D+ Signal beim neuen T6.1? Belegung BNS T6.1

dukes69

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
20.11.2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Leute,

Habe die Tage meinen neuen T6.1 bekommen.
Jetzt bin ich schon dabei diesen umzubauen.

Allerdings hat dieser im Zuge des Facelifts :-) auch ein neues BNS bekommen, dass jetzt 3 statt der 2 Zentralstecker hat.

Weiß jemand von euch schon, an welchem Pin hier nun D+ anliegt?
Hat evt wer Zugang zur Pinbelegung des BNS im T6.1

Würde mich über Informationen dazu sehr freuen, da ich hier momentan bei meinem Ausbau hänge.
Gerne auch per PN.

Danke, Andreas
 
Guck mal hier im hinteren Bereich des Threads:
Welches CTEK nehmen?

KFG heisst die Zauberformel.
 
Ok, das ist interessant.
Da aben die doch mehr als nur die Karosse geändert :-)

Meine Voraussetzung ist aber leider eine andere als im Thread:
Da gehts ja um die orig ab Werk verbaute 2. Batterie mit dem orig Trennrelais.

Ich habe ja keine 2. Batterie ab Werk und rüste diese nun für meinen Campingumbau nach.
Beim T6 habe ich dafür immer D+ vom BNG abgeriffen und damit das Trennrelais angesteuert.

Und ich bräuchte hier für meinen Ladebooster wieder ein derartiges Signal, um das entsprechend nachrüsten zu können.

Kann ich dieses KFG nun von den Ausgängen her mit VCDS programmieren?
Als Funktion die man abfragen kann wird ja angegeben "Generatorladekontrolle"
Das klingt ja sehr nach D+

Oder gibt es irgendwo eine Angabe wie das KFG standardmässig beschalten ist?
Evt ist diese Funktion ja auch ohne Programmierung schon an einem der Pins anliegend.

Danke für eure Hilfe
 
Noch keiner bei einem T6.1 eine Zweitbatterie nachgerüstet?

Ich würde ja mit einem Ladebooster arbeiten und daher gar kein Trennrelais benötigen.
Lediglich ein Signal dass dem D+ gleicht.

Falls es das im T6.1 so einfach nicht merh gibt, wie denkt ihr verhält sich ein bidirektionales Trennrelais für diesen Zweck?
Solange die Starterbatterie genügend Spannung hat, würde das Funktionieren um die Batterien zu verbinden.
Aber was passiert wenn der 6d-Temp die Lichtmaschine wegschält und die Spannung hier soweit sinkt. Dann würde das Relais ja trennen und meine Zweitbatterie nicht mehr laden.
Oder fällt die Spannung an der Starterbatterie nie so weit runter wenn das Fahrzeug läuft, dass das Trennrelais öffnet?

Hat da irgendwer Expertise oder sich schon mal näher damit beschäftigt?
 
Noch keiner bei einem T6.1 eine Zweitbatterie nachgerüstet?

Ich würde ja mit einem Ladebooster arbeiten und daher gar kein Trennrelais benötigen.
Lediglich ein Signal dass dem D+ gleicht.

Trotzdem ist KFG auch für dich die Zauberformel, wie martin schon richtig verwiesen hat.
Die Ansteuerung von Trennrelais und Ladebooster ist identisch.
Sobald die Lichtmaschiene Leistung bringt soll geladen werden, ob über Relais geschaltet oder über Booster ist hier gleich.
Und das Signal das dem D+ aus den 80gern entspricht kommt beim T6.1 vom KFG

Guck mal hier im hinteren Bereich des Threads:
Welches CTEK nehmen?

KFG heisst die Zauberformel.
 
Perfekt.
Ja ich brauche nur dieses Signal.
Alles andere ist mir klar.
Kann mir noch wer sagen an welchem Pin des KFG dieses Signal dann anliegt?
Und ob Programmierarbeiten mittels VCDS und wenn ja welche nötig sind?

Dann wäre ich am Ziel!

Danke
 
Sorry, i dont know, das ist Neuland.
Schau dir die Kapitel in der Aufbaurichtlinie von VW an die im Thread verlinkt ist.
Besorge dir den Schaltplan von VW im Erwin Portal.
Kläre Erstmal ob bei dir das KFG verbaut ist, und wenn ja, welches.
In der Aufbaurichtlinie ist eine Email die man wegen KFG Konfiguration anschreiben soll.
Schreib die mal frech an, bist ja VW Kunde.
Aber das geht natürlich alles nur wenn du überhaupt ein KFG hast.
 
Leider habe ich kein KFG verbaut.
Das wurde scheinbar nicht mitbestellt.

Ich habe aber gesehen, dass im T6.1 ein Steuergerät ähnlich dem Bordnetzsteuergerät beim VW T6 verbaut ist.
Dieses hat zwar diesmal 3 Stecker.
Aber mich würde sehr interessieren, wie diese 3 Stecker belegt sind.

Hat wer Zugang zu Erwin und könnte mir hier die Pinbelegungen zukommen lassen.
Das wäre mega. Dann würde ich meinem Ziel wohl näher kommen.

Danke im Voraus.
 
Du wirst doch wohl 7 Euro übrig haben um Dir selbst ne Stunde bei erwin zu kaufen und die spezifischen Daten genau für Dein Fahrzeug zu bekommen.
 
Den Ladebooster kannst du ansonsten auch über das Zündungsplus schalten, kurzzeitig hält die Starterbatterie das durchaus aus. Man sollte dann natürlich nicht ewig die Zündung anlassen.
 
Noch keiner bei einem T6.1 eine Zweitbatterie nachgerüstet?

Ich würde ja mit einem Ladebooster arbeiten und daher gar kein Trennrelais benötigen.
Lediglich ein Signal dass dem D+ gleicht.

Falls es das im T6.1 so einfach nicht merh gibt, wie denkt ihr verhält sich ein bidirektionales Trennrelais für diesen Zweck?
Solange die Starterbatterie genügend Spannung hat, würde das Funktionieren um die Batterien zu verbinden.
Aber was passiert wenn der 6d-Temp die Lichtmaschine wegschält und die Spannung hier soweit sinkt. Dann würde das Relais ja trennen und meine Zweitbatterie nicht mehr laden.
Oder fällt die Spannung an der Starterbatterie nie so weit runter wenn das Fahrzeug läuft, dass das Trennrelais öffnet?

Hat da irgendwer Expertise oder sich schon mal näher damit beschäftigt?
Guten Abend

ich komme aus der California Ecke und unser 6.0,lädt wunderbar mit Votronic. Nun scheint sich das Ladethema beim 6.1 immer schlimmer zu entwickeln wenn die Batterien mal 6 Monate alt sind. Das einzug vernünftige wäre wohl den Max Laden Kram etc mittels Ladebooster zu umgehen.
Ein zuverlässiges Ladesignal scheint das Steuergerät nicht auszugeben aufgrund absolut undurchschaubarer Ladestrategie.
Idee : Ein x beliebiges Motor-läuft Signal verwenden ggf mittels Relais umpolen...

Frage: weiss jemand ob der Oeldruckschalter noch klassiscj schwarz weiss schaltet und das Signal innen abgreifbar ist?

freue mich ueber Ideen, muss am 6.1 aktiv werden fuerchte ich

besten Gruss
BennoR
 
Der aktuelle Motor hat zwei Öldruckschalter: (Zitat)
"Öldruckschalter
Die Öldruckschalter dienen zur Überwachung des Öldrucks im Motor. Der Öldruck kann über die Ölpumpe in
zwei Druckstufen geschaltet werden. Die Auswertung der Öldruckschalter erfolgt direkt vom Motorsteuergerät.
Öldruckschalter für reduzierten Öldruck F378
Das Signal des Öldruckschalters für reduzierten
Öldruck F378 dient dazu den Fahrer auf einen zu
niedrigen Öldruck im Motor hinzuweisen. Der
Schalter öffnet wenn der Öldruck den Bereich von
0,3 - 0,6 bar unterschritten hat. Daraufhin steuert das
Motorsteuergerät die Kontrollleuchte für Öldruck im
Schalttafeleinsatz an.
Öldruckschalter F1
Der Öldruckschalter F1 dient zur Überwachung des
Öldrucks oberhalb der Umschaltschwelle des Ventils
für Öldruckregelung N428.
Der Schalter schließt bei einem Öldruck in einem
Toleranzbereich von 2,3 - 3,0 bar. Durch das Signal
wird vom Motorsteuergerät erkannt, dass sich das
Öldruckniveau über der niedrigen Druckstufe
befindet."
Quelle: VW SSP 514 für den Motor EA288
 
Kleine Randbemerkung, nicht böse gemeint:
Das ist ein T6.1 Thread im T6 Elektrik Forum. Vielleicht können die T6.1 Fahrer mehr helfen wenn der Thread verschoben wird :-)
 
Hat der T6.1 eingetlich ein D+. Habe einen mit J7 (Batterietrennrelais). Dort ist ein schwarz/braunes Kabel. Müsste doch das D+ sein oder? Zumindest eines davon.
Das schwarze geht zum J608 Steuergerät für Sonderfahrzeuge.
(ist ein T6.1 California)
Danke.
 
siehe hier, da habe ich das zusammengefasst:

das D+ gibt es nicht mehr. Das Signal für das Trennrelais (vormals D+ bis T4 von Lichtmaschine selbst generiert bzw anliegend) wird vom Steuergerät bedarfsweise erzeugt. Das funktioniert gut, nach einiger Zeit oft gar nicht mehr.
Mangels D+ kommt nur ein Victron in Frage. Steht alles in meiner Sammlung oben. Dann aber keine Starterbatterie mehr am Landstrom geladen, ggf in Winterpause kritisch. alle 4 Wochen nachladen!

Gruss
BennoR
 
Super, danke für die super schnelle Antwort Benno. Will den T6.1 perspektivisch auf LiFePo4 umrüsten. Und da zuletzt das Lademanagement wieder gesponnen hat (hat 14,9V mit max 6A geladen). Spannung ohne LiMA war so bei 12,4V 4 graue Balken. Habe auch selber mal gemessen, waren 14,8V (AGMs waren vermutlich nicht voll, da nur 12,4V). Habe die 14,9 (14,8) von der LiMa waren unlogisch. Hängt da noch ein Ladegerät dazwischen? Eigentlich ja nicht. Hab auch (durch einige Umbauten) den Stromlaufplan ausgiebig studiert ;) . Heute war aber alles wieder io. Nur blaue Balken und die LiMa hat nur noch bei 14,5 2 A rein bekommen.

Zum Booster:
Will durch die Erhaltungsladungsmöglichkeit für die Starter gerne den VCC. Da gibt es noch einen D+ Simulator, den schaue ich mir mal noch genauer an.
Schade, dass ich mit dem braunen Kabel nicht weiter komme. Beim T6 ging das ja noch damit (zumindest laut
).
Der Booster soll als erster Schritt für den LifePo4 Umbau rein.

Danke soweit.
PS: Weiß jemand zufällig was man im VCDS bzgl. des Steuergerätes programmieren kann hinsichtlich der Zusatzbatterien? Weil die CamperUnit (CU) ja die neuen Kapazitäten kennen soll und ggf. auch Ladekurven (vom Landstromladegerät?) einstellen will (vermutlich geht das nicht). Hintergrund: Hatte irgendwo mal ein Bild vom GrandCali gesehn, da konnte man irgendwie auch den BatterieTyp angeben (unklar warum, weil der CU selber sollte der Typ der Batterie ja egal sein). Es sei denn das J608 sagt der LiMa (oder einem Ladegerät) irgendwie, wie die Batterien geladen werden sollen. Aber -wie gesagt- konnte da nix außerhalb des Trennrelais J7 an "intelligenz" finden.
 
BTW Super Thread: https://www.caliboard.de/topic/31716-sammlung-batterie-und-lademanagement-infos-t5-t61/?_fromLogin=1

Aber welche Intelligenz steuert denn die Ladung von der LIMA? Die LiMa ist mit J533 Diagnose-Interface für Datenbus verbunden. Mehr konnte ich so nicht sehen. Ev. hab ich da ein Steuergerät übersehen?
Max Laden wird ja einfach nur über das J608 das Trennrelais zu machen um doch noch "Saft" von der LiMa zu bekommen.
Also mehr "Intelligenz" sehe ich da nicht in den Plänen.
 
Servus
Ich verstehe ja nicht warum Lion Umbau… aber jedem sein Glueck
Nein die Cu Integration hat bis jetzt im 6.1 keiner vollbracht.
Booster
Neues Ladegerät fuer Landstrom
Keine Cu Integration
… muss jeder selbst wissen

Im Caliboard gibt es viele Umbauten, ev hilft dir dort ein VCDS Profi weiter, dort sind mehr Cali Themen als hier, hier dafuer mehr Technik…

und ja, du hast ein Steuergerät übersehen. Kgf

Schoenes WE und allzeit Gute Fahrt
BennoR
 
Danke nochmal.
Lion: Weil mir die Kapazität nicht ausreicht. Ich bin oft gewerblich unterwegs mit einem Starlink (ca 70W).
Ich begebe mich dann mal auf die Suche nach dem Steuergerät im Stromlaufplan; grün/gelbe Kabel ;)

Danke soweit.

PS:
Wahrscheinlich wird die CU / Cali auch komplett durchdrehen, wenn ich die A24 (Drittbatterie) raus nehme und dort ein separates LiFePo4 System rein baue (hab da hinten im Moment Solar, Victron GX, RUT955 und vieles mehr dran, was ohne Probleme mit der CU funktioniert). Nur leider ist langsam die Sonne so schwach ;).
Gibt es eine Idee zum deaktivieren des 3. Shunts oder wie das Management das Abklemmen der 3. Batterie verkraftet?
Dazu noch nichts im CaliBoard oder hier gefunden.
 
Ach zum KGF (J608) : Dieses kann ja nur das Trennrelais "an oder aus schalten". Aber dieses kann doch kein Lademanagement vornehmen. Ist es zu pumpt die LiMA in die Zusatzbatterien. Wieviel Spannung und eine Ladekurve, kann dieses ja nicht vorgeben. Auch sind A1 (Zusatzbatt.) und A24 (Zusatzbatt. hinten), direkt verbunden. Die 2 Messshunts an den - Klemmen dienen also nicht dem Lademanagement, sondern scheinbar nur für die Anzeige der CU (Restlaufzeit, Überwachung Batteriefehler).
Kann mich aber auch irren, nur finde ich aber keine intelligenten Ladegeräte (mit vernünftiger Ladekurve) im T6.1 außerhalb des Landstromladegerätes.
 
Zurück
Oben