DAB+ an RNS 315 nachrüsten

maxxio

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
GRA, MFL, BT, Sitzheizung, Climatic,
Umbauten / Tuning
AZV nachgerüstet, PDC nachgerüstet, RNS 315 nachgerüstet, elektrische Spiegel nachgerüstet, MaxxCamp Ausbau mit original Cali 2er Bank, ZZH Schiebetür nachgerüstet, manuelles Calidach nachgerüstet.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

ich habe mich halb tot gesucht aber bin auf keine adäquate Antwort gekommen.

Ich habe das RNS 315 mit DAB, wo ja nicht mehr gesendet wird. Wie bekomme ich denn den DAB+ Empfang mit meinem Radio hin? Andere Antenne? Oder ein zusätzlicher Verstärker?

Wer hat da Ahnung?
 
Also zum einen ist das eigentlich das falsche Forum, da T6, zum anderen wird das ohne Tausch des Radios gar nicht gehen. DAB+ ist ein anderes Format, wenn das 315er damit nichts anfangen kann, dann ist das so. Da hilft auch keine Antenne.
 
Ohhh, du hast Recht. Ein Admin möge es doch bitte verschieben...
 
Hallo,

das RNS 315 gab es nie mit DAB, sondern von Anfang an nur mit DAB+:D. Das RNS 315 hat aber nur dann DAB+, wenn sich hinten oben links am Gehäuse eine schwarze Fakra-Buchse (Antenneeingang DAB+) befindet, denn nur bei den RNS 315 ohne Index (Buchstaben) hinter der ETNR war das DAB+ wie auch BT immer Serie, später nur optional.

Die Antennen von DAB und DAB+ sind identisch, soweit vorhanden muß da nichts gewechselt werden.

Liebe Admins bitte ins T5.2 Forum verschieben:pro:

Ulli
 
Danke @ulli.bully ,

ich habe das Radio vor geraumer Zeit und auch nur mit einer billig DAB- Antenne eingebaut. Erst vor ein paar Tagen habe ich es dann per VCDS freigeschaltet. Ich konnte mir zwar Senderlisten anzeigen lassen, hatte aber keinen Empfang. Also muss ich die Antenne noch mal beobachten....

Noch Mal Asche auf mein Haupt. Ich habe mich wirklich im Unterforum vertan, sorry.
 
Hallo,
auch nur mit einer billig DAB- Antenne eingebaut.

um optimalen Empfang dab + zu haben ist es sinnvoll die orig Spiegelantennen (das RNS 315 braucht 2 Spiegelantennen(FM) )zu verwenden, die haben einen Verstärker werden direkt vom RNS 315 mit 12V bestromt. Es könnte sein, daß ich noch eine kombinierte FM+DAB+ Antenne (gebraucht) rumliegen haben, muß mal schauen. Wenn du Interesse hast schick mir eine PN(Unterhaltung).


Bitte ins T5.2 Forum verschieben
Ulli
 
Zurück
Oben