Da ist das Ding...

erster Eindruck zum DSG: schön sanft, zieht super bei Vollgas (kein kick-down) hoch ohne dass er runterschaltet (in D), durch das hohe Drehmoment geht das super.
Auf S hatte ich einmal kurz den Eindruck dass er beim Losfahren gepoltert / geruckelt hat.
Kick-down will ich jetzt noch nicht machen (hat ja erst 80km....)
Der Berganfahrassistent hat an einer Anhöhe genauso gut wie im T5.2 funktioniert
Bei Wechsel von D auf R und umgekehrt ist es viel weicher als beim T5.2 (so wie ich es vom BMW kenne ;-)

Zur Frage Einpresstiefe der Rial X10 sind ET 50,
 
Der Berganfahrassistent hat an einer Anhöhe genauso gut wie im T5.2 funktioniert
Wenn Du am Berg die Bremse löst, rolle er dann nach 2 Sek. langsam und dann immer schneller nach hinten??
 
Wenn Du am Berg die Bremse löst, rolle er dann nach 2 Sek. langsam und dann immer schneller nach hinten??
Naja, ich schaffe es in unter 2Sekunden den Fuss von der Bremse zu nehmen und das Gaspedal zu erreichen
Im Ernst, ein fester Tritt auf die Bremse und er steht ohne Rollen am Berg!
 
Was für ne Felgenbreite hast du? 8x18

Sehr schöne Bilder, hab meinen auch in weiß bestellt und sollen schwarze 18 Felgen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allzeit gute Fahrt! Sieht scharf aus!
Gruß Thomas
 
Hallo, heute habe ich meinen 150kw 2WD DSG T6 (!) Gen6 abgeholt. Wie geil!!! Was für eine Freude!!!

Was fällt mir auf zu meinem alten T5.2 BiTD 179PS 2WD DSG?
-viiiieeeel leiser innen
-deutlich bessere Fahrleistung/Durchzug/Drehmoment
-gefühlt hochwertigeres Interieur
-mein Sohn meint er ist "boss-hafter"...

Die WR sind übrigens 18Zoll Rial X10 auf Nokian 255/45/18, ich finde sie schauen extrem cool zum candy-weiß aus.


Anhang anzeigen 150916 Anhang anzeigen 150917
Sehr schöner T6, gratuliere!
Vielleicht sehe ich Dich mal live und in "Farbe" durch die Lange Zeile fahren... ;)
 
ich schaffe es in unter 2Sekunden den Fuss von der Bremse zu nehmen
Oh, wirklich gut hätte ich Dir absolut nicht zugetraut....:D

Im Ernst: Ich konnte das DSG in einem Polo testen. Das Verhalten am Berg bei eingelegter Fahrstufe (D, S). Wenn Die Bremse gelöst wird, hält das DSG den Wagen für ca. 2 sek. fest, erst dann wird das Drehmoment reduziert und der Wagen rollt langsam (rückwärts) den Berg runter (ganz im Gegensatz zu einer Wandlerautomatik). Beim Polo war's OK, da man durch das langsame Anrollen sofort reagieren kann. Nun ist ein T6 kein Polo, deshalb die Frage: Wie fühlt es sich in Deinem G6 an?

Danke & Gruss, Tobias
 
Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Haben die, bei der Abholung im Werk, gleich die Grüne Plakette dran gemacht?
Gruß Holger
 
Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Haben die, bei der Abholung im Werk, gleich die Grüne Plakette dran gemacht?
Gruß Holger
Ich glaube nicht das es eine Abholung in Hannover war...denke eher das der Bus vom Händler ausgeliefert wurde.
Das Ding stand ja vorher bei nem Händler aufm Hof...siehe Profilfoto.
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen T6. Sieht sehr elegant aus.

Die Erfahrung mit dem DSG kann ich nach mittlerweile 8000km teilen. Schaltet sehr weich, zieht ohne merkliche Schaltvorgänge durch, einfach perfekt...
 
Ich glaube nicht das es eine Abholung in Hannover war...denke eher das der Bus vom Händler ausgeliefert wurde.
Das Ding stand ja vorher bei nem Händler aufm Hof...siehe Profilfoto.
...richtig, die grüne Plakette hat der freundliche vor Ort geklebt...
 
Sehr schöner T6, gratuliere!
Vielleicht sehe ich Dich mal live und in "Farbe" durch die Lange Zeile fahren... ;)
...bestimmt, wir hupen dann einfach für 10 Sekunden ;-)
 
Oh, wirklich gut hätte ich Dir absolut nicht zugetraut....:D

Im Ernst: Ich konnte das DSG in einem Polo testen. Das Verhalten am Berg bei eingelegter Fahrstufe (D, S). Wenn Die Bremse gelöst wird, hält das DSG den Wagen für ca. 2 sek. fest, erst dann wird das Drehmoment reduziert und der Wagen rollt langsam (rückwärts) den Berg runter (ganz im Gegensatz zu einer Wandlerautomatik). Beim Polo war's OK, da man durch das langsame Anrollen sofort reagieren kann. Nun ist ein T6 kein Polo, deshalb die Frage: Wie fühlt es sich in Deinem G6 an?

Danke & Gruss, Tobias
...im Bus funktioniert das wirklich tadellos, vielleicht packen die Bremsen kräftiger zu als im Polo.
Gewöhnungsbedüftig ist eher der automatische Freilauf (den man zwar weg-programmieren kann über das MFA), habe den Eindruck dass ich mich umgewöhnen muss und eher bremsen muss, da ohne Gas im Leerlauf sozusagen der Bus "schneller" rollt als früher wenn die Motorbremse mitläuft. Kann sein dass das Kraftstoff spart, ist aber eben eine Umbewgöhnung....
 
da ohne Gas im Leerlauf sozusagen der Bus "schneller" rollt als früher wenn die Motorbremse mitläuft
Für mich wäre das ein Unding. Hierfür wohne ich zu hoch. Da haben die Gäste aus dem Norden schon so regelmäßig rauchende Bremsen wenn sie unten sind ;).
Grüße
 
Freilauf ist nur Gewöhnungssache. Wenn ich die Motorbremse brauche, nur kurz Bremse antippen, ohne dass sie bereits merklich greift. Schon ist wieder der Gang drin. Geht umgekehrt genauso, kurz Gaspedal angetippt, wieder Freilauf.
Gruß ebbodrölf
 
...im Bus funktioniert das wirklich tadellos, vielleicht packen die Bremsen kräftiger zu als im Polo.
Gewöhnungsbedüftig ist eher der automatische Freilauf ... Kann sein dass das Kraftstoff spart, ist aber eben eine Umbewgöhnung....

Hallo zusammen,

spart der Freilauf wirklich Kraftstoff? Wenn mich meine rudimentären Kenntnisse von KFZ nicht täuschen braucht ein Fahrzeug im Leerlauf/Freilauf Kraftstoff, im Schiebebetrieb wegen der Schubabschaltung nicht. Und was ist mit Freilauf und dem Ladestrom an der Batterie bei BMT?

Gruß Velomox
 
Ein Fahrzeug im Freilauf rollt weiter als mit Motorbremse. Für die selbe Strecke braucht es so weniger Energie als im eingekuppeltem Zustand, da hier für die Ergänzung der Differenz zur maximalen Rollstrecke insgesamt mehr Energie benötigt wird.
VG
 
Schöner Bus, was sind das für Scheinwerfer, Xenon oder schon LED? Mich würde ein Bild bei Dunkelheit aus dem Blickfeld des Fahrers echt interessieren, evtl. kannst Du ja bei Gelegenheit mal ein machen?
 
Schöner Bus, was sind das für Scheinwerfer, Xenon oder schon LED? Mich würde ein Bild bei Dunkelheit aus dem Blickfeld des Fahrers echt interessieren, evtl. kannst Du ja bei Gelegenheit mal ein machen?
Es gibt keine Xenon-Scheinwerfer beim T6. Auf dem Bild sind die LED-Scheinwerfer zu sehen.
 
Zurück
Oben