D- Lite Scheinwerfer nachrüsten für den T5-1- „Echtes“ integriertes Tagfahrlicht

Hallo!

Genausoisses. Muss lahm gelegt werden.

Ich hatte das damals auch schon stillgelegt, da im Winter die Batterie unnötig belastet wird.

Da Original VW Tageslicht: Zündung an -> Abblendlicht an


Gut, danke!! Dann zieh ich mal den Lichtschalter, den Pin finde ich schon heraus, bzw hab mal gelesen, sollte drauf stehen.
 
So, Feierabend!
Scheinwerfer verbaut, Pi mal Daumen grob eingestellt und Verkleidung drauf.
Am Lichtschalter habe ich Pin 3 (TFL) entfernt (leider im genervten Zustand etwas zu grob, Kabel ab) und schwupp, schon funktioniert es. Pin 6 habe ich noch nicht raus, wollte ich nicht auch gleich noch abreissen ;-)
Funktioniert ja dennoch, soweit ich das beurteilen kann. Hat hier jemand noch nen Tip, wie man den Pin ohne Spezialwerkzeug heruas bekommt?
Ansonsten wirds abgezwickt? Ist Pin 6 denn dann für die Rückleuchten im TFL Modus?? Bin ich aus der verlinken Beschreibung (danke hierfür noch!) nicht ganz schlau geworden.
 
Hallo!

Hab ordentlich gefummelt bis der Pin trotz Auspinnwerkzeug raus kam. Büroklammer geht auch, aber musst mit Zange etwas kurz halten um die nicht zu verbiegen.

Wie genau das geschaltet ist, steht im oben verlinkten Thread irgendwo. Kann mich leider nicht mehr Erinnern...ist ja schon ein bisschen her bei mir ;)
 
Hallo!

Erstmals ein fettes Danke für die Anleitung !!
Ich habe jetzt auch die D-Lites verbaut und es hat dank der Anleitung recht gut geklappt. Auch die TÜV bzw. bei uns Pickerl Überprüfung bestand ich bereits mit den neuen Lichtern.
Ich hätte allerdings noch Fragen bzgl. des orig. Tagfahrlichtes und des jetzt verwendeten Steuergerätes der D-Lite's.
Mein orig. Tagfahrlicht hatte ich schon länger deaktiviert ( wollte die Abblendlichter schonen) in dem ich den PIN TFL im Lichtschalter ausbaute. Es brannte dann nur das Begrenzungslicht beim fahren. Die Brücke an PIN 6/13 konnte ich nicht finden diese gibt es bei mir nicht auch andere PIN's sind nicht direkt Verbunden und darum hab ich es so gelassen da ich sowieso vor hatte die D-Lite einzubauen.

Meine Frage wäre nun:
Wenn ich hier richtig mitgelesen und mitgedacht habe könnte ich doch die Steuerbox ( direkt an der Batterie) wieder ausbauen. Die bringt mir momentan eigentlich nichts bzw. nur Coming Home ( auf das kann ich verzichten) und dafür aber TFL beim Laden der Batterie ( Das mag der Nachbar denke ich nicht). Oder liege ich da falsch ?
Ich dachte mir das so: Ich lasse am Lichtschalter nur den PIN TFL deaktiviert und suche jetzt nicht mehr nach der Brücke 6/13.
Dadurch habe ich in Lichtschalterstellung 0 ja das TFL ( gedimmt) aktiviert beim fahren ( Zündung an) ? Das stört mich eigentlich nicht, es ist hell genug um gesehen zu werden den TÜV störte es auch nicht:
Coming Home brauche ich nicht und somit kommt die Box wieder raus und ich kann bei Bedarf meine Batterie laden wann ich will ( Solar ist geplant darum wird das ev. mit dem Schaltern nichts)
Über sehe ich etwas bei meine Denkweise ? JA ich habe das mit Steuerbox an den PIN TFL hängen gelesen aber nur für Coming Home ist mir das zu blöd und da ich die Brücke PIN 6/13 nicht finde fahre ich sowieso immer mit gedimmten LED TFL.

Danke Christoph
 
Moin! Ich habe heute auch diese Scheinwerfer eingebaut.
Holla die Waldfee ist das TFL hell! Das LED-Band ist imho auch dann sehr hell, wenn sie eigentlich „gedimmt“ sind, also bei Perklicht /Standlicht, Coming home, etc... Das blendet! Ist das bei euch auch so? Vielleicht dimmt es bei mir nicht so wie es sollte?
Anderes Problem ist das Einstellen der Scheinwerfer... ICh habe sie so eingebaut, dass es beim Einbau von der Passung zwischen Stoßstange etc. gut aussah, passte auch alles sehr schön.
Ich bekomme sie beide aber nicht hoch genug eingestellt... Habt ihr das Problem auch?
Beim Hochschrauben kommt irgenwann ein Punkt, an der Kugelkopf dann aushakt und der Leuchtkörper bei mir komplett runtergefallen ist. Man kann ihn anscheinend durch komplettes Hineindrehen der Schraube wieder einstecken. Trotzdem geht‘s nicht hoch genug... Meint ihr ich kann die Position der SW nochmal anpassen?
Und dann noch eine Frage zum Einstellen des Zeitintervalls fürs Coming home - geht das so:
Sicherung abstecken, kurz Warten und wieder anstecken = diese Zeit des Wartens ist die Zeit, die das Coming Home leuchtet??
 
Moin! Ich habe heute auch diese Scheinwerfer eingebaut.
Holla die Waldfee ist das TFL hell! Das LED-Band ist imho auch dann sehr hell, wenn sie eigentlich „gedimmt“ sind, also bei Perklicht /Standlicht, Coming home, etc... Das blendet! Ist das bei euch auch so? Vielleicht dimmt es bei mir nicht so wie es sollte?
Anderes Problem ist das Einstellen der Scheinwerfer... ICh habe sie so eingebaut, dass es beim Einbau von der Passung zwischen Stoßstange etc. gut aussah, passte auch alles sehr schön.
Ich bekomme sie beide aber nicht hoch genug eingestellt... Habt ihr das Problem auch?
Beim Hochschrauben kommt irgenwann ein Punkt, an der Kugelkopf dann aushakt und der Leuchtkörper bei mir komplett runtergefallen ist. Man kann ihn anscheinend durch komplettes Hineindrehen der Schraube wieder einstecken. Trotzdem geht‘s nicht hoch genug... Meint ihr ich kann die Position der SW nochmal anpassen?
Und dann noch eine Frage zum Einstellen des Zeitintervalls fürs Coming home - geht das so:
Sicherung abstecken, kurz Warten und wieder anstecken = diese Zeit des Wartens ist die Zeit, die das Coming Home leuchtet??

Ich meine, wenn ich mich recht erinnere (ich pass da längst nicht mehr auf), daß die LED's nur bei Einschalten des Fahrlichts dimmen, was ja auch Sinn macht.
Warum du die SW nicht korrekt einstellen kannst, ist mir akut ein Rätsel. Bei mir geht das problemlos, obwohl mein Bus stark keilförmig dasteht. Hast du die richtigen Motoren ?
Um das Coming home richtig einzustellen ist es wichtig, daß deine Batterie voll ist , bevor du die Sicherung ziehst . Der Computer merkt sich dann diese Spannung als Einschaltspannung. Bis du die Sicherung wieder steckst ist die Ladespannung verschwunden und die Batteriespannung leicht abgesenkt. Diese merkt sich der Computer als Ausschaltspannung. Die Zeit dazwischen ist dann in etwa deine Coming home Zeit.

Grüßle
 
Die sind glaub alle von diesem Hersteller.
Keine Ahnung .:confused:
 
Bei mir hat es gerade so geklappt, mit dem einstellen der Scheinwerfer. Viel luft mir verstellen ist aber nicht mehr.
Wegen dem Standlich ist das bei mir auch so, dass das Standlich heller ist und sobald die "Zündung" an ist, die LED's dunkler werden.
War zum Scheinwerfer einstellen beim GTÜ. Dem ist das auch aufgefallen und meinte, eigentlich sollten ja die LED's abdimmen, wenn das Abblendlich an geht..... Dazu kam dann nur der Kommentar, das es da beim TÜV Probleme geben kann ,-)
 
Ob es hilft, wenn ich
1. Die Stellmotoren
, dass das Standlich heller ist und sobald die "Zündung" an ist, die LED's dunkler werden.
-> Bedeutet man blendet alles und jeden, wenn man im Dunkeln mal das Parklicht anlässt. Finde ich wirklich grenzwertig. Die Straße in unserem beschaulichen Dorf ist, wenn ich von der Arbeit komme wirklich peinlich hell erleuchtet...

Hat noch jemand eine Idee, wie ich diese SW einstellen kann? CR-Tuning sagt: "ab zur Fachwerkstatt". imho keine Lösung.
 
Hallo!

Eigentlich MUSS das LED beim einschalten vom Abblendlicht abdimmen!

Bei mir ist das auf jeden Fall so!

Verkabelung ist korrekt??

Kann oder darf eigentlich nicht sein... sicher auch die mit „echten TFL“ gekauft? Nicht die, mit TFL Optik?

Echt schräg...:confused:
 
Ja, schon die mit "echtem" gakauft. Dimmt ja auch ab. Allerdings nicht ganz so, wie es sein sollte. Hab auch schon öfter versucht mit Sicherung rein-raus etc, kabel geschaut und sollte/müsste alles ok sein.
Das einzige, was ich mir nciht gaaanz sicher bin: Die Sache mit dem Lichtschalter. Einen Pin hab eich wie beschrieben abgeklemmt aber irgend was anderes hab ich irgend wie/wo mal hier gelesen müsste noch geändert werden. Da ich mir aber niciht sicher war obs nötig ist und es ja funktioniert hat, hab ichs gelassen. Spontan kannichs aber jetzt nicht sagen welche Pins das waren. Ich meine den, fürs Tagfahrlicht habich ausgesteckt .... mmh
 
Ja, schon die mit "echtem" gakauft. Dimmt ja auch ab. Allerdings nicht ganz so, wie es sein sollte. Hab auch schon öfter versucht mit Sicherung rein-raus etc, kabel geschaut und sollte/müsste alles ok sein.
Das einzige, was ich mir nciht gaaanz sicher bin: Die Sache mit dem Lichtschalter. Einen Pin hab eich wie beschrieben abgeklemmt aber irgend was anderes hab ich irgend wie/wo mal hier gelesen müsste noch geändert werden. Da ich mir aber niciht sicher war obs nötig ist und es ja funktioniert hat, hab ichs gelassen. Spontan kannichs aber jetzt nicht sagen welche Pins das waren. Ich meine den, fürs Tagfahrlicht habich ausgesteckt .... mmh

Wenn die abdunkeln ist doch alles gut?? Wer sagt „nicht so, wie es sein sollte?“
 
Die Zeitabschaltung des Coming home habe ich glaube ich jetzt in den Griff bekommen. Vermutlich war die Batteriespannung noch nicht wieder bei „normal“ angekommen, nach der ganzen Einstellerei.
Leider bleibt es dabei, dass ich die erforderliche Leuchtweite nicht einstellen kann. Ich habe gerade sogar nochmal die Schrauben das SW gelöst, aber die obere Grenze des Leuchtbereichs bleibt zu tief.
Die Stellmotoren krieg ich im eingebauten Zustand beim besten Willen nicht gegen die originalen getauscht (auch nicht ums zu testen). Wenn CR-Tuning keine Lösung vorschlägt, bestelle ich nächste Woche die originalen ohne TFL und reklamiere diese Tuning-SW.
Eine Idee noch: Den einzuschiebenden Scheinwerferhalter habe ich so angeschraubt, dass die SChraube am SW mittig durch‘s loch geht. ...war das vllt der Fehler?
 
Hallo!

Ich hab exakt die selben Schraubenabdrücke links rechts genau so wieder befestigt und angebaut. Auch hab ich meine Originalen LWR Stellmotoren genommen und habe keine Probleme gehabt
 
Wenn die abdunkeln ist doch alles gut?? Wer sagt „nicht so, wie es sein sollte?“

Weil sie abdunkeln sollten, wenn das Abblendlicht ein geschalten wird und nicht wie bei mir, von standlich auf tagfahrlicht ...
 
Wie? Noch mal.
Sie sind bei dir ohne Abblendlicht gedimmt und mit Abblendlicht heller , also Tagfahrlicht?
 
Weil sie abdunkeln sollten, wenn das Abblendlicht ein geschalten wird und nicht wie bei mir, von standlich auf tagfahrlicht ...

Erkläre nochmal, wie es sich bei Dir verhält....

Hast du vielleicht das Originale VW TFL? Das musst du nämlich abklemmen/ausspinnen beim Lichtschalter...
 
So liebe Fühlende und Mitfühlende.
Morgen demontiere ich die Front nochmal und wechsle die Stellmotoren am SW. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem bei diesen Stellmotoren liegt. (vielleicht klappt's auch ohne komplette Demontage, mal sehen)
Es gibt hier einen Thread, in dem Nutzer von (anderen) Dectane-SW beklagen, der Stellmotor sei zu kurz.
Es gibt hier einen einstellbaren Stellmotor - und warum sollte es das geben, wenn es nicht Probleme löst.
Erkläre nochmal, wie es sich bei Dir verhält
Meine sind nur dann hell, wenn (1) Lichtschalter auf "0" UND (2) Motor an ist ODER Motor gerade ausgemacht wurde (coming home). Sie dimme ab, sobald der Lichtschalter auf Stand- oder Abblendlicht geht. So soll's sein.
Coming home hat sich auf 10 sec eingependelt. damit bin ich glücklich.
 
Zurück
Oben