DAB Antenne Stromversorgung?

Camper1899

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Airtronic D3 Plus ab Werk, viele Extras
Umbauten / Tuning
Camper-Umbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2MG
Ich habe die DAB Antenne mit verbaut und betreibe sie nun mit einem Fremdradio. Ist es sicher, dass sie eine extra Phantomeinspeisung braucht? Oder ist das ein gemeinsamer Verstärker mit der FM Antenne und dieser wird schon über FM mit 12V versorgt?

Kann ich mir meinen Verstärker zerlegt haben, indem er doppelt Strom bekommen hat? Wobei 12V sind 12V, oder?
 
Was ist hier im Forum los? Keine Reaktionen, keine Antworten auf drei Threads von mir?? Vor ein paar Jahren war das anders. Wenn sich nach 4 Tagen keiner meldet, ist das das Zeichen dafür, dass das Forum tot ist?
 
Hallo,

.....wieso tot ?
Man braucht eine Weile um deinen Beitrag zu verstehen, denn du schreibst recht wirres Zeug - du schreibst weder wie du was wo verbaut hast und insbesondere was du verbaut hast.

Was hast du denn verbaut ?
Alles Fremde Bauteile = externe DAB Antenne + Fremdradio ?

Die ab Werk verbaute DAB Antenne (im Spiegel) benötigt keine Phantomspeisung.

Gruß
Claus
 
Hast du wohl recht. Hatte in anderen Threads schon gefragt und keine Antwort bekommen und dann hier spärliche Informationen gegeben. Ja, originale DAB Antenne. Habe das drei verschiedene Aussagen gelesen: keine 12V nötig, 12V Einspeisung nötig, 5 oder 9V. Eigentlich ist es klar, wenn man ein Werksradio hat, das DAb hat und man am Ausgang misst. Habe ich nicht, kann es also nicht verifizieren. Ist deine Aussage safe oder eine Vermutung?
Hatte jetzt ne Phantomeinspeisung dran, weiß aber nicht wie gut der Verstärker doppelte Einspeisung verträgt. Der Antennenverstärker zieht seine 12V dann also über die FM Leitung?
 
Hallo,

....deine Antenne im Spiegel sieht zwar so aus:

s-l1600.jpg


.....aber der kleine Kasten ist nur die Anschlußverbindung für beide Antennen.
Laut Schaltplan ist dort kein Verstärker verbaut.

Die Phantom Einspeisung wäre wenn für einen vorhandenen Verstärker an der Antenne, nicht für das Radio.
Deinem Radio dürfte es also nicht schaden - für die Antenne wäre die Einspeisung dann eine "Luftnummer".

Hast du denn schlechten Empfang ?
Normalerweise sind für den DAB Empfang keine Antennen zu empfehlen, die ggf. auch einen Verstärker verbaut haben, weil die Empfangsleistung in D ist nicht der Brüller.
Ich hatte bei einer Nachrüstung mal so ein Teil mit Verstärker am oberen Scheibenrand der Frontscheibe verbaut.

Gruß
Claus
 
Also, dass der T5 nur passive Antennen haben soll, ist eine Info, die jetzt komplett neu ist. Das RNS haut aber 12V auf die FM Antenne. Ich gehe stark davon aus, dass das der Verstärker ist, denn ein anderes Teil hängt da nicht zwischen. Ohne Phantomeinspeiser geht es bei Fremdradio auch nicht. Im linken Spiegel ist die FM Antenne separat und hat auch die Box dran...
 
Was hast du denn für ein Radio?

Ich hab mein VW Radio gegen ein Kenwood mit separater DAB Antenne getauscht. Die Spannungsversorgung für diese Antenne schalte ich im Radio an/aus! Heißt also das die Spannungsversorgung aus dem Radio kommt. Die orig. FM Antenne von VW hab ich ohne irgendwelches Zubehör oder Einspeisungen direkt ans Radio angeschlossen.

Vielleicht hilft es ja weiter...
 
Zurück
Oben