stück Frequenz fehlt und nicht gehört werden kann
 
Mittlerweile wurde ein anderes Radio eingesetzt und den Radioteil aktiviert zum Test. Keine Verbesserung zu meinem Radio. Wie lange kann man denn warten bei VW, bis die sich melden oder muss man die schriftlich unter Druck setzen?

Wie schon erwähnt, gehen bei mir bestimmte Blocks im DAB Betrieb so gut wie gar nicht, wie z.B. Block 7D mit all seinen angebotenen Sendern. Nicht mal in den Städten ist es besser.
Im Gegensatz dazu geht der fast identische Bus mit gleichem Radio meines Bekannten gut, wie man es erwartet und deckt sich mit meinem DAB Empfang mit einem Zubehörradio und Zubehörantenne in meinem Auto verbaut ab. Dabei sollten die Werkslösungen immer die optimalsten sein :confused:
 
Hast du eventuell - nicht werksmäßige - Stromverbraucher verbaut oder angeschlossen? Diese geben unter Umständen ein Störsignal ab und beeinträchtigen den DAB+ Empfang.

Ich habe beispielsweise so ein USB-Ladegerät, welches im Zigarettenanzünder eingesteckt wird. Wenn es eingesteckt ist und das Handy läd, ist bei mir auch bei fast allen Sendern das DAB+ Signal weg und das Radio fällt zurück auf FM. Wird der USB-Lader wieder ausgestöpselt, ist das DAB+ kurz danach wieder da.

Normal nutze ich den Orginal-USB-Port im T6, aber dieser läd nur mit geringer Leistung (0,5A oder 1A ?) - dafür keine Störung im DAB+. Der USB-Lader kommt nur zum Einsatz wenn der Handyakku fast leer ist, da über den Weg mit 2A geladen wird.
 
Hallo, anfangs war alles original und selbst da ging schon das DAB nicht gut. Selbst starke überregionale Sender schalten ständig in den dumpferen FM Betrieb.

Habe hinten zwei weitere Kofferraumbeleuchtungen reingebaut.
Eine teure Dashcam, die nur am Zigarettenanzünder hing und die zum Testen immer wieder abgesteckt und abgebaut wurde ohne Einfluss.
Am Beifahrersitz eine zusätzliche 12V Steckdose für Zigarettenanzünder (wie original bei Modellen mit 2. Batterie ab Werk), auch ohne Einfluss. :(
Einzig hängt noch ein kleiner USB Stick dauerhaft am Radio im Fach für Musik. Daran sollte es auch nicht liegen.
In meinem anderen Fahrzeug mit Zubehörradio und Antenne hab ich auch ne Dashcam (einfach und günstig) verbaut, die sofort und richtig den sonst starken Empfang stört.
 
Neuer Stand bei meinem Fahrzeug. Es ist mittlerweile seit 1 1/2 Wochen in der Werkstatt.

Es wurde die Antenne gewechselt, das Kabel mit Alufolie eingewickelt, Entstörfilter eingebaut.
Keine Verbesserung. Nach einem Vergleich mit einem etwas älteren T6 Multivan und älterer Radiosoftware, wo der Empfang deutlich besser ist, soll nun auch das Radio gewechselt werden. Es wurde auch die Antenne gemessen bei beiden Fahrzeugen, wo das Signal gleichermaßen am Radio ankam/ankommen würde.

Was ist nicht Original/ Auslieferungszustand? Eine Fernbedienung/ Garagentoröffner liegt im Auto. Eine Dashcam wurde mal installiert (ist ausgebaut, nicht mehr im Fahrzeug zu den Tests), und am Beifahrersitz ein 12V Stecker (Original) nachgerüstet...ohne angeschlossenen Verbraucher). In den Türen wurde nachträglich Alubutyl-Matten verbaut. Andere Vergleichsfahrzeuge hatten Standardlautsprecher, bei mir ist das Dynaudio verbaut.

In der Werkstatt heißt es auch, dass viele das wahrscheinlich haben können, aber nicht mitbekommen, wenn sie nur überregionale Sender hören oder sich wenig in ländlichen Gebieten aufhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Vervollständigen meines Beitrags:
Es wurden beide Eingangssignale gemessen der beiden Fahrzeuge. Sie waren gleichmäßig. Nur, dass beim anderen (älteren Vergleichs-und zugleich Vorführ-) Fahrzeug der Sender ging und bei mir nicht.
 
Jetzt wurden Radios bei beiden Fahrzeugen probiert. Es kann nun so ziemlich alles ausgeschlossen werden (Radio, Antenne, Kabel und Zuführung). Austattungsmäßig hat meiner noch Soundsystem mit Centerspeaker, aber das wird auch ausgeschlossen als Fehlerquelle. Auch die Entstörfilter für DAB auf der Beifahrerseite (2 Stück wurden verbaut) bringen keinen besseren Empfang.
Es kann laut Werkstatt definitiv nur noch an meinem Fahrzeug liegen. Es könnte irgend etwas stören, aber was?

Noch einmal für alle interessierten oder betroffenen: DAB funktioniert bei mir im Auto, aber ist deutlich schwächer als bei anderen Bullis. Auch überregionale Sender (egal welche Frequenz) sind schwächer aber gehen
bei mir meistens, da vermutlich stärker auch im ländlichen Bereich.

Ich habe vorne einen Garagentoröffner verbaut mit einem Schalter in der Schalterleiste. An dem kann es nicht liegen. Im Vergleichsfahrzeug lag die gleiche Fernbedienung an fast identischer Stelle mittig im Fach und hätte dann auch "stören" sollen. Meine Dashcam hätte auch stören können, ist aber gar nicht im Auto drinnen mehr seit allen Versuchen. Lediglich das Gehäuse ist ziemlich unterhalb des Innenspiegels. Obwohl das Gehäuse bestimmt 2cm unterhalb des Spiegels hängt, brachte das Fzg manchmal aber selten die Fehlermeldung bei dem Automatischen Fernlicht, dass die Scheibe dreckig sei. Aber eine Fehlermeldung über eine dreckige Scheibe sollte nicht das DAB außer Kraft setzen. Die Kabelführung der Dashcam geht paralell nach rechts und dann unter der A-Säule nach oben in der Mitte. Da das Kabel stromlos ist und kein Gerät verbaut ist, kann dies auch nicht zu Störungen führen.

Ich bin mittlerweilen am Ende ;(;(
 
In den Türen wurde nachträglich Alubutyl-Matten verbaut.

Hmm, das ist das Einzige, was mir da auffällt. Warum allerdings etwas Alu in einer Tür aus Stahl nochmal was aus macht, weißt ich auch nicht...

Gruß, Marcus
 
ist ja nicht gesagt, dass es am Alubutyl liegt (soll ja zum Schalldämmen der Türen dienen). Ich erwähne es nur, weil es nachträglich eingeklebt wurde und nicht mehr im Auslieferungszustand ist.
 
Hast du vielleicht irgendwelche Halogen Lampen gegen LED's getauscht?

Das klingt vielleicht jetzt etwas doof, aber bei meinem Vater im Ford Kuga war genau das das Problem bei schlechten DAB Empfang.
Die Kennzeichenbeleuchtung hat mein Vater gegen LEDs getauscht als die Halogen defekt waren.

Der Händler hat diese wieder zu Halogen getauscht und der DAB Empfang war wieder einwandfrei :-)
 
Ja, ich habe LED aber schon ab Werk, sprich Original. Auch die Vergleichsfahrzeuge hatten dies
 
Servus,

unreflektiertes "Wissen" eines Neulings:
Angeblich gibt es aufgrund mangelndem DAB Empfang eine Tauschaktion für die serienmäßigen LED Rückleuchten (glaube nur die rechte).
Dann soll das Problem behoben sein...

Grüße
 
Servus,

unreflektiertes "Wissen" eines Neulings:
Angeblich gibt es aufgrund mangelndem DAB Empfang eine Tauschaktion für die serienmäßigen LED Rückleuchten (glaube nur die rechte).
Dann soll das Problem behoben sein...

Grüße

Hast du dazu nähere Infos?

Lg
 
Ich habe diese Woche meinen neuen Reimport unterschrieben, dabei war ein Freund der einen 2018er Beach Edition beim gleichen Händler gekauft hat.
Ich habe nur nebenbei mitbekommen das sie über das DAB Problem gesprochen haben und es eine (?) neue Rückleuchte beim VW Händler gab.
Vielleicht mal bei 2-3 verschiedene VW Werkstätten nachfragen...

Ansonsten kann ich auch versuchen herauszubringen ob es dafür eine Rückrufnummer gibt.

Grüße
 
Das steht hier doch schon alles mit der Rückleuchte. Da gibt’s aber Geräusche im Radio beim Bremsen, die mit der neuen Leuchte weg sind.
Ob es das „12d-Problem“ beeinflusst weiß ich nicht, denke aber das sind getrennte Baustellen.
 
Das steht hier doch schon alles mit der Rückleuchte. Da gibt’s aber Geräusche im Radio beim Bremsen, die mit der neuen Leuchte weg sind.
Ob es das „12d-Problem“ beeinflusst weiß ich nicht, denke aber das sind getrennte Baustellen.

:danke:
 
Das steht hier doch schon alles mit der Rückleuchte. Da gibt’s aber Geräusche im Radio beim Bremsen, die mit der neuen Leuchte weg sind.
Ob es das „12d-Problem“ beeinflusst weiß ich nicht, denke aber das sind getrennte Baustellen.

Ich möchte mal anmerken, dass es nicht zwangsläufig nur am Kanal 12d liegt oder liegen kann.
In meiner Gegend ist gerade da drauf ein Regionalsender, mit dem u.a. mein Empfang schwach bis gar nicht da ist.

VW bekommt heute eine DAB Antenne, die sie bei mir einbauen und testen wollen. :eek:
Ein anderer Bullifahrer hat sich wohl selbst eine Zusatzantenne in die Frontscheibe geklebt.
Ich möchte das aber nicht, dass (auch bei gutem Ergebnis) die Antenne immer sichtbar bleibt.

Vielen Dank noch für den Hinweis mit der LED-Rückleuchte. Ich bezweifle aber, dass es den Empfang stören kann.
 
Ich möchte mal anmerken, dass es nicht zwangsläufig nur am Kanal 12d liegt oder liegen kann.
In meiner Gegend ist gerade da drauf ein Regionalsender, mit dem u.a. mein Empfang schwach bis gar nicht da ist.

VW bekommt heute eine DAB Antenne, die sie bei mir einbauen und testen wollen. :eek:
Ein anderer Bullifahrer hat sich wohl selbst eine Zusatzantenne in die Frontscheibe geklebt.
Ich möchte das aber nicht, dass (auch bei gutem Ergebnis) die Antenne immer sichtbar bleibt.

Vielen Dank noch für den Hinweis mit der LED-Rückleuchte. Ich bezweifle aber, dass es den Empfang stören kann.

An eine Zusatzantenne habe ich auch schon gedacht. Der Empfang in meinem Bus zum Vergleich im E-Golf ist eine Katastrophe. Auf der Autobahn, gleiche Strecke, gleich Geschwindigkeit verliert der Bus auf 35km Fahrstrecke 6mal den Empfang für bis zu einer Minute. Beim Golf bleibt alles perfekt stabil. Zudem zeigt der Golf mir mehr Sender an.

FM funktioniert tadellos...

Die Frage wäre wir man unauffällig das Signal verstärkt oder wo man da am besten ansetzt

Lg
 
Ein Hinweis zu einer alternativen Stabantenne:
Ich hab z.B. eine Delook 12411 DAB+ Stabantenne auf der Scheibe, mit sehr gutem Empfang.

Andere Käufer berichteten, sie hätten die Antenne versteckt unter die A-Säulen Verkleidung gesetzt und hätten auch einen guten Empfang.
 
An eine Zusatzantenne habe ich auch schon gedacht. Der Empfang in meinem Bus zum Vergleich im E-Golf ist eine Katastrophe. Auf der Autobahn, gleiche Strecke, gleich Geschwindigkeit verliert der Bus auf 35km Fahrstrecke 6mal den Empfang für bis zu einer Minute. Beim Golf bleibt alles perfekt stabil. Zudem zeigt der Golf mir mehr Sender an.

FM funktioniert tadellos...

Die Frage wäre wir man unauffällig das Signal verstärkt oder wo man da am besten ansetzt

Lg

Ich möchte eine sichtbare Zusatzantenne in dieser Preisklasse nicht hinnehmen. Man zahlt für alle Extras wie Radio, DAB und Soundsystem ein "Schweinegeld" und dann funktioniert es nur teilweise.
Bei meinem 1er BMW hab ich ein günstiges aktuelles Pioneer drin mit DAB, Freisprecheinrichtung..... für unter 150 Euro inkl. Antenne. Das funktioniert auch im Ländlichen nahezu perfekt, wenn auch im 2. Anlauf erst mit der teueren und besseren Antenne (es gibt 2 zur Auswahl).

Es ist auch anzumerken, dass das VW sehr wohl weiß. Denn sonst würden sie nicht DAB Enstörfilter schicken und einbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben