D+ oder Klemme 15 unterm Fahrersitz gesucht - generell

roby_naish

Top-Mitglied
Ort
Ottobrunn
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
13.04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
MFD
Extras
orig. RFK, Einparkhilfe, Sitzheitzung, Beheizbare/Anklappbare Aussenspiegel.
Umbauten / Tuning
Danhag LTE Modul, Taster für DANHAG, Taster für innere Heckklappenöffnung.
FIN
WV1ZZZ7HZxxx
Hallo.

Ja ich habe schon die Suchfunktion benutzt und zwei Beiträge zu D+ im T6 gelsen. ;-)
Klar hat man D+ unterm Fahrersitz bei orig. Zweibatterie. (das schwarze dünne Kabel, braun ist Masse)

Aber ich suche generell für den T6 ohne Zweitbatterie ein D+ Signal oder Klemme 15 für Ladebooster o. ä. ohne ein Kabel vom Armaturenbrett unterm Teppich ziehen zu müssen.

Danke im Voraus.
 
Hast du die Beiträge gelesen:
- Signal D+ abgreifen (5.2)
- D+ Signal

Du suchst aber ein "D+ - Signal" und nicht nur ein Pluskabel, oder?
Denn beim 5.3er sollte ja auch der dicke rote Kabelpacken unterm Sitz sein, oder?
 
Gibt es hier unterm Fahrersitz kein Kabel mit "Klemme 15" für den Ladebooster? (kann auch dünn sein)

SAM_4883.JPG
 
Grauer Steckerwuerfel - von hinten schwarz / gelb ist Zuendungsplus. von oben einfach einen Kabelschuh und dann mit dem Ladebooster verbinden. Hab es am Wochenende so gemacht und funktioniert.

siehe auch - T6 Elektrik: Zuendungsplus gefunden - da sind die Bilder

Gruss Marko
 
Ich habe es ebenso wie Marko gemacht: gelb-schwarzes Kabel vom dunkelgrauen (eher schwarzen) Steckwürfel abgegriffen und in den D+ Eingang des Ladeboosters. Vorher natürlich per Messung nochmals überprüft.
Funktioniert.
 
Beim T5 gibt es das blau/gelbe Kabel unterm Fahrersitz für die Spritpumpe. Welches Kabel ist die Spritpumpe beim T6 ???
 
Zitat aus der Anleitung von VCC1212-30 Victron Energy:
"Funktionsweise der LeistungsregelunganSTARTER-Batterie und Lichtmaschine:DerLade-Wandlerwird spannungsgesteuert oder über den Steuereingang „D+“ aktiviert und bei Motor „AUS“ automatischwiederabgeschaltet. Er beginnt mitminimalerLadeleistung.Nach dem Motorstart soll auch dieSTARTER-Batterie gleich wieder geladen werden und startfähig bleiben. Deshalb beginntderLade-Wandlererst dann mit der Ladung derBORD-Batterie, wenn an derSTARTER-Batterie mindestens derSpannungswert „Erhöhung der Ladeleistung“ erreicht wird.DerLade-Wandlerregelt dann die Ladeleistung für dieBORD-Batterie schrittweise auf, wenn an derSTARTER-Batteriemindestens der Spannungswert „Erhöhung der Ladeleistung“ weiterhin erreicht und überschritten wird.Ist der Starterkreis durch viele große Verbraucher stark belastet und dieSTARTER-BatterieSpannung sinkt z.B. beiMotorleerlauf wieder unter den Wert „Reduzierung der Ladeleistung“ab, so wird die Ladeleistung für dieBORD-Batterieverringert, um den Starterkreis zu entlasten.Sinkt die Spannung für 30 sec. unter die „Ausschaltschwelle“ schaltet sich derLade-Wandlerselbstständig aus. Steigt dieSpannung über die Schwelle „Erhöhung der Ladeleistung“, schaltet sich der Wandler wieder ein und erhöht die Leistungschrittweise solange, bis die erforderliche (maximale) Ladeleistung erreicht ist.Eine Reduzierung der Ladeleistung ummehr als 30% wegen zu geringer Eingangsspannung von der Lichtmaschine wirdalle 2 Sekundendurch kurzes Erlöschen der LED „Main Charge“ angezeigt. Sie leuchtet wieder dauernd,wenn entwedererneutgenügend Eingangsspannung vorliegt oder auf Grund einer geladenenBORD-Batterie der Leistungsbedarf ohnehinabgesunken ist.Am Lichtmaschinen-/Starterkreis simuliert der Lade-Wandler einen größeren Verbraucher, so dass er auch bei Euro 6Fahrzeugen mit intelligenten Lichtmaschinen diese bei Bedarf aktiviert.
 
ich habe alles rusgemessen. Unter den Sitzen wirst du nicht fündig. Musst ans Steuergerät gehen und es von dort abgreifen geht nicht anders. Habe es erfolgreich verbaut. Auch ohne deine Hilfe
 
...aber das Kabel der Spritpumpe müsste doch über einen Stecker laufen, wie beim T5 auch. Der Tank ist ja an selber Stelle und die Stecker/Buchsen unterm Fahrersitz sind ja nicht weniger geworden.
 
Zurück
Oben