D+ mit serienmäßiger 2. Batterie

Madwater

Jung-Mitglied
Ort
Kreis Euskirchen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Klima, WW-Standheizung; 2. Batterie, el. Spiegel, MF-Lenkrad, Tempomat,
Umbauten / Tuning
Votronic VCC 121230, Haubenlift, Windabweiser VW
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZEH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Mein Trapo hat serienmäßig ne 2. Batterie und auch ein Trennrelais von VW. Soviel kann man erkennen.
Wie steuert VW denn ihr eigenes Trennrelais an? Mit D+ oder hat VW eine andere Lösung?
Möchte das über kurz rauswerfen und lieber über nen CTEK D250 oder Votronic 121230 laden.
 
Am serienmäßigen Trennrelais (100) unterm Fahrersitz ist ein D+ Kabel eingepinnt. Kannst Du ganz einfach mit dem Multimeter rausmessen. Habe für meinen Votronic Booster auch das 100er Relais samt Sicherung raus und in den Pin das Kabel für D+ mit einem Kabelschuh eingesteckt.
 
Am serienmäßigen Trennrelais (100) unterm Fahrersitz ist ein D+ Kabel eingepinnt. Kannst Du ganz einfach mit dem Multimeter rausmessen. Habe für meinen Votronic Booster auch das 100er Relais samt Sicherung raus und in den Pin das Kabel für D+ mit einem Kabelschuh eingesteckt.
Da muss ich dich in soweit korrigieren, das das Relais über das BNS geschaltet wird. Das ist kein D+ Signal.
Benutzen kann man das natürlich trotzdem äquivalent...

Gruß
 
Naja, das kann schon sein. Klar das es über das BNs angesteuert wird, aber im Endefekt kommen da 12V nur bei Motorlauf an.
 
Am serienmäßigen Trennrelais (100) unterm Fahrersitz ist ein D+ Kabel eingepinnt. Kannst Du ganz einfach mit dem Multimeter rausmessen. Habe für meinen Votronic Booster auch das 100er Relais samt Sicherung raus und in den Pin das Kabel für D+ mit einem Kabelschuh eingesteckt.
Dat mit dem mal eben messen ist so eine Sache bei meinem T5.
Der Kleine hat Setenairbags.
So just for fun nur zum Messen Bau ich den Sitz nicht aus. Artet in zuviel Arbeit aus. Dann bestell ich mir den Regler erst und mache das in einem Aufwasch.
Danke für die Hilfe.
 
Naja, das kann schon sein. Klar das es über das BNs angesteuert wird, aber im Endefekt kommen da 12V nur bei Motorlauf an.
Das bns kann aber auch trotz motorlauf entscheiden, das Ding aus zu lassen. Wird es aber ganz ganz selten machen...
 
Dat mit dem mal eben messen ist so eine Sache bei meinem T5.
Der Kleine hat Setenairbags.
So just for fun nur zum Messen Bau ich den Sitz nicht aus. Artet in zuviel Arbeit aus. Dann bestell ich mir den Regler erst und mache das in einem Aufwasch.
Danke für die Hilfe.
Der Sitz muss doch dafür nicht raus. Vorne an der Konsole sind 2 Torx Schrauben. Nach lösen dieser kannst Du die Relais/Sicherungshalterung soweit rausholen das Du Dein Kabel anschließen
 
Der Sitz muss doch dafür nicht raus. Vorne an der Konsole sind 2 Torx Schrauben. Nach lösen dieser kannst Du die Relais/Sicherungshalterung soweit rausholen das Du Dein Kabel anschließen
Ja, das stimmt. Muss ich dir Recht geben. Aber da ich neugierig war, Kabel für einen Spannungswandler da lagen, die ich nicht brauche (vielleicht später mal), mußte der Sitz runter.
Somit habe ich jetzt die überflüßigen Kabel ausgebaut und direkt ne Ctek-Ladeampel verbaut zwecks laden.
Beim nächsten Sitz-Weg-Spiel fliegt das Trennrelais raus, bzw wird abgeklemmt und ersetzt. Dann auch direkt nen Sicherungshalter einbauen, damit ich nicht dauernd den Spökes habe mit alles abklemmen und ausbauen.
 
Hallo zusammen,
Wir hatten mal ein Rundschreiben von VWN bezüglich dem D+, es läuft über das Batterie Management. Man kann aber den Bus mit einem echten D+ bestellen.
LG Oliver 73
PS man kann aber auch ein Zündungsplus nehmen.
 
Zurück
Oben