D+ Signal woher auch immer....

derelbono

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
WWZH mit Climatic, Sitzheizung, Zillka Sitz-/Liegebank
Umbauten / Tuning
Ausbau zum Camper
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,
ich bin begeistert, was es in diesem Forum so alles zu lesen gibt...

Seit nunmehr mehreren Stunden kämpfe ich mich nun durch eure Beiträge bezüglich dem Einbau einer 2. Batterie. Beim T3 und T4 ging das noch Zoo einfach...

Kabel sind soweit verlegt. Ausreichend Querschnitt. Trennrelais ist auch verbaut. Allerdings bereitet mir das D+ Signal sorgen. Woher nehmen wenn nicht stehlen...
Ich habe ein BNSG. Aber woher weiss ich, welches Kabel ich da anzapfen muss? Muss ich das in der Elektronik freigeben?

Welcher Steckplatz ist damit belegt?

Ich habe von einer Möglichkeit gelesen, dass es mit einem blau-gelben Kabel unter dem FS auch geht. Was für ein Kabel ist das. Bei mir hängt das am "Kraftstoff..." Kabel. Was genau macht das?

Ich bin etwas verzweifelt, da ich die Ursprünglichen Beiträge zur 2. Batterie lese und viele Hinweise auf Links bekomme, die nicht mehr aktuell sind...

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Besten Dank Schon einmal im Voraus.
 
Hallo,

.....wenn das Schaltsignal vorhanden ist, wäre es am Bordnetzsteuergerät der Stecker T6e PIN2.


Bordnetzsteuergerät Ansicht.JPG ........es ist Kammer J ( nicht der mit dem roten Rahmen).
PIN2 wäre dann zur Ansteuerung des Batterietrennrelais.

Sollte dieser PIN nicht belegt sein, ist dein BNSTG nicht für D+ geeignet.
Dann brauchst du entweder ein neues BNSTG oder etwas, was d+ simuliert.

....so was:
http://www.ebay.de/itm/Zweitbatteri...899237924?pt=Solaranlagen&hash=item5407455824

Gruß
Claus
 
Also das ging ja mal richtig schnell!,
Vielen Dank für die Antwort.

Bin da heute den ganzen Tag dran verzweifelt.

Jetzt habe ich die Starterbatterie nachdem ich sie 4 Stunden abgeklemmt hatte wieder dran und was passiert?.....Meine Zuziehhilfe der echten Tür geht nicht mehr. Links gehts. Ausserdem kann ich nicht mehr mit der FB abschliessen.
Heute ist es zum Mäuse melken. Habe gelesen, dass man die Fensterheber "resetten" soll, den Fehlerleser auslesen und alle Stromabnehmer überprüfen soll, wenn man die Batterie abgeklemmt hatte.
Wusste nicht, dass man fürs wiederanklemmen der Batterie nen Fehlerausleser braucht.
Für mich, der ich von einem alten T4 komme ist dieser Technik Kram alles Neuland. Was war unsere alte Mechanik noch berechenbar...Für heute geb ich mich geschlagen... ;-(
 
Habe mir grade die Auktion angesehen und frage mich, Ober der gesamte Ladestrom über das Gerät läuft, oder ob hierbei nur D+ simuliert wird um das Trennrelais zu öffnen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät?
 
Trennrelais brauchst du mit diesem Teil nicht mehr. Auch kein D+....übernimmt alles die Elektronik.

mfg soul
 
Hi Soul,
hast du Erfahrungen mit dem Bauteil gemacht. Finde das Ding relativ günstig, wenn man bedenkt, dass ein gutes Trennrelais 45€ kostet. Die D+ Simulatoren kosten ja auch 45€ .

Also wenn jemand das Teil schonverbaut hat....
 
Heute ist es zum Mäuse melken. Habe gelesen, dass man die Fensterheber "resetten" soll, den Fehlerleser auslesen und alle Stromabnehmer überprüfen soll, wenn man die Batterie abgeklemmt hatte.
Hi,
häufige Ursache für derartige Fehler ist draufwackeln des Anschlusses auf die Batterie.
bei so vielen Logikproblemen empfehle ich einen erneuten Versuch nach 10 min Abklemmen.
Dabei darauf achten, den Kontakt ohne prellen herzustellen.
Gruß,
Günther
 
Zurück
Oben