D+ oder ähnliches beim t6

dano.humbel@gmx.ch

Jung-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Ich bin auf der Suche wo ich d+ Oder ähnlich abgreifen kann. Ich möchte ein Relais steuern wenn die Lichtmaschine läuft. Besten Dank für eure Unterstützung.
 
Nur zur Sicherheit:

Standheizung oder 2. Batterie hast du nicht schon an Bord ?

Grüße
m;
 
Hallo,

...das das vermutlich beim T6 ähnlich sein wird, wie beim T5.2 dürfte für das Signal ein neues Bordnetzsteuergerät fällig sein.
Die günstigste Lösung wäre daher so was:

IVT Zweitbatterielader 12/80 12 V | eBay

Das Teil simuliert dieses Signal Aufgrund der Spannungshöhe.

Gruß
Claus
 
Leider habe ich noch keine zweite Batterie oder Standheizung... zweite Batterie wollte ich selbst einbauen.

Warum braucht das ein weiteres Steuergerät? Das signal müsste doch vorhanden sein?
 
Hallo,

........hatte man gerne - ist aber nicht.
Das Signal wird im Bordnetzsteuergerät generiert - bei Verbau einer 2. Batterie ist der Anschluss im Bordnetzsteuergerät vorhanden (Steckplatz) wenn keine 2. Batterie vorhanden ist, fehlt der Steckplatz, bzw. fehlen die Pins im
Bordnetzsteuergerät.

Das kleine Steuergerät aus dem Link ist im übrigen die günstigere Lösung für dein Projekt.
Eine dicke 12V Leitung sollte bei einem T5.2 unter dem Fahrersitz liegen, daran schließt man dieses Steuergerät an - bei überschreiten einer bestimmten Ladespannung (wenn der Motor läuft) wird deine 2. Batterie geladen.
Diese Steuergerät ist genau genommen ein sehr günstiger Ersatz für das reguläre D+ Signal.

Gruß
Claus
 
Hallo,

........hatte man gerne - ist aber nicht.
Das Signal wird im Bordnetzsteuergerät generiert - bei Verbau einer 2. Batterie ist der Anschluss im Bordnetzsteuergerät vorhanden (Steckplatz) wenn keine 2. Batterie vorhanden ist, fehlt der Steckplatz, bzw. fehlen die Pins im
Bordnetzsteuergerät.

Das kleine Steuergerät aus dem Link ist im übrigen die günstigere Lösung für dein Projekt.
Eine dicke 12V Leitung sollte bei einem T5.2 unter dem Fahrersitz liegen, daran schließt man dieses Steuergerät an - bei überschreiten einer bestimmten Ladespannung (wenn der Motor läuft) wird deine 2. Batterie geladen.
Diese Steuergerät ist genau genommen ein sehr günstiger Ersatz für das reguläre D+ Signal.

Gruß
Claus
Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben