michaelfratyskland
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D- Lite Scheinwerfer für den T5-1- „echtes“ integriertes Tagfahrlicht zum Nachrüsten
Liebe Tagfahrlicht-Gemeinde,
seit einiger Zeit gibt es von der Firma www.dectane.de sogenannte D-Lite Scheinwerfer für den T5-1 (auch für T4), d.h. komplette Scheinwerfer mit integriertem "echtem" Tagfahrlicht plus Comming-Home Funktion. Wahlweise mit bereits verbauten- oder mit Umrüstung der alten- Stellmotoren . Plus amtlicher Prüfnummer im Scheinwerferglas!Allerdings mit H1-Lampen.
Ich habe die D- Lite Scheinwerfer gerade verbaut, da die vorhandenen Abblendlicht- Reflektoren ohnehin "verbrannt" waren- wahrscheinlich durch den versehentlichen Einbau leistungsgesteigerter H7- Lampen (nach Dekra-Auskunft), die ich zuvor jahrelang als Dauerfahrlicht (in Skandinavienschaltung) betrieben hatte.
Zu den D- Litesie "Weihnachtsbeleuchtung" in den Scheinwerfern ist Geschmackssache, ich finde es noch gewöhnungsbedürftig. Habe mich aber nach vielem hin und her dafür entschieden, da andere Lösungen entweder nicht zugelassen (Nachrüstmodule z.B. daylightrunning) oder ebenso teuer und/oder schlecht integrierbar sind (Laubsägearbeiten am Stoßfänger). Die dectane-Modulite- TFLs wären evt. eine Alternative gewesen, jedoch nicht vom Preis her, da Lackierung notwendig (https://www.dectane.de/product_info.php?info=p51558_modulite-tagfahrlicht-vw-t5-7h---7j-03-09-smoke.html&XTCsid=b20199d5e9b01afd500328c19dc15c10) .
Zum Einbau:
Den Einbau habe ich, anders als geplant, nun selbst vorgenommen. Die Werkstätten vor Ort jammern zwar über fehlende Aufträge, letztendlich steht man doch als Bittsteller da, also doch Do it yourself.
Für den notwendigen Ausbau des Stoßfängers machte mir ein Produktvideo der Firma Dectane Mut, siehe Dectane-TV: (https://www.dectane.de/shop_content.php?coID=23&XTCsid=b20199d5e9b01afd500328c19dc15c10).
Hinweis dazu: Im Video sind es zwar etwas andere Scheinwerfer (Dayline) und statt einem VW T5 war es ein Touran, jedoch halfen mir ein Werkstatthandbuch (So wird es gemacht/ Etzold) bzw. Beiträge aus dem Forum, die restlichen versteckten Schrauben zu finden.
Leider darf man die bebilderte Anleitung nicht einstellen. Alternativ dazu kann man sich die „Gute Fahrt 1/11“ nachbestellen bzw. kostenpflichtig aus dem Netz ziehen, hier ist ein ähnliches Einbau- Szenario sehr detailliert beschrieben (Facelifting).
Für mich und andere T5- Schraub- „Anfänger“ habe ich die Arbeitsschritte einmal schriftlich aufgeführt-natürlich ohne Garantie auf Vollständigkeit etc. Bitte sachte an die Sache herangehen, ein wenig technisches Verständnis ist schon Voraussetzung.
Etwas fummelig ist der Umbau der Stellmotoren, alternativ können die D- Lite- Scheinwerfer gleich komplett bestellt werden.
Benötigt wird ein guter Knarrenkasten, möglichst mit separatem Handgriff sowie Torx- Bits
Auszuführende Arbeiten für den Ausbau des Stoßfängers:
A: unter dem Fahrzeug:
1. Motorraum- Geräusch- Dämmung/ Abdeckung unten abbauen (6 Schrauben SW 13)
2. Nun sind die unteren Halteschrauben vom Stoßfänger sichtbar- herausschrauben (3 Schrauben Tx 30)
3. Zusätzlich links und rechts jeweils 3 Schrauben von der Verkleidung (Tx 25/ Tx 30) herausdrehen
B: in den Kotflügeln:
1. Zunächst die Radkastenverkleidung teilweise lösen, dazu auf jeder Seite mindestens 3 Schrauben Tx 25 herausdrehen, bei Unsicherheit alle acht Schrauben entfernen (teils Kreuzschlitz)
2. Radkastenverkleidung jeweils vorn vorsichtig nach innen biegen, Achtung: Kunststoff nicht zu arg knicken- es kann reißen
3. Nun werden pro Seite (ziemlich weit oben, in vordere Richtung) jeweils 2 Muttern (SW 10) sichtbar- mit einer Verlängerung herausdrehen
4. Zudem muss pro Seite jeweils eine vertikale Verbindungsschraube (Tx 25) zwischen Kotflügel und Stoßfängerabdeckung herausgedreht werden (schlecht zu erkennen)
5. Bei manchen Ausführungen gibt es lt. Anweisung noch einen sogenannten Halter, den man lösen (Tx 25) und zur Seite klappen soll. Dieser fehlt bei meinem Fahrzeug.
C: vorne am Fahrzeug
1. Laut Anweisung soll der Kühlergrill zunächst mit einem Kunststoff- Keil ausgeklippt werden. Ich denke im Nachhinein, es wäre nicht notwendig gewesen, da beim Lösen wohl oder übel Rastnasen abbrechen. Bin mir aber nicht ganz sicher- Zweifel?- ab damit!!
2. Abdeckung über dem Motor: Kunststoff- Kreuz- Schrauben oben links und rechts vom Schloßträger entfernen incl. Batterieabdeckung
3. Befestigungsschraube des Vorratsbehälters der Servolenkung entfernen, Behälter etwas zur Seite drücken.
4. Schraube vom Einfüllstutzen für die Waschanlage entfernen, etwas zur Seite drücken
5. Beim aufmerksamen Hinsehen werden oberhalb des Kühlers von vorn gesehen (zwischen den Scheinwerfern; obere Fluchtlinie der Scheinwerfer) 4 Befestigungspunkte sichtbar. Die Schrauben (Tx 25) sind vom Motorraum aus (zum Teil durch den Holm, durch Öffnungen) herauszudrehen. Empfehlung: Gut sitzende, magnetische Bits benutzen, sonst Schrauben im Hohlraum und weg!
6. Blindkappe der Scheinwerferreinigungsanlage/ NSW mit einem Kunststoffkeil o.ä. vorsichtig entfernen, bzw. falls SRA/NSW vorhanden, zugänglich machen. Dahinter befinden pro Seite 2 Buchten, pro Bucht ist eine vertieft liegende Befestigungsschraube (Tx 30) sichtbar- herausdrehen.
Nun kann der Stoßfänger vorsichtig (mit einem Helfer) entfernt werden, auf die Gewindestangen /Befestigungen im Kotflügel achten (Kratzgefahr).
Beim Abziehen des Stoßfängers auf den Kabelbaum achten, evt. auf der Fahrerseite einige Kabelbaum- Halteclips herausziehen. Wenigstens den äußersten Parksensor auf der Fahrerseite vorsichtig aus den Halteklammern herausdrücken
Empfehlung: flache Pappkartons o.ä. bereithalten, um den Stoßfänger abzusetzen, auch damit der Kabelbaum nicht zu sehr strapaziert wird.
D: Scheinwerfer entfernen:
1. Höheneinstellung der vorhandenen Scheinwerfer an der Garagenwand etc. mit Kreide markieren, um diese später wieder zu übernehmen.
2. Stecker am Scheinwerfer entfernen
3. Scheinwerfer oben (jeweils 2 Schrauben) und vorn (jeweils 2 Schrauben) entfernen, Scheinwerfer abnehmen.
4. Stellmotoren ggf. ausbauen
E: D- Lite- Scheinwerfer einbauen:
1. Ggf. erst Stellmotoren einbauen, es ist etwas ominös, auf dem ersten Blick nicht erkennbar- da half ein Anruf bei der freundlichen Lieferfirma www.purecardesign.com bzw. Dectane.
2. Zunächst hinten die rechteckige schwarze Plastikabdeckung (4 Schrauben) entfernen. Die Stellmotoren müssen dort eingebaut werden, wo ein weißes, mit drei Flanken versehendes rundes Teil sichtbar wird. Dieses mit Ruck zum Entriegeln (Bajonettverschluss) etwas drehen.
Vorsichtig, aber mit Ruck herausziehen, entfernen: Am Ende dieser Konstruktion verbirgt sich ein Metall- Kugelkopf, dieser ist dort eingerastet, wo später der Plastik- Kugelkopf vom Stellmotor eingeschoben wird.
3. Alten Stellmotor einbauen: Es wird lediglich der „reine“ Stellmotor benötigt, ohne Zusatzteile. Passende Schrauben sollten sich im mitgelieferten Schraubenpack befinden. Stellmotor- Kugelkopf in die Führung des Scheinwerfers seitlich einschieben- es ist ein wenig Fummelarbeit! Bitte den passenden Stecker aufstecken (es ist ein weiterer Stecker für andere Stellmotoren- Typen vorhanden), Schutzkappe wieder befestigen.
4. Am Scheinwerfergehäuse: Die unteren schwarzen Kunststoff- Befestigungen wie am Original- Scheinwerfer montieren. Evt. die DLR (daylightrunning)- Boxen gleich mit befestigen.
5. Scheinwerfer einbauen, Stecker einstecken, nach Sichtprüfung (alle Stecker +/- an den Scheinwerfern gesteckt?) ersten Funktionstest (Standlicht/ Abblendlicht/ Fernlicht) durchführen.
DLR- Controller- Modul montieren:
1. Zusätzlich notwendige rote Verbindungs- Leitung für den DLR- Controller zwischen den Scheinwerfern verlegen und an den vorhandenen Haltepunkten befestigen.
2. DLR- Controller (im Batteriekasten) befestigen und Leitungen nach Anleitung an den DLR- Boxen am Scheinwerfern anschließen (ist sehr einfach).
3. DLR Controller an der Batterie anklemmen.
4. Der DLR Controller muss genau nach der vorh. (leider englischen) Anleitung konfiguriert werden (arbeitet mit Spannungsüberwachung bei laufenden/ stehenden Motor- ansonsten Fehlfunktionen möglich!
Nun Stoßfängerabdeckung etc. in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
Viel Erfolg! Mit Bitte um Ergänzung bzw. Berichtigung!
Liebe Tagfahrlicht-Gemeinde,
seit einiger Zeit gibt es von der Firma www.dectane.de sogenannte D-Lite Scheinwerfer für den T5-1 (auch für T4), d.h. komplette Scheinwerfer mit integriertem "echtem" Tagfahrlicht plus Comming-Home Funktion. Wahlweise mit bereits verbauten- oder mit Umrüstung der alten- Stellmotoren . Plus amtlicher Prüfnummer im Scheinwerferglas!Allerdings mit H1-Lampen.
Ich habe die D- Lite Scheinwerfer gerade verbaut, da die vorhandenen Abblendlicht- Reflektoren ohnehin "verbrannt" waren- wahrscheinlich durch den versehentlichen Einbau leistungsgesteigerter H7- Lampen (nach Dekra-Auskunft), die ich zuvor jahrelang als Dauerfahrlicht (in Skandinavienschaltung) betrieben hatte.
Zu den D- Litesie "Weihnachtsbeleuchtung" in den Scheinwerfern ist Geschmackssache, ich finde es noch gewöhnungsbedürftig. Habe mich aber nach vielem hin und her dafür entschieden, da andere Lösungen entweder nicht zugelassen (Nachrüstmodule z.B. daylightrunning) oder ebenso teuer und/oder schlecht integrierbar sind (Laubsägearbeiten am Stoßfänger). Die dectane-Modulite- TFLs wären evt. eine Alternative gewesen, jedoch nicht vom Preis her, da Lackierung notwendig (https://www.dectane.de/product_info.php?info=p51558_modulite-tagfahrlicht-vw-t5-7h---7j-03-09-smoke.html&XTCsid=b20199d5e9b01afd500328c19dc15c10) .
Zum Einbau:
Den Einbau habe ich, anders als geplant, nun selbst vorgenommen. Die Werkstätten vor Ort jammern zwar über fehlende Aufträge, letztendlich steht man doch als Bittsteller da, also doch Do it yourself.
Für den notwendigen Ausbau des Stoßfängers machte mir ein Produktvideo der Firma Dectane Mut, siehe Dectane-TV: (https://www.dectane.de/shop_content.php?coID=23&XTCsid=b20199d5e9b01afd500328c19dc15c10).
Hinweis dazu: Im Video sind es zwar etwas andere Scheinwerfer (Dayline) und statt einem VW T5 war es ein Touran, jedoch halfen mir ein Werkstatthandbuch (So wird es gemacht/ Etzold) bzw. Beiträge aus dem Forum, die restlichen versteckten Schrauben zu finden.
Leider darf man die bebilderte Anleitung nicht einstellen. Alternativ dazu kann man sich die „Gute Fahrt 1/11“ nachbestellen bzw. kostenpflichtig aus dem Netz ziehen, hier ist ein ähnliches Einbau- Szenario sehr detailliert beschrieben (Facelifting).
Für mich und andere T5- Schraub- „Anfänger“ habe ich die Arbeitsschritte einmal schriftlich aufgeführt-natürlich ohne Garantie auf Vollständigkeit etc. Bitte sachte an die Sache herangehen, ein wenig technisches Verständnis ist schon Voraussetzung.
Etwas fummelig ist der Umbau der Stellmotoren, alternativ können die D- Lite- Scheinwerfer gleich komplett bestellt werden.
Benötigt wird ein guter Knarrenkasten, möglichst mit separatem Handgriff sowie Torx- Bits
Auszuführende Arbeiten für den Ausbau des Stoßfängers:
A: unter dem Fahrzeug:
1. Motorraum- Geräusch- Dämmung/ Abdeckung unten abbauen (6 Schrauben SW 13)
2. Nun sind die unteren Halteschrauben vom Stoßfänger sichtbar- herausschrauben (3 Schrauben Tx 30)
3. Zusätzlich links und rechts jeweils 3 Schrauben von der Verkleidung (Tx 25/ Tx 30) herausdrehen
B: in den Kotflügeln:
1. Zunächst die Radkastenverkleidung teilweise lösen, dazu auf jeder Seite mindestens 3 Schrauben Tx 25 herausdrehen, bei Unsicherheit alle acht Schrauben entfernen (teils Kreuzschlitz)
2. Radkastenverkleidung jeweils vorn vorsichtig nach innen biegen, Achtung: Kunststoff nicht zu arg knicken- es kann reißen
3. Nun werden pro Seite (ziemlich weit oben, in vordere Richtung) jeweils 2 Muttern (SW 10) sichtbar- mit einer Verlängerung herausdrehen
4. Zudem muss pro Seite jeweils eine vertikale Verbindungsschraube (Tx 25) zwischen Kotflügel und Stoßfängerabdeckung herausgedreht werden (schlecht zu erkennen)
5. Bei manchen Ausführungen gibt es lt. Anweisung noch einen sogenannten Halter, den man lösen (Tx 25) und zur Seite klappen soll. Dieser fehlt bei meinem Fahrzeug.
C: vorne am Fahrzeug
1. Laut Anweisung soll der Kühlergrill zunächst mit einem Kunststoff- Keil ausgeklippt werden. Ich denke im Nachhinein, es wäre nicht notwendig gewesen, da beim Lösen wohl oder übel Rastnasen abbrechen. Bin mir aber nicht ganz sicher- Zweifel?- ab damit!!
2. Abdeckung über dem Motor: Kunststoff- Kreuz- Schrauben oben links und rechts vom Schloßträger entfernen incl. Batterieabdeckung
3. Befestigungsschraube des Vorratsbehälters der Servolenkung entfernen, Behälter etwas zur Seite drücken.
4. Schraube vom Einfüllstutzen für die Waschanlage entfernen, etwas zur Seite drücken
5. Beim aufmerksamen Hinsehen werden oberhalb des Kühlers von vorn gesehen (zwischen den Scheinwerfern; obere Fluchtlinie der Scheinwerfer) 4 Befestigungspunkte sichtbar. Die Schrauben (Tx 25) sind vom Motorraum aus (zum Teil durch den Holm, durch Öffnungen) herauszudrehen. Empfehlung: Gut sitzende, magnetische Bits benutzen, sonst Schrauben im Hohlraum und weg!
6. Blindkappe der Scheinwerferreinigungsanlage/ NSW mit einem Kunststoffkeil o.ä. vorsichtig entfernen, bzw. falls SRA/NSW vorhanden, zugänglich machen. Dahinter befinden pro Seite 2 Buchten, pro Bucht ist eine vertieft liegende Befestigungsschraube (Tx 30) sichtbar- herausdrehen.
Nun kann der Stoßfänger vorsichtig (mit einem Helfer) entfernt werden, auf die Gewindestangen /Befestigungen im Kotflügel achten (Kratzgefahr).
Beim Abziehen des Stoßfängers auf den Kabelbaum achten, evt. auf der Fahrerseite einige Kabelbaum- Halteclips herausziehen. Wenigstens den äußersten Parksensor auf der Fahrerseite vorsichtig aus den Halteklammern herausdrücken
Empfehlung: flache Pappkartons o.ä. bereithalten, um den Stoßfänger abzusetzen, auch damit der Kabelbaum nicht zu sehr strapaziert wird.
D: Scheinwerfer entfernen:
1. Höheneinstellung der vorhandenen Scheinwerfer an der Garagenwand etc. mit Kreide markieren, um diese später wieder zu übernehmen.
2. Stecker am Scheinwerfer entfernen
3. Scheinwerfer oben (jeweils 2 Schrauben) und vorn (jeweils 2 Schrauben) entfernen, Scheinwerfer abnehmen.
4. Stellmotoren ggf. ausbauen
E: D- Lite- Scheinwerfer einbauen:
1. Ggf. erst Stellmotoren einbauen, es ist etwas ominös, auf dem ersten Blick nicht erkennbar- da half ein Anruf bei der freundlichen Lieferfirma www.purecardesign.com bzw. Dectane.
2. Zunächst hinten die rechteckige schwarze Plastikabdeckung (4 Schrauben) entfernen. Die Stellmotoren müssen dort eingebaut werden, wo ein weißes, mit drei Flanken versehendes rundes Teil sichtbar wird. Dieses mit Ruck zum Entriegeln (Bajonettverschluss) etwas drehen.
Vorsichtig, aber mit Ruck herausziehen, entfernen: Am Ende dieser Konstruktion verbirgt sich ein Metall- Kugelkopf, dieser ist dort eingerastet, wo später der Plastik- Kugelkopf vom Stellmotor eingeschoben wird.
3. Alten Stellmotor einbauen: Es wird lediglich der „reine“ Stellmotor benötigt, ohne Zusatzteile. Passende Schrauben sollten sich im mitgelieferten Schraubenpack befinden. Stellmotor- Kugelkopf in die Führung des Scheinwerfers seitlich einschieben- es ist ein wenig Fummelarbeit! Bitte den passenden Stecker aufstecken (es ist ein weiterer Stecker für andere Stellmotoren- Typen vorhanden), Schutzkappe wieder befestigen.
4. Am Scheinwerfergehäuse: Die unteren schwarzen Kunststoff- Befestigungen wie am Original- Scheinwerfer montieren. Evt. die DLR (daylightrunning)- Boxen gleich mit befestigen.
5. Scheinwerfer einbauen, Stecker einstecken, nach Sichtprüfung (alle Stecker +/- an den Scheinwerfern gesteckt?) ersten Funktionstest (Standlicht/ Abblendlicht/ Fernlicht) durchführen.
DLR- Controller- Modul montieren:
1. Zusätzlich notwendige rote Verbindungs- Leitung für den DLR- Controller zwischen den Scheinwerfern verlegen und an den vorhandenen Haltepunkten befestigen.
2. DLR- Controller (im Batteriekasten) befestigen und Leitungen nach Anleitung an den DLR- Boxen am Scheinwerfern anschließen (ist sehr einfach).
3. DLR Controller an der Batterie anklemmen.
4. Der DLR Controller muss genau nach der vorh. (leider englischen) Anleitung konfiguriert werden (arbeitet mit Spannungsüberwachung bei laufenden/ stehenden Motor- ansonsten Fehlfunktionen möglich!
Nun Stoßfängerabdeckung etc. in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
Viel Erfolg! Mit Bitte um Ergänzung bzw. Berichtigung!