Da ist er. Mein 2025er ID.Buzz

Für uns ist es wirklich ein 3. Wagen um im Sommer den ganzen PV Strom weg zu bringen
Öhm, gibt es dazu eine Wirtschaftlichkeitsrechnung? Also erst das Invest in die PV, und dann in den Buzz um genau was zu erreichen? Ernste Frage!
 
Öhm, gibt es dazu eine Wirtschaftlichkeitsrechnung? Also erst das Invest in die PV, und dann in den Buzz um genau was zu erreichen? Ernste Frage!
warum braucht man für Alles Wirtschaftlichkeitsberechnungen ? Wenn ich etwas haben will und es mir leisten kann / will, ist mir das herzlich egal ob es sich rechnet......kann man ja gerne anders sehen, aber dann wäre das Forum ziemlich leer hier, wenn alles nur nach "rechnet" sich geht. Dann fährst du auch keine TX....
 
Ich habe den Applaus schon beim T6 eingestellt.
Ist kaum mehr mein Ding.
;)
Ein ID Furz hat nichts mit der T. Serie zu tun und fällt eindeutig unter:
🤮
warum quälst du dich dann hier in dem Unterforum, wenn es dir Brechreiz verursacht ? Vielleicht solltest du dann im T5 Forum verbleiben. Vielleicht bekömmlicher für dich.
 
warum braucht man für Alles Wirtschaftlichkeitsberechnungen ? Wenn ich etwas haben will und es mir leisten kann / will, ist mir das herzlich egal ob es sich rechnet......kann man ja gerne anders sehen, aber dann wäre das Forum ziemlich leer hier, wenn alles nur nach "rechnet" sich geht. Dann fährst du auch keine TX....
Danke für Deinen Beitrag. Sprichst Du für @Gack ?
 
warum braucht man für Alles Wirtschaftlichkeitsberechnungen ? Wenn ich etwas haben will und es mir leisten kann / will, ist mir das herzlich egal ob es sich rechnet......kann man ja gerne anders sehen, aber dann wäre das Forum ziemlich leer hier, wenn alles nur nach "rechnet" sich geht. Dann fährst du auch keine TX....
Natürlich nicht, aber gack hat gesagt das er den Buzz gekauft hat um den Strom der pv zu verbrauchen. Und zu der Aussage wurde dann gefragt wie die wirtschaftliche Berechnung aussieht.
Wenn jemand Lust auf das Ding hat und es sich leisten will und kann, warum nicht. Aber dann bitte nicht so tun als ob man damit die Welt rettet.
 
Na also ... und ich hab mir extra einen Verbrenner geholt, um den fossilen Sttommix NICHT abzunehmen .... total schön so ein reines Gewissen.
 
Aber dafür dann soviel Geld ausgeben muss man sich erstmal leisten können und auch wollen.
Es gab im Frühjar eine Leasingaktion von VWN, ID Buzz ab 250€/Monat. Dahabe ich zugeschlagen zudem ist es mein neuer Firmenwagen, die Raten zahlt mein Arbeitgeber und durch die deutlich günstigere Versteuerung von E Fahrzeugen bleibt mir gegenüber meinem alten,treuen A4 3.0TDI (den jetzt meine Frau fährt, daher 6.1 in Garage)auch noch mehr netto im Monat.
Zudem ist es auch bei mir so, dass ich im Sommer extrem viel PV Strom produziere und wenn ich den Buzz zu Hause lade kann ich die Kosten meinem Arbeitgeber in Rechnung stellen, dadurch steigere ich auch noch die Rendite meiner PV Anlage.

Des weiteren wollte ich schon lange elektrisch fahren und habe schon länger nach guten Angeboten Ausschau gehalten. Der ID Buzz ist ein super Fahrzeug und ich werde oft darauf angesprochen, im positiven Sinne.

Ich bin kein Grüner, aber ich mag neue Technik.

Und jetzt mal ehrlich, knapp 300PS, 560NM auf der Hinterachse machen einfach Laune. 50km/h feuchte Straße Vollgas, wie die 265er um Haftung ringen, einfach irre. 0 auf 100 in 7,6 Sekunden, in einem "Bulli". Ich genieße jede Fahrt mit dem Auto.
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Zuletzt bearbeitet:
Öhm, gibt es dazu eine Wirtschaftlichkeitsrechnung? Also erst das Invest in die PV, und dann in den Buzz um genau was zu erreichen? Ernste Frage!

jein, wobei das HIER in dem Fall nicht das Kaufkriterium war.
Für unseren Tesla hab ich mal eine Wirtschaftlichkeitsrechnung gemacht.

Die selbst produzierte kwh kostet mich von der kompletten Anschaffung PV mit Installation auf 20 Jahre gerechnet 6,9Cent
Da alle Teile 20 Jahre Garantie haben, kommen da auch keine unerwarteten Kosten.
Der Tesla braucht im Schnitt 18kwh auf 100km >> 1,25€/100km
macht bei 20.000km 248,40€ Stromkosten wenn ich zu 100% zu Hause lade.
Tesla hat keinen KD und anstatt Steuern zu bezahlen bekomme ich noch die THG Quote

unser A4 brauchte 6L Diesel bei damals 1,79€ > 10,74€/100km * 20.000km = 2148€ + Steuer + KD

unterm Strich sparen wir vom A4 zum Tesla gut 3000€ im Jahr.
Da wir im Winter nicht zu 100% PV Strom laden können, runden wir gerne auf 2500€ ab. (das wären im teuersten Fall ungefähr 20 Akkladungen)

Beim Haus hat sich nach 3 Jahren ein ungefähres Maß eingependelt: Unsere schei** Wärmepumpe frisst ohne Ende Strom. Früher hatten wir mal einen vergünstigten Wärmepumpentarif mit 12 und 17 Cent. Das ist eben Geschichte und deswegen haben wir uns damals für die PV entscheiden.

Wir brauchen wir für Auto, 200qm Bude Warmwasser, Heizung und Brauchstrom vereinfacht gesagt: 1200€ Strom Bezug (inkl. Zählerkosten) abzgl. knapp 900€ für die Einspeisung. Macht hier 300€ Kosten über das Jahr.

und das war mein Ziel. Relativ unabhängig und somit planbar für die Zukunft zu sein. Ob der Strom/Gas oder was weiß ich was sonst noch was kostet in 10 Jahren, ich bleib mit meinen Kosten am Boden und PLANBAR. Letztes Jahr bei 40 Cent Strom ohne PV wären wir im Jahr auf gut 5000€ gekommen.

Mein Zeil war es weder den Planeten zu Retten (ich bin SICHER kein Grüner) noch sonst irgend eine Idiologie. Für mich war es Großteils Unabhängigkeit und Planungssicherheit. Die PV Anlage konnte wir ohne Kredit bezahlen und somit sehe ich das als Investition für meine finanzielle Sicherheit. Fixkosten müssen einfach überschaubar sein.


Der ID.Buzz wurde aus einem Grund angeschafft: bei meinem aktuellen Fahrprofil (täglich so 30-50km und sehr kurzen Etappen) geht mein aktueller 2.0L Diesel Caddy einfach kaputt. Der braucht teilweise 3-4 Tage um mal mit einer DPF Reinigung fertig zu werden. Grün wär es auch nicht, nachts nach der Arbeit sinnlos 15 Minuten Autobahn zu fahren, damit die Lampe mal wieder aus geht.

Also suchten wir für mich ein günstiges 2. E-Auto und pünktlich kam VW mit dem Sonderangebot von 300€ um die Ecke.
Mir gefällt der Bus
Ich fahr ihn sehr sehr gern
Für mein Fahrprofil genau richtig
und als Firmenwagen ist er einfach der absolute Hingucker.

Nachteil:
Jeder meint wir sind stink reich, weil wir uns so ein teures Auto geleistet haben (obwohl das bei dem Leasing Angebot einfach nicht stimmt)

PS: Wirtschaftlichkeit war beim Buzz wirklich der letzte Gedanke aber lieber schieb ich die Kohle VW in den Rachen bevor ich es dem Chinesen geb. Auch verkauf ich lieber meinen eigenen Strom an meine eigene GmbH, anstatt sie den Ölmultis zu geben.
 
Gut gemacht! Und für‘s Planetenretten muss man sich auch gar nicht entschuldigen 😜
 
Ob er damit den Planeten rettet darüber kann man diskutieren, aber nicht hier denke ich. Auf jedenfall wurde erstmal CO2 erzeugt bei der Produktion. Aber schön mal zu sehen wie er es für sich betrachtet. Wenn es für ihn passt ist es doch perfekt für ihn.
Wobei man natürlich prima sieht das E Auto nur was für Leute mit Eigentum und verfügbaren weiteren finanziellen Mitteln sinnvoll sein kann. Sprich nicht wirklich für alle sondern nur für Leute mit etwas Geld.
Aber okay auch das geht am Thema vorbei.
Schön das es dir gefällt und passt.
 
@Gack
So ist das korrekt, die Entscheidungen sind vernünftig fundiert.
Bei mir sind sie das im Prinzip auch:
- Solaranlage wird teuer (>40T€), weil das Dach mit Gauben usw. nicht gut geeignet ist (Balkonkraftwerk habe ich natürlich, bei gut Sonne steht der Ferraris)
- Luft/Luft-WP ist auch vorhanden, ansonsten heize ich mit Gas und Holz
- Fahrprofil mittlerweile nebensächlich, da ich nur noch max. 8.000km / Jahr fahre
- Kein Platz für ein weiteres Auto neben dem Camper
- aufgrund des Alters plane ich nicht mehr in 20 Jahreszeiträumen (das Leben ist endlich)
--> Keine PV-Analge
Wenn unser Zweitwagen (aktuell Honda Jazz) gehen muss, wird geprüft, ob er durch einen günstigen gebrauchten Benzier oder ein Batterieauto ersetzt wird, große Strecken muss der nicht zurücklegen. Aber einen gut Gebrauchten Jazz bekommst Du aktuell für < 12.000 Euro, und der würde dann vermutlich auch bis ins Grab halten.
 
Das haben wir aber jetzt nicht gehört!🤭
warum? er drückt dann vorne mit dem Finger drauf, damit er nicht rückwärts läuft. ist doch ok. oder er hat durchgängig 800W Grundlast, was zb für einen Grünen normal wäre, da man mit Strom den Klimawandel aufhält.
 
Das haben wir aber jetzt nicht gehört!🤭
Solange der nicht nachweisbar rückwärts läuft, ist doch alles paletti.

Ich habe den Kram seinerzeit beim Stromversorger angemeldet.
Wenn die den Zähler dann nicht tauschen, ist das ihr Problem.
 
Nach meinem Kenntnisstand dürfen sich die alten Zähler seit diesem Jahr bis zu vier Monate rückwärts drehen. Solange hat der Messstellenbetreiber Zeit einen neuen Zähler einzubauen.
 
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