D+ Signal für zweite Batterie

sebcz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

mein T5 ist nun mit einer zweiten Batterie ausgestattet. Leider habe ich mit dem D+ Signal noch ein Problem.
Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen:
http://www.zillka-mobile.de/Montageanleitungen/Module-Technik/2.Batt.EinbauT5.pdf

Auf der Leitung liegt aber kein Signal beim Starten an und das Relais schaltet auch nicht.
Muss ich noch etwas aktivieren oder sonst etwas beachten?
Leider finde ich ansonsten auch keine Anleitungen, die an dieser Stelle das Signal abgreifen. Das ist mir leider auch erst im Nachhinein aufgefallen.


Gruß,
Sebastian
 
Hallo Sebastian

Ich weiss nicht was das für ein Ort ist wo Zillka das D+ Signal herholt. Da ist normalerweise nichts vorbereitet, das ist ja das Mühsame :-/
Soweit ich weiss liegt das D+ nur am BNSG (Anschluss: T6e/2) direkt an und muss auch von da geholt werden, oder halt ein intelligentes Trennrelais mit D+ Erkennung verbauen.

Grüsse
Mathias
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe heute den Motorraum noch einmal auseinandergebaut und den Stromdieb durchgemessen. Dieser hat das Kabel nicht abisoliert, nachdem ich einen Neuen verbaut habe funktioniert alles. D+ liegt also auch dort in Motorraum an.
 
Hallo zusammen

Aber ich habe jetzt nochmals in die Schema geschaut und weiss jetzt wohl welches Signal du meinst, Sorry für die Verwirrung.
Das D+ welches Zillka nimmt ist direkt das Signal D+ der Lichtmaschine welches an das MSG geht, noch vor dem originalen Abgriff am BNSG!
Das liegt auf T6q - Steckverbindung, 6fach, braun, Kupplungsstation E-Box, im Motorraum an Pin 2 an.

Funktionieren wird das auch in den meisten Fällen. Was halt mit dieser Verkabelung nicht mehr klappt ist die Abschaltung des Trennrelais aufgrund des Lastmanagements.
Damit ist deine Zweitbatterie immer gekoppelt auch wenn dein BNSG aufgrund schwacher Ladung die gerne abkopplen würde (Lösung ab Werk)

Grüsse
Mathias
 
Hallo, ist das dieser Stecken mit der blauen Leitung, an dem ich das D+ Signal abgreifen kann?
 

Anhänge

  • IMG_1099.JPG
    IMG_1099.JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 1.075
Moin, ich habe mir die Ansteuerung für das Trennrelais von dem Boardnetzsteuergerät geholt.

Ist hier auch beschrieben:
(Ist beim T6 baugleich zum T5)

 
Zurück
Oben