D+ Signal beim neuen T6.1? Belegung BNS T6.1

Ich möchte mal ergänzen: beim T6.1 Transporter, Ausbau Westfalia Club Joker ist standardmäßig folgende Sonderausstattung durch VW eingaubt: "Basisfahrzeug für Aufbauhersteller" und "2. Batterie mit Trennrelais und Batterieüberwachung"
so zumindest bei meinem Fahrzeug.
Da kann ich D+ am Trennrelais abgreifen, allerdings nicht wie teilweise beschrieben die schwarze Leitung sondern die braune mit grauem/grünen Punkt.
Das D+ Signal hab ich auf den Votronic VCC 12/12-20 gelegt.
Die Ladeleitung von der Starterbatterie hab ich am Trennrelais vorbeigeführt direkt auf den Ladebooster.
Somit Variante 1 der Einbauanleitung von Votronic, funktioniert einwandfrei. Sobald der Motor an ist und ich auf die Bremse trete, springt der Ladebooster an.
Das Trennrelais darf noch schalten, D+ liegt noch an, aber der Schaltanschluss ist halt jetzt ungenutzt.
Fehlermeldungen gibt es keine, bis auf "elektronische Kindersicherung"- ob ide allerdings was damit zu tun hat wage ich zu bezweifeln.
Und wenn alles klappt dann sollte der Ladebooster so auch die Starterbatterie mit versorgen, hängt noch ne PV mit dran.
 
Zurück
Oben